College

HI @ ALL

Kurz zu meiner Person…

Bin aus der Schweiz, 20 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufslehre (Kaufmann) und Arbeite momentan in der Administration.
Habe Englishkenntnisse aus Advancedlevel (B).

Habe gehört dass es möglich sein soll für Ausländer in den Staten ins College zu gehen und das dies irgendwie (Stipendium odr. so) finanziert wird von den Schulen.

Denn eine Sprachreise (zwischen 3000 und 25000 Fr.) kann ich mir niemals leisten. Meine Eltern besitzen auch nicht all zu viel Geld.

Hat irgendwer Erfahrung damit, es gäbe ja tausende Dingedie man abklären müsste… Krankenkasse, darf ich in den Staten arbeiten, wo könnte ich leben? etc. etc. etc…

Bin über jede Erfahrung und Tipps dankbar.

lg
lars

TOEFL
Hallo Lars,

IMHO wird als Vorraussetzung für ein Studium in den USA die TOEFL-Prüfung gemacht (Test Of English as a Foreign Language).

Gruß

Stefan

Wie schwer ist denn dieses TOEFL?
Mit dem Advanced hatte ich 0 Probleme, denke fürs CPE würds aber noch nicht reichen… so als Richtliene…

Hallo re-patch,

Habe gehört dass es möglich sein soll für Ausländer in den
Staten ins College zu gehen

das ist möglich

und das dies irgendwie (Stipendium
odr. so) finanziert wird von den Schulen.

Das ist auch möglich, aber sehr selten. Du müsstest irgendwelche Besonderheiten vorweisen können, die dich von den anderen x-tausend Antragstellern abheben, damit du ein Stipendium erhältst

Denn eine Sprachreise (zwischen 3000 und 25000 Fr.) kann ich
mir niemals leisten. Meine Eltern besitzen auch nicht all zu
viel Geld.

Das tut mir zwar leid, aber 1) hat eine Sprachreise mit einem Studium am College nichts zu tun und 2) kann man Sprachreisen auch billiger haben, z. B. nach UK oder Malta.

Hat irgendwer Erfahrung damit, es gäbe ja tausende Dingedie
man abklären müsste… Krankenkasse, darf ich in den Staten
arbeiten, wo könnte ich leben? etc. etc. etc…

Nun ja, wo anfangen? Du musst auf jeden Fall ein College haben, das dich nimmt und nachweisen, daß du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst OHNE zu arbeiten, das darfst du nämlich nicht. Dann brauchst du das Visum, was heutzutage zumindest einige Zeit dauert. Einen Platz zum Schlafen (die dorms sind auch u. U. nicht billig), die Krankenkasse will sicherlich auch informiert sein. Was ansonsten nötig ist, weiss ich nicht genau, bin kein Helvetier. Insgesamt solltest du dir aber keine allzugroßen Hoffnungen auf ein Stipendium machen.

sorry,

Ralph

Wie ist es dann finaziell möglich?
Wenn ja schon eine so kurze Reise so viel kostet, dann sind ja 4 Jahre unbezahlbar?

Das es billiger ginge ist klar, möchte aber gerne in die Staten…
Wie soll ich meinen Lebensunterhalt 4 Jahre lang bestreitet können ohne zu arbeiten? Dies ist unmöglich (ausser du bist reich)…
Habe schon oft gehört dass solche Studenten in Starbucks etc. arbeiten, ist dies nicht erlaubt/möglich?

lg

Wie ist es dann finaziell möglich?
Wenn ja schon eine so kurze Reise so viel kostet, dann sind ja
4 Jahre unbezahlbar?

Es gäbe ja noch die Möglichkeit eines Kredites von der Bank wie es auch viele Amerikaner machen.

Das es billiger ginge ist klar, möchte aber gerne in die
Staten…
Wie soll ich meinen Lebensunterhalt 4 Jahre lang bestreitet
können ohne zu arbeiten? Dies ist unmöglich (ausser du bist
reich)…

kein Widerspruch

Habe schon oft gehört dass solche Studenten in Starbucks etc.
arbeiten, ist dies nicht erlaubt/möglich?

Das sind i.A. Amerikaner, die natürlich arbeiten dürfen. Du brauchst aber ein Visum. Das wird ein Studentenvisum sein, mit dem du eben nicht arbeiten darfst.

Ralph

Mein Gott, der Betrag ginge ja inkl. den Lebenskosten in Richtung CHF 100’000 oder mehr… das kanns ja nicht sein oder?

Dann gibt es ja gar keine Möglichkeit wenn man nicht stinkreich ist?

Hm, gibt es denn eine Möglichkeit für einen normal sterblichen wie mich so ein Visum zum arbeiten zu erhalten?
Dann könnte ich mir zumindest denn Lebensunterhalt leisten?

Warst du schon einmal auf der Internetseite der Amerikanischen Botschaft?

Hier gibt es einige Informationen für Leute die in den USA studieren möchten. Unter anderem auch wo man finanzielle Hilfe bekommen kann.

http://bern.usembassy.gov

Wie lange möchtest du denn in die USA reisen?
Da du ja bereits eine Ausbildung hast bewerbe dich doch auf eine Stelle in den USA oder suche dir eine große Firma in der Schweiz welche eine Außenstelle in Amerika hat und versuche dort ein Praktikum zu bekommen.

Falls du unbedingt studieren möchtest, kannst du auch in der Schweiz anfangen zu studieren und dann mit einem Austauschprogramm deiner Universität versuchen nach Amerika zu kommen.

Gruß
Manulla

Hi re-patch,

Wie schwer ist denn dieses TOEFL?

soweit ich weiss ist das ein Test den man nicht „besteht“ oder eben „nicht besteht“, sondern man bekommt -je nach Leistung - eine gewisse Anzahl von Punkten. Die Unis haben nun unterschiedliche Anforderungen, wieviele Punkte man in dem Test haben muss.

Mit dem Advanced hatte ich 0 Probleme, denke fürs CPE würds
aber noch nicht reichen…

Das widerspricht sich aber ein bisserl :wink: Stapelst Du hoch, wenn Du meinst, dass Du „0 Probleme“ beim Advanced hattest oder tief, wenn Du meinst dass es zum CPE nicht langt? Denn soo weit sind die beiden Tests doch nicht auseinander. Aber mit CPE Niveau würde ich für den TOEFL nicht die ganz grossen Schwierigkeiten sehen, wobei man sich natürlich auf jede Art des Tests nochmal speziell vorbereiten sollte.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Was genau willst Du denn eigentlich? Im Lande englisch lernen? Studieren? Denn vielleicht wäre ja ein Au-Pair-Jahr was für Dich? Vielleicht England statt USA? Vielleicht Work and Travel? Vielleicht einfach für ne gewisse Zeit dort leben und „normal“ arbeiten? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in der Schweiz ein Studium zu beginnen und dann mit einem Austauschprogramm (üblicherweise beinhalten die ein kleines Stipendium in der Grössenordnung der Reisekosten) über die Uni zu gehen?

Je nachdem was Du willst gibt es da sicher viele Möglichkeiten ohne ein Vermögen zu bezahlen.

*wink*

Petzi

als student darfst du " on campus" arbeiten ( 20 std./woche sind es, glaube ich).
diese jobs sind aber heiss begehrt und sehr schnell vergeben!

ein regulaeres arbeitsvisum wirst du nicht bekommen, denn dafuer brauchst du in der regel ein abgeschlossenes studium ( was du nicht hast).
arbeitsvisa fuer „jobs, um sich im studium ueber wasser zu halten“ gibt es nicht!

den lebensunterhalt kannst du dir leisten, wenn deine eltern bereit sind, dich im ausland zu finanzieren oder du ein groesseres finanzielles polster hast.

viel erfolg,
Ramona

Hm, gibt es denn eine Möglichkeit für einen normal sterblichen
wie mich so ein Visum zum arbeiten zu erhalten?
Dann könnte ich mir zumindest denn Lebensunterhalt leisten?

Hallo

Erstmal Danke für die Antwort.
Ah so ist das, ok.

Meine (Ex) English Lehrerin sagte das zwischen CAE und CPE noch ein gewaltiger Unterschied und das CPE sehr schwer zu bestehen seì?

Ja das mit dem Vorbereiten is klar, würd ich ja au jedenfall auch tun.

Was ich eigentlich genau will:

Generell mind. 8 Monate, besser 1 Jahr oder eben sogar 4 (für College) in die USA.

Etwas neues probieren, die USA kennenlernen, war schon immer ein Traum für eine gewisse Zeit in dieses Land zu gehen.

Klar, das Englisch perfektionieren und Leute kennenlernen sind für mich die Hauptziele. Studieren wäre eine Idee, würde mich auch sehr reizen.

Ein weiterer Grund, ich mag Amerikaner, würde gerne mit Personen aus meinem Alter in die Schule, College, Arbeiten… was auch immer…
Möglichkeiten für Sport müssten auch vorhanden sein, da ich Sportfanatiker bin.

England und andere Länder reizen mich nicht gross, war ich schon :wink:
Möchte wirklich in die Staten.

Wie funktioniert denn so ein Au-Pair-Jahr?
Wie funktioniert Work and Travel?

Wie kann ich dort leben und arbeiten wenn ich nicht dort arbeiten darf? :smile:

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke für die vielen Tipps bis jetzt!
Weiss das sehr zu schätzen!

Okay, dafür müsste ich aber erstmal Zutritt zu nem College erhalten, was ja, gemäss einer Antwort hier, beinahme unmöglich für mich ist.

Wie gesagt, meine Eltern haben wenig Geld und ich auch nur Beschränkt (sag mal zwischen 8 und 15’000 stehen mir zur Verfügung) Grob geschätzt…

Danke, war schonmal „kurz“ auf der Seite.
Müsste das mal genauer studieren.

Im Tread „TOEFL“ stehen meine Ziele/Wünsche.

Mind 8. Monate, besser 1-4 Jahre…
Wie kann ich mich auf eine Stelle bewerben wenn ich nicht dort arbeiten darf?

Hm, ich bin 20.
Müsste evt. in der Schweiz an die KME (Kantonale Maturität für Erwachsene)… weiss aber nicht ob die Austauschprogramme anbieten würden.

gruss

Wie gesagt, meine Eltern haben wenig Geld und ich auch nur
Beschränkt (sag mal zwischen 8 und 15’000 stehen mir zur
Verfügung) Grob geschätzt…

nun ja, die 8 - 15tsd. wirst du brauchen- pro jahr an tuition fuer’s college!
da hast du dann noch kein dach ueber dem kopf, gegessen hast du auch nix und mal mit kollegen ins kino gehen, faellt auch flach…

hier noch ein link fuer dich:
http://www.students.gov/STUGOVWebApp/index.jsp

R.

Wie kann ich dort leben und arbeiten wenn ich nicht dort
arbeiten darf? :smile:

ohne arbeitsvisum keine arbeit!
die chance auf ein arbeitsvisum hast du, wenn du entweder ein abgeschlossenes studium hast ( H1B-visum, grosse anfrage, visa werden inzwischen verlost), bei einer firma in der schweiz angestellt bist, die dich feur eine bestimmte zeit zur tochterfirma in die USA entsendet ( L1-visum) oder eine menge geld investierst, in den USA ein business eroeffnest,welches arbeitsplaetze fuer amerikaner schafft ( E1 und E2-visa).

fuer dich kaeme noch die greencard lotterie in frage, die noch bis anfang dezember laeuft!

http://www.dvlottery.state.gov/

ein versuch ist es wert :smile:

Hallo re-patch,

Meine (Ex) English Lehrerin sagte das zwischen CAE und CPE
noch ein gewaltiger Unterschied und das CPE sehr schwer zu
bestehen seì?

Was this a question or a comment? Oder anders gefragt: mir wurde gesagt, dass wer CAE mit A besteht auch mit dem CPE (samt entsprechend Training vorher) kein Problem haben wird. Aber wenn Du’s genau wissen willst, leih Dir halt mal so ein Buch mit den gesammelten CPE Tests aus und mach den einen oder anderen Test. Wenn Du das ehrlich machst hast Du recht schnell ein Gefühl dafür, wie Du diesbezüglich stehst.

Generell mind. 8 Monate, besser 1 Jahr oder eben sogar 4 (für
College) in die USA.

Okay, England wäre halt finanziell und auch organisatorisch die etwas günstigere und einfachere Variante.

Wie funktioniert denn so ein Au-Pair-Jahr?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Au+Pair+USA&meta=

Wie funktioniert Work and Travel?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Work+and+Travel+…

Dass Du mal googelst :wink: Wenn Du dann konkretere Fragen hast (welche Organisation? Überhaupt eine? Lieber Californien oder Wisconsin?), dann rühr Dich wieder.

Achja, a propos Stipendium: Sowas kriegst Du am einfachsten, wenn Du in einer entsprechenden Organisation (sei es nun politisch oder kirchlich) aktiv und bekannt bist. Ansonsten (es tut mir ja leid, ich werfe sonst echt nicht mit google-Links um mich): http://www.google.de/search?hl=de&q=Stipendium+colle…

*wink*

Petzi

Hallo re-patch

Mind 8. Monate, besser 1-4 Jahre…
Wie kann ich mich auf eine Stelle bewerben wenn ich nicht dort
arbeiten darf?

Das ist nicht dasselbe. Wenn du eine Firma findest, die dich unbedingt haben will, werden die auch für dich ein Arbeitsvisum beantragen. Dann darfst du natürlich auch dort arbeiten. Wenn du aber ein Studentenvisum hast, dann nicht. Geh mal auch in entsprechende jobboards wie monster etc., dort kannst du auch nach internationalen Stellen suchen.

Ralph

Hallo Ramona,

fuer dich kaeme noch die greencard lotterie in frage, die noch
bis anfang dezember laeuft!

Davon rate ich ab! Damit kann er zwar arbeiten, muß aber auch innerhalb von 6 Monaten (glaube ich) in die USA ziehen und dort seinen Lebensmittelpunkt haben. Womit das Geld- und Arbeitsproblem aber keineswegs gelöst ist. Nur weil er arbeiten darf heisst ja nicht, daß er auch eine Stelle bekommt.

Ralph

off topic: CPE vs. Advanced vs. TOEFL
Hallo Petzi,

Stapelst Du hoch,
wenn Du meinst, dass Du „0 Probleme“ beim Advanced hattest
oder tief, wenn Du meinst dass es zum CPE nicht langt? Denn
soo weit sind die beiden Tests doch nicht auseinander.

Da möchte ich energisch widersprechen. Das CPE ist im Niveau deutlich über dem Advanced, genau wie über dem TOEFL. Im CPE-Kurs haben wir einige Übungen aus dem TOEFL gemacht, so als Scherzaufgaben … Das war allerdings 1987, ich glaube zu wissen, dass der TOEFL seitdem etwas angezogen hat.

Das Advanced und den TOEFL sollte z.B. jemand mit Englisch LK nicht schlechter als 10 Punkten (2-) mit etwas Vorbereitung bestehen können. Das CPE erwartet Englisch „auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers“ und wird/wurde in einigen Ländern als Befähigung zum Englisch-Lehren gewertet.

Aber
mit CPE Niveau würde ich für den TOEFL nicht die ganz grossen
Schwierigkeiten sehen

Das ist korrekt, vom Sprachlichen her sollte man den TOEFL dann im Schlaf können, nach kurzer Einarbeitung in den Testablauf.

Gruß,

Myriam