Erfahrungsbericht
Hallo Claudia
Dass die Colon-Hydro-Therapie nicht einfach einem Einlauf entspricht, ist ja den bereits angegebenen Links zu entnehmen.
Ich, eigentlich eher schulmedizinisch geprägt, habe mich vor zwei Jahren zu einer solchen Therapie überreden lassen. Entgegen all der schönen Beschreibungen kann ich dir versichern: Es ist äusserst unangenehm (und ich bin nicht sehr heikel). Nachdem ich die erste Sitzung irgendwie überstanden hatte, sagte ich mir aber, nach dieser Qual will ich nicht abbrechen, denn sonst hätte ich mir auch diese Sitzung bereits ersparen können, also ziehe ich das nun weitere fünf Sitzungen durch. Logisch, nicht? 
Leute, die heikel sind, was konkrete Schilderungen von Körperausscheidungen und -funktionen anbelangt, sollen an dieser Stelle bitte nicht weiterlesen.
Schon das Einführen der Schläuche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wer etwas Übung mit analen Sexualpraktiken hat, ist hier wohl dank Gewöhnung im Vorteil; ich empfand es als äusserst unangenehm. Das Wasser wird dann mit Druck, damit es weit hineinreicht, in den Darm gespült, und das abfliessende Wasser-Darminhalt-Gemisch über einen Schlauch abgeführt. Mir wurde regelmässig übel, weil ich wohl das ungewohnte Rumoren und den Druck in den Gedärmen nicht vertragen habe. Das Gemisch fliesst nicht ganz regelmässig ab, da immer wieder grössere Brocken kommen, die zunächst etwas stauen, bis sie durchflutschen. Das fühlt sich am Darmausgang an, wie wenn man gewaltig Durchfall hat (was man ja eigentlich auch hat), und man würde am liebsten SOFORT aufs WC rennen. Man will automatisch zuklemmen, was aber angesichts der drängenden Massen nicht hinhaut, also möchte man wenigstens pressen, um sich endlich zu erleichtern, was man aber auch nicht tun sollte, damit die Schläuche nicht verrutschen. Es ist schlicht fürchterlich. Und vor lauter weder Zuklemmen noch Pressen habe ich jeweils Bauchkrämpfe bekommen.
Das System ist normalerweise dicht, doch einmal ist bei mir alles verrutscht und da man das dünnflüssige Zeugs beim besten Willen nicht halten kann, habe ich denen die ganze Liege versch… Auch nicht so toll.
Fazit: Ich würde es auf keinen Fall nochmals tun. Schulmedizinisch-wissenschaftlich betrachtet ist es sowieso reiner Humbug.
Etwas Wichtiges muss ich dennoch noch anmerken: Es hat bei mir wider Erwarten genützt…
Liebe Grüsse
Ursula