Colonblast

Hallo,

folgendes hat mich wirklich in Erstaunen versetzt:

http://www.risingstarlc.com/schulze2.htm
und das Bild dazu: http://poetry.rotten.com/five-foot-long/
von einer ganz anders gearteten Website (schauder… aber gebt mir ein paar Pfund Ton, und ich bastle auch sowas fürs Foto).

Ich dachte immer, dieser „horror autotoxicus“ wäre so eine 18. Jahrhundert-Marotte gewesen, und der damit einhergehende Abführmittel- und Klistierkonsum. Nun gibt es wieder Leute, die predigen (wenn auch nicht von der FDA anerkannt), dass der Darm von sich aus niemals richtig funktioniert und ab und an mal „gesprengt“ werden muss.

Meine Frage: Gibt es überhaupt Zustände, bei denen solche Ablagerungen im Darm auftreten können? Oder ist das ein reines Phantasieprodukt?

Gruß, Claudia

Liebe Claudia,

hanebüchener Blödsinn das…
Gehört genauso ins Reich der modernen Legenden wie die Theorie vom übersäuerten Blut und den „Schlacken“ im Körper.
Da wird versucht mit der Unkenntnis und einer subtilen Angst der Leute Geschäft zu machen, höchst verwerflich in meinen Augen.

Ein Darm, in dem sich ein 1,50 m (!) langes Stück sonstwas befindet, das ausgeschieden augenscheinlich mehrere cm dick ist, wäre schlicht verschlossen. Solch ein Darmverschluß ist eine sehr ernste Sache, die sich meines Wissens nach deutlich bemerkbar macht. Aus Nahrungsrückständen bildet sich so etwas nicht.

Alle Arten von Spülungen oder Klistiere des Darms gehören in die Hand von Fachpersonal und auch nur auf die Anweisung eines Arztes. Punktum.
Vielleicht kann man noch Mikroklistiere bzw. Reinigungen des Enddarms wie sie vor analen Sexualpraktiken empfohlen werden etwas lockerer sehen.

Gruß
Bernd

Hallo Claudia,

klar, ich halte die Sache auch für Beutelschneiderei und pseudowissenschaftlichen Blödsinn, soweit es um die Notwendigkeit der Darmreinigung geht.

Und doch, …

Meine Frage: Gibt es überhaupt Zustände, bei denen solche
Ablagerungen im Darm auftreten können? Oder ist das ein reines
Phantasieprodukt?

ja, es gibt entsprechende Dinge (aber sicher nicht als ein zusammenhängendes langes Stück) durchaus wohl in Form von Kotsteinen, die man sich durch ständiges Zurückhalten des Entleerungsdrangs „bauen“ kann. Sie treten auch gerne mal bei Bettlägrigen Patienten auf, die nicht genug selbständig abführen können. Kot und begleitender Schleim bäckt dann zu Steinen zusammen.

AFAIR gab es vor zwei Jahren mal in der Medical Tribune (oder war es die Ärztezeitung, keine Ahnung, ist nicht meine gängige Fachliteratur) einen beeindruckenden Bericht über einen Jugendlichen mit einer massiven psychischen Störung, die mit dem Zurückhalten des Kots einhergeht. Ihm mussten wohl schon zweimal Kotsteine operativ entfernt werden, weil er aufgrund des damit einhergehenden Darmverschlusses in akute Lebensgefahr zu drohen geriet.

Gruß vom Wiz