ColorLaserJet druckt nur noch Leerblätter

Hallo Experten,

wir haben im Büro einen HP 4500N ColorLaserJet, der folgenden Fehler zeigt: Egal, was für ein Druckjob kommt (auch interne Status- und Testseiten) - es werden nur noch endlos leere Blätter ausgedruckt. Manchmal kann man durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten den Drucker noch zu ordnungsgemäßer Funktion überreden, allerdings nie für lange Zeit.

Der herbeigerufe „Spezialist“ des Lieferanten erschien mir etwas überfordert und tippte(?) nach längerem Rumprobieren auf ein defektes Mainboard. Dies sollen wir kaufen und einbauen lassen.

Da die Dinger bestimmt nicht für 3 Euro fuffzig an der Ecke verramscht werden, wollte ich mal hier fragen, ob jemandem sowas schon mal unter gekommen ist und ob u.U. noch eine andere - preisgünstigere :wink: - Fehlerursache in Frage kommt.

Gruß
Stefan

Hi Stefan

Nein, Mainboard kann m.e. nicht kaputt sein, dann würde es eine elektronische fehlermeldung in form von piepen, ledleuchten geben, ich tippe eher auf einen Korona-fehler (Hochspannungs-formatierung der lasertrommel) oder direkt auf eine defekte lasertrommel, es gibt noch den seltenen fall das die toner-leer-kennung defekt ist, aber das kannst du nachprüfen indem du eine neue tonerkartusche einsetzt (selbst wenn du das schon getan hast, die wechselkartusche kann unbrauchbaren [überalterten] toner enthalten haben!) - wenn ‚er‘ dann wieder druckt hattest du glück, dann war nur die toner-leer-kennung defekt. In allgemeinen würde ich aber auf einen ‚etwas‘ teureren s.o. defekt schließen …

bye vom cristal

Hallo Cristal,

Nein, Mainboard kann m.e. nicht kaputt sein, dann würde es
eine elektronische fehlermeldung in form von piepen,

Gott sei Dank!

ledleuchten geben, ich tippe eher auf einen Korona-fehler
(Hochspannungs-formatierung der lasertrommel) oder direkt auf
eine defekte lasertrommel,

Klingt schon besser!

es gibt noch den seltenen fall das
die toner-leer-kennung defekt ist, aber das kannst du
nachprüfen indem du eine neue tonerkartusche einsetzt (selbst
wenn du das schon getan hast, die wechselkartusche kann
unbrauchbaren [überalterten] toner enthalten haben!) - wenn
‚er‘ dann wieder druckt hattest du glück, dann war nur die
toner-leer-kennung defekt. In allgemeinen würde ich aber auf
einen ‚etwas‘ teureren s.o. defekt schließen …

Toner haben wir schon mal komplett ausgetauscht, kann es also nicht sein.

Gruß und Danke!
Stefan

Hi Stefan

>> Toner haben wir schon mal komplett ausgetauscht, kann es also
nicht sein.

Hallo Cristal,

grade war der Techniker da: Transfer-Kit getauscht, Drucker druckt wie’s Lottchen!

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Stefan