Colon-Hydro-Therapie

Hallo liebes Forum,

da eine Entzündung in meinem Körper nicht zu lokalisieren ist, möchte man nun die Selbstheilungskräfte mit Colon-Hydro-Therapie anregen.

Jetzt meine Frage - hat jemand von Euch Erfahrungswerte damit?
Kann man diese Therapie nicht auch Zuhause machen?

Besten Dank für alle Tipps

Claudia

Hallo,

klar kannst Du das auch zu Hause machen, wenn Du die Gerätschaften dazu hast…
Und auch die Erfahrung wie sowas durchzuführen ist… Verletzungsgefahr bzw Verletzungsrisiko ist gut vorhanden.

Wer meinte denn Dir eine Colon-Hydro-Therapie „aufs Auge“ drücken zu müssen? Ein Heilpraktiker? Eine Feng-Shui-Expertin? Nur relativ weniger Schulmediziner machen sowas, würd ich sagen.

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia!

da eine Entzündung in meinem Körper nicht zu lokalisieren ist,
möchte man nun die Selbstheilungskräfte mit
Colon-Hydro-Therapie anregen.

Jetzt meine Frage - hat jemand von Euch Erfahrungswerte damit?

Man muß einen schlichten Einlauf - genau darum handelt es sich bei der „Colon-Hydro-Therapie“ - nicht erst ausprobieren, um darin sinnfreie Quacksalberei zu erkennen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Claudia,

hier kannst du nachlesen wie es gemacht wird und welchen gedanklichen Ansatz man hat.
http://www.gesundheitpro.de/Colon-Hydro-Therapie-The…

da eine Entzündung in meinem Körper nicht zu lokalisieren ist,
möchte man nun die Selbstheilungskräfte mit
Colon-Hydro-Therapie anregen.

Was die Therapie angeht bin ich skeptisch.
Auf was kommt es dabei an? Gründlich reinemachen und aktivieren.
Das könnte viel Wasser und Kräutertee auch.
Und was die Darmgesundheit angeht: Man ist was man ißt.

Kann man diese Therapie nicht auch Zuhause machen?

Einen normalen Einlauf kannst du auch zu Hause machen, aber in der modernen Therapieform werden bestimmte Parameter eingehalten. Dafür gibt es das geschlossene System und das hast du nicht zu Haus.

Gruß Steffi

Hallo,

hier wird der Unterschied erklärt:

http://www.klinik-st-georg.de/therapien/colonhydroth…

Gruss
Esther

Um Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder anzuregen gibt es sehr gute (aus meiner Erfahrung) mikrobiologische Mittelchen die wirklich was bringen … ein normaler Einlauf bringt eher nichts…

Frag mal in deiner Apotheke und bei deinem Hausarzt nach Produkten von Symbiopharm !

Grüße Tanja

Hallo Esther,

das ist ein wirklich guter Link -hatte zwar schon gegoogelt - aber so eine ausfürhlichenArtikel habe ich nicht gefunden.

besten Gruß
Claudia

Erfahrungsbericht
Hallo Claudia

Dass die Colon-Hydro-Therapie nicht einfach einem Einlauf entspricht, ist ja den bereits angegebenen Links zu entnehmen.

Ich, eigentlich eher schulmedizinisch geprägt, habe mich vor zwei Jahren zu einer solchen Therapie überreden lassen. Entgegen all der schönen Beschreibungen kann ich dir versichern: Es ist äusserst unangenehm (und ich bin nicht sehr heikel). Nachdem ich die erste Sitzung irgendwie überstanden hatte, sagte ich mir aber, nach dieser Qual will ich nicht abbrechen, denn sonst hätte ich mir auch diese Sitzung bereits ersparen können, also ziehe ich das nun weitere fünf Sitzungen durch. Logisch, nicht? :wink:

Leute, die heikel sind, was konkrete Schilderungen von Körperausscheidungen und -funktionen anbelangt, sollen an dieser Stelle bitte nicht weiterlesen.

Schon das Einführen der Schläuche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wer etwas Übung mit analen Sexualpraktiken hat, ist hier wohl dank Gewöhnung im Vorteil; ich empfand es als äusserst unangenehm. Das Wasser wird dann mit Druck, damit es weit hineinreicht, in den Darm gespült, und das abfliessende Wasser-Darminhalt-Gemisch über einen Schlauch abgeführt. Mir wurde regelmässig übel, weil ich wohl das ungewohnte Rumoren und den Druck in den Gedärmen nicht vertragen habe. Das Gemisch fliesst nicht ganz regelmässig ab, da immer wieder grössere Brocken kommen, die zunächst etwas stauen, bis sie durchflutschen. Das fühlt sich am Darmausgang an, wie wenn man gewaltig Durchfall hat (was man ja eigentlich auch hat), und man würde am liebsten SOFORT aufs WC rennen. Man will automatisch zuklemmen, was aber angesichts der drängenden Massen nicht hinhaut, also möchte man wenigstens pressen, um sich endlich zu erleichtern, was man aber auch nicht tun sollte, damit die Schläuche nicht verrutschen. Es ist schlicht fürchterlich. Und vor lauter weder Zuklemmen noch Pressen habe ich jeweils Bauchkrämpfe bekommen.

Das System ist normalerweise dicht, doch einmal ist bei mir alles verrutscht und da man das dünnflüssige Zeugs beim besten Willen nicht halten kann, habe ich denen die ganze Liege versch… Auch nicht so toll.

Fazit: Ich würde es auf keinen Fall nochmals tun. Schulmedizinisch-wissenschaftlich betrachtet ist es sowieso reiner Humbug.

Etwas Wichtiges muss ich dennoch noch anmerken: Es hat bei mir wider Erwarten genützt…

Liebe Grüsse
Ursula

hier wird der Unterschied erklärt:

http://www.klinik-st-georg.de/therapien/colonhydroth…

Hier können Praxis und Theorie durch ein einzelnes Wort gleichsam treffend beschrieben werden: Dünnschiss.

Es gibt keine Schlacken, keine „Verkrustungen“. Schaut euch Bilder von Darmspiegelungen an, da sind keine verkrusteten Drecksklumpen in Falten, alles sauber und schön rosa. (Natürlich nur nach Abführmittel und ausreichend Spüllösung am Vortag.) Und wenn etwas vor tausenden Jahren gemacht wurde: Bitte, dann behandelt die Beulenpest demnächst wieder mit Aderlässen. Ist auch tausende Jahre alt.
Weiter liest man, dass die „Peristaltik des Darms zumeist verloren gegangen ist“. Aha, wir leiden alle an (paralytischen?) Ileus.
Und die Muskulatur wird durch wiederholtes Füllen und Entleeren des Darmes mit temperiertem Wasser gleichförmig trainiert? Na, vielleicht durch jahrelanges Trainig, aber wohl kaum nach ein paar Sitzungen dieser sog. Therapie.

Die Vorstellung, man müsse den Darm ähnlich einem Abwasserkanal ab und an mit dem Hochdruckreiniger durchspülen, ist ein leicht begreifbarer und nachvollziehbarer Vergleich, der dem Laien eine solche Notwendigkeit vortäuscht. Auch ich könnte mir vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit viel Mist angesammelt hat und kann mir gut vorstellen, dass man sich nach so einer Therapie rundum sauber und entschlackt fühlt. Am besten fühlt und füllt sich aber die Brieftasche des Ausführenden.

4 „Gefällt mir“