Kennt noch jemand das obige Strategiespiel (eine gute alte DOSe), und weiß jemand, ob es eine Fortsetzung dazu gegeben hat, und falls, was mein Wissensstand ist, warum nicht?
Ich habe eine Vermutung. Vielleicht kann die jemand bestätigen oder widerlegen :
In dem Spiel kommen Indianer vor. Nach amerikanischer Lesart ist die Darstellung der native americans „politically incorrect“ (zum Bleistift in Comics, Filmen etc.), es sei denn, ein native american arbeitet, zumindest an maßgeblicher Stelle, „beratend“ mit.
Von dem Spiel bin ich, obwohl es vom Alter her eigentlich schon schulpflichtig ist, immer noch begeistert und daher bei dem Gedanken ganz traurig, daß irgendwann einmal mein letzter DOS-fähiger Rechner das Zeitliche von hinnen kratzt …
klar kenn ich das Spiel noch. Soweit ich weiß gab es keinen Nachfolger.
Hier vielleicht ein Grund: Mit Civilization verdiente man mehr Geld?!?
Schade eigentlich um so ein Spiel. Aber ein Tipp: Ich habe mir den DataBecker Bootmanager gekauft und laß neben meinen „Arbeits-BS“ noch ein Win95 laufen. Damit kann man die alten Schmöker noch gut laufen lassen…
Grüße
Wolfgang
P.S. Ihr sollt bei Daimler was arbeiten, daß eure Aktien wieder steigen und nicht Colonization spielen… )))
Aber sicher kenn ich das noch. *inErinnerungenschwelg*
Einen Nachfolger gab es meiner Meinung nach nicht, es sei dann man bezeichent „Conquets of a New World“ als eine Art indirekten Nachfolger, da das zugrundeliegende Spielprinzip in etwa dem von Colonization entspricht.
Das mit dem Dos-föhigen Rechner habe ich aber nicht verstanden. Ich hab 'nen 400MHz AMD K6-2 mit Win98SE. ich hab mir 'ne Bootdisk erstellen lassen, diese komplett (mit versteckten und Systemdateien) auf ein LS-120 kopiert, dazu noch den guten alten Norton Commander und die Norton Utillities für DOS. Wenn ich von dem Medium boote, habe ich das letzte DOS, ca. 615 KB im hohen Speicher, alle Treiber für Maus und Soundkarte, eine „komfortable“ Oberfläche durch den NC und kann auf alle, sogar auf die FAT32-Partitionen zugreifen. Alles was net so richtig unter Win laufen will (z.B. X-COM) wird so installiert und gespielt. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Geht übrigens auch mit ZIPs, ist dann nur etwas langsamer.
Das mit dem Dos-föhigen Rechner habe ich aber nicht
verstanden.
Na - früher oder später wird sich auch die Firma Winzigweich von den auf DOS aufgepfropften Windowssystemen verabschieden, und dann ist Schluß mit lustig.
kw
Richtig! Trotzdem (oder gerade deswegen wird es in einer
der kommenden Windows-Versionen keine DOS-Box mehr geben. Ich
kann da nix für!
kw
Genau deswegen hab ich mir eine LS-120 Diskette als Bootdisk erstellt. So kann ich auch in 20 Jahren (wenn ich das will) meine alten Dos-Klassiker noch spielen.