Collagen

Hallo,

ich habe einige Fragen zu Collagen. Gibt es einen speziellen Namen für Collagen, die aus mehreren kleinen Bildern ein großes ergeben?
Und kennt ihr ein Programm, womit man sowas herstellen kann? Photoshop stürzt dabei ab, und alleine ist das auch ziemlich schwierig.

cool wär ein programm, wo man das endbild eingibt und dann die einzelnen aus denen das gesamtbild zusamengesetzt sein soll.

Vielen dank

Und noch eine Frage, gibt es ein Programm,mit dem man ganz viele Bilder auf einmal in schwarz-weiß ändern kann? Also ich habe ca 2000 Fotos die ich in sw brauche. Muss ich da jedes einzelne öffnen?

Hallo,

Dafür hat IrfanView eine Batchkonvertierung!
Deine andere Frage wird vielleicht mit „Mosaikprogramm“ als Fragewort beantwortet.

Gruss von Julius

http://www.sixdots.de/mosaik/de/index.php
das is nich schlecht

So also ich hab mir das Prpogramm runtergeladen und auf den ersten Blick sieht es auch ganz vielverspechend aus. Ich habs jetzt ein paar mal probiert aber es kommt immer folgende fehlermeldung:

Fehler beim Speichern des Bildes!
Meldung: Das Handle ist ungültig.

Debug: Picturetype=jpg / Size=11147x8378

nach dem ersten Versuch hab ich auf der Seite unter Faqs geguckt und dort stand das ich die speicherart auf bmp ändern soll. das habe ich getan, an der fehlermeldung hat sich aber nichts geändert.

Kann mir jemand helfen?

du must die größe ändern es kann nur die maximale größe von 10.000x5.000 pixel haben

Ich benutze da häufiger die Freeware Photoscape:
http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html

und wie mach ich das?

das hört sich eher nach einem bildbearbeitungsprogramm an wie photoshop (hab ich) . wie funktioniert das damit?

Das Programm hat viele Vorlagen für Collagen mit integriert!

Ansonsten geht das auch mit OpenOffice Draw!

und wie mach ich das?

Ähm ich denke du hast Photoshop?

Aber was hat das mit edda zu tun? Ich glaube hier liegt einfach ein missverständnis vor. ich habe es jetzt so verstanden, dass ich die Pxel vom zu entstehenden Bild ändern muss, in dem programm selbst. Da weiß ich aber nicht wie ich das machen solll.

oder meinte er ich soll von jedem einzelnen Bild die Pixelanzahl ändern? Oder von dem entstehenden Bild, das transparent rüber gelegt wird? Vielleicht kann er sich ja etwas deutlicher ausdrücken…

vom zu entstehenden Bild ändern muss, in dem programm selbst

Wenn das Mosaikprogrämmchen das könnte, würde es die Grösse(n) vermutlich automatisch anpassen, meinst nicht :wink:

Ich komme mir irgendwie leicht verarscht vor. Vielen dank für deine Hilfe …

Ich komme mir irgendwie leicht verarscht vor. Vielen dank für
deine Hilfe …

Was denn??? Jetzt nimmst halt mal dein Bild/deine Bilder und hackst die im Photoshop auf die genannte Grösse und probierst es aus. Dann wirst ja sehn, ob’s so gemeint war.

Noch ein Tip
[FAQ:2157]

Auch als mal in die FAQ’s schauen.