ich drucke derzeit mindestens 50 Bilder pro Monat und mit meinem HP DeskJet 990Cxi ist das nicht gerade billig.
Nun kostet so ein Bild auch viel Geld, schon allein wegen der 3 Farbtanks, die ich pro Monat benötige (Stückpreis 35 Euro) und dann das spezielle Fotopapier.
Ist ein ColorLaser im Verbrauch deutlich preiswerter als ein Tintenstrahler.
einfache Farblaser sind nicht grade ein qualitativer Ersatz für einen Foto-Tintenstrahldrucker auf Fotopapier, auch wenn die Seitenpreise geringer sind. Versuche es duch erst mal mit Refills. Oder lasse die Digitalfotos gleich von einem Onlinedienst ausbelichten.
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich war in einem Computerladen, wo man sich von eigenen Bilden einen Ausdruck machen lassen kann. Ich werde mich wahrscheinlich für den Minolta 2300W entscheiden. Der hat das beste Druckergebnis zum günstigen Preis. Auch der Multitoner kostet nur rund 25 Euro, damit sind dann rund 250 randlose Fotos im Format A4 mit 2400 x 1200 DPI drin. Da kommt mein DeskJet 990Cxi nicht mehr mit (max. 2400 x 600 dpi Fotodruck).
Ich werde mir bald also einen ColorLaser zulegen. Denn ich verdiene mit den Photos Geld und da ist Qualität besser als Quantität.
Gruß Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn’s Dir wirklich auf Qualität ankommt (fotorealistisch),
dann prüfe doch mal, ob ein Farb-Sublimationdrucker nicht in Frage
kommt. Kann sein, die Kosten sich viel zu hoch, aber preiswerte
Farblaser scheinen nicht gerade die beste Qualität zu liefern.
Vorteil: man bekommt billige Buntdrucke auf billigstem Papier.
Minolta 2300W entscheiden. Der hat das beste Druckergebnis zum
günstigen Preis. Auch der Multitoner kostet nur rund 25 Euro,
damit sind dann rund 250 randlose Fotos im Format A4 mit 2400
x 1200 DPI drin. Da kommt mein DeskJet 990Cxi nicht mehr mit
(max. 2400 x 600 dpi Fotodruck).
Die Auflösung ist eh meist nur Werbung (so ähnlich wie horende
PMPO-Angaben (einige hundernt W bei PC-Lautsprechern mit 3W Sinus).
Für Fotodruck sind mehr als ca. 600DPI kaum notwendig.
300 DPI reicht sicher auch schon für gute Qualität.
Welche Quelle liefern denn auch 2400DPI Auflösung und
wo speicherst Du solche Fotos (ca. 2 GB pro A4-Blatt)?
Was eine hohe DPI-Zahl nicht leisten kann, ist Farbechtheit
und Farbdeckung.
Ich werde mir bald also einen ColorLaser zulegen. Denn ich
verdiene mit den Photos Geld und da ist Qualität besser als
Quantität.
Naja, wenn Dir die Qualität nachweislich reicht, is’ses auch gut.
Gruß Uwi
wenn’s Dir wirklich auf Qualität ankommt (fotorealistisch),
dann prüfe doch mal, ob ein Farb-Sublimationdrucker nicht in
Frage
kommt. Kann sein, die Kosten sich viel zu hoch, aber
preiswerte
Farblaser scheinen nicht gerade die beste Qualität zu liefern.
Vorteil: man bekommt billige Buntdrucke auf billigstem Papier.
to
Minolta 2300W entscheiden. Der hat das beste Druckergebnis zum
günstigen Preis. Auch der Multitoner kostet nur rund 25 Euro,
damit sind dann rund 250 randlose Fos im Format A4 mit 2400
x 1200 DPI drin. Da kommt mein DeskJet 990Cxi nicht mehr mit
(max. 2400 x 600 dpi Fotodruck).
Die Auflösung ist eh meist nur Werbung (so ähnlich wie horende
PMPO-Angaben (einige hundernt W bei PC-Lautsprechern mit 3W
Sinus).
Für Fotodruck sind mehr als ca. 600DPI kaum notwendig.
300 DPI reicht sicher auch schon für gute Qualität.
Welche Quelle liefern denn auch 2400DPI Auflösung und
wo speicherst Du solche Fotos (ca. 2 GB pro A4-Blatt)?
Was eine hohe DPI-Zahl nicht leisten kann, ist Farbechtheit
und Farbdeckung.
Ich werde mir bald also einen ColorLaser zulegen. Denn ich
verdiene mit den Photos Geld und da ist Qualität besser als
Quantität.
Naja, wenn Dir die Qualität nachweislich reicht, is’ses auch
gut.
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
ich brauche wahrscheinlich auch nicht mehr als 600 DPI beim Fotodruck. Mir ist Qualität recht wichtig und die Fotos vom Minolta waren die besten, die ich mir von eigenen Fotos habe ausdrucken lassen.
Fazit:An den Druck vom Minolta ColorLaser kommt der DeskJet nicht ganz ran. Der Minolta ist schön klein ist ideal für meine Zwecke.