Collegia: Mafia in Rom?

In der HBO-Serie Rome, die in der Spätzeit der Republik angesiedelt ist, werden u.a. Bandenkämpfe zwischen rivalisierenden collegia gezeigt, die mafiaähnlich aufgebaut sind und operieren.

Gibt es antike Quellen, die diese Art des organisierten Verbechens belegen?

:paw_prints:

Hallo Katze,

zahlreiche Literaturhinweise gibt es bereits im Wiki-Artikel zu Collegium (Rom).

Und der Kleine Pauly gibt zum Stichwort „Collega“, außer einer ausführlichen Beschreibung, folgende Quellen:
Kurt v. Fritz: The Theory of the Mixed Constitution in Antiquitiy (1954)
W. Kunkel: Römische Rechtsgeschichte (1960)
Dulckeit-Schwarz: Römische Rechtsgeschichte (1963).

Umfangreicheres dürfte aber wie immer im Großen Pauly (= Pauly’s Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft) zu finden sein.

Schönen Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

mir geht es nicht um die collegia als solche, sondern speziell darum, ob es Belege dafür gibt, dass einige davon in Daseinszweck und Organisationsstrukur der neuzeitlichen Mafia entsprachen, sprich: Organisierte sich anno dunnemal das organisierte Verbrechen selbst in collegia, und wurden diese autoritär mit jeweils einem „Paten“ an der Spitze und diversen Hierarchieebenen bis hinunter zu durch Aufnahmerituale hinzugekommenen Neulingen geführt?

Nun Banden, die man als kriminelle Vereinigungen ansehen kann, gab es in der späten Republik durchaus, einer der berühmtesten Anführer einer solchen Schlägertruppe:

Schon klar, dass es im alten Rom auch mehr oder weniger organisiertes Verbrechen gab. Mir geht es tatsächlich nur und ausschließlich um die gezeigte mafiaähnliche Struktur (inkl. markanter Ketten als äußeres Kennzeichen der „Paten“). Mir erscheint das nämlich wenig plausibel und nachgerade klischeehaft italienisch.

Das Problem ist, dass die Serie eine phänomenale Mischung aus selten in Film und Fernsehen zu sehender historischer Korrektheit und Zehennägel aufrollendem Schwachfug ist. In den meisten Fällen kann ich ganz gut erkennen, was jeweils was ist und über Letzteres locker hinwegsehen, aber da ich mich zuvor noch nicht mit organisiertem Verbrechen in Rom beschäftigt hatte, bin ich an diesem Detail hängen geblieben.