Ich habe seit ca. einer Woche einen Colitisschub, ich leide seit 1998 an Colitis und wurde immer gleich behandelt, zuerst hohe Dosis an Aprednislon 50 oder 100 mg… 3x2 Salofalk und dann langsam ausschleichen…
jetzt bin ich bei einem neuen Arzt und der meinte „wie bitte sie haben immer Aprednislon bekommen?“ Warum nicht Entocort Kapseln (ich hab nur die Einläufe gekannt) das hat viiiiel weniger Nebenwirkungen und ja das Cortison wirkt nur lokal im Darm… woher weiß die Tablette dass sie „nur“ im Darm wirkt?
Mein neuer Doc hat jetzt gemeint, dass ich Aprednislon auch noch weiternehmen soll (nehm momentan 50mg) und zusätzlich 2x Entocort Kapseln und Salofalk…nach 3 Tage soll ich Aprednislon auf 2x12,5mg reduzieren…
Ich bin mir nicht sicher ob dass jetzt alles auf einmal nicht zuviel für meinen Körper ist.. untertags hab ich keinen Durchfall… in der Nacht plagen mich Bauchschmerzen und Durchfälle bis am Morgen…
Ich freue mich auf eine Antwort von einem Spezialisten..
ich hoffe, die Beschwerden haben sich ein wenig gelegt. Ich würde so nicht behandeln, aber falls es hilft…
An den größeren Krankenhäusern und den Unikliniken gibt es Spezialambulanzen, die sich mit Crohn und Colitis beschäftigen, vielleicht stellen Sie sich dort mal vor.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja es geht schon etwas besser, aber ich möchte die Entocort sobald wie möglich verringern, am FR muß ich wieder zum ARzt. Ich habe ein bißchen Ausschlag bekommen (steht eh als Nebenwirkung) und meine Menstruation hab ich auch nicht bekommen.
Wissen Sie ob die Salofalk und die Entocort die Wirkung der Anti-baby-Pille beeinträchtigen? einen Schwangerschaftstest hab ich gemacht,der eh negativ ist… nur in der Pillenpause hab ich die Regel nicht bekommen (dass lt. Frauenarzt mal vorkommen kann) hab dann im Beipackzettel von den Entocort gelesen, daß es durch die Einnahme auch zu Menstruationsstörungen kommen kann..
Salofalk (Mesalazin) hat praktisch keine Nebenwirkungen und ist eine Erhaltungstherapie, kann also eingesetzt werden, wenn der akute Schub vorbei ist. Entocort verwende ich nicht, kann also nichts entscheidendes dazu sagen.