Collie verliert stark die Unterwolle

Hallo,

ich habe einen Collie (langhaar), er ist jetzt 12 Monate alt. Vor ungefähr 14 Tagen merkte ich, dass er sehr viel Fell verliert. Hauptsächlich die Unterwolle verliert er sehr stark, man kann die loose Unterwolle büschelweise rausziehen. Ich kämme ihn im Moment alle 2 Tage und habe mehrere Bürsten voller Haare. Ich finde es merkwürdig, dass er gerade zum Winter soviel Fell verliert, oder ist es das „Babyfell“ was er jetzt verliert?

Hat hier jemand Erfahrung mit Collies und kann mir sagen, ob das normal ist, dass er im Moment so stark die Unterwolle verliert, oder kann es vielleicht an der Ernährung liegen oder andere Ursachen haben?

Freue mich über jede Antwort.

Hallo,
meine beiden verlieren im Moment auch die Unterwolle wie verrückt, man kann teilweise richtige Teppiche da rausziehen. Aber das ist jedes Jahr so!
Unterstütze das immer noch mit Vitaminpaste, hochwertiges Futter ist ja sowieso selbstverständlich .
wenn du dir so richtig unsicher bist würde ich vorsichtshalber Das Blut beim TA untersuchen lassen, dann bist du sicher ob nicht doch irgendein Mangel ist…

Vielen Dank für Deine Antwort, da bin ich schon ein wenig beruhigter, dass es bei Deinen Hunden auch so ist.Wie lange dauert denn so ein Fellwechsel, bzw. über welchen Zeitraum verliert er dann so stark die Unterwolle? Es ist mein erster Collie, deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Welche Vitaminpaste kannst Du mir denn empfehlen? Ich füttere als Hauptfutter Royal Canin und dann bekommt er täglich noch verschiedene Hundeleckerlies, Kauknochen etc… Er ist ein richtiges Powerpaket, ich gehe täglich 2 bis 3 Stunden mit ihm spazieren.