Collage erstellen

Hallo

Ich wollte eine Collage erstellen. Ein Hintergrundbild und dann ein paar Bilder „davor“, wobei die davorstehenden Bilder möglichst schick „ausgeschnitten“ werden sollen. Also z.B. in Kreisform oder in eigener Form (dürfte ja mit Löschwerkzeugen realisierbar sein). Dabei wäre es schön, wenn der Rand hin transparenter wird, so das ein weicher Übergang zwischen den Bildern entsteht.

Nun tu ich mich irgendwie ein bissl schwer damit einen Anfang zu finden. Weiß auch nicht so recht, mit welchem Programm das am besten geht. Mein „Modernstes“ wäre CorelDraw Suite X4 (mit PhotoPaint), Photoshop 6.0, Serif DrawPlus und PhotoPlus, sowie PhotoImpact 12.

Gibts da ein Programm, das mich mit solchen Collagen „unterstützt“?
Hatte mal vor Jahren ein Programm beim Scanner beiliegen. Da konnte man direkt „Collagen“ anwählen, dann die Bilder die man zusammenfügen wollte und dann konnte man die verschieben, ausschneiden und (ganz wichtig) in der Größe ändern. Aber das ist Uralt und dürfte wohl auf Windows 7 nicht mehr laufen :smile:
(Falls ich es noch finden würde…)

Vielleicht kann mir jemand ein paar „Erste Schritte“ erläutern, damit das Eis bricht :smiley:

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ich wollte eine Collage erstellen. Ein Hintergrundbild und
dann ein paar Bilder „davor“, wobei die davorstehenden Bilder
möglichst schick „ausgeschnitten“ werden sollen. Also z.B. in
Kreisform oder in eigener Form (dürfte ja mit Löschwerkzeugen
realisierbar sein).

Lösungsmöglichkeit:
Hintergrundbild in eine HTML-Tabelle einbinden.
In diese Tabelle über das Hintergrundbild einen Tabellen-Raster legen.
In die einzelnen Zellen die gewünschte Bilder einbinden.
Dazu ist kein spezielles Progamm erforderlich.
Ausgeschnittene Bilder kann man mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP als GIF erstellen.

Gibts da ein Programm, das mich mit solchen Collagen
„unterstützt“?

Da hilft googeln mit „bilder collagen programm“
Hier ein Programm zum runterladen:
http://e-m-free-photo-collage.softonic.de/
Wave

Benutzt doch auch mal die Forensuche.

z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=collage+ers…

Immer wieder die gleichen Fragen ist echt ermüdend irgendwie.

Wenn dann weiterführende, konkrete Fagen zu dem Thema bestehen, kann man diese ja posten.