Colorquarzspachtel

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand seine Erfahrungen mit Colorquarzspachtel im Außenbereich, Balkon mitteilen. Wir müssen unseren Balkon sanieren und haben uns für diese Technik entschieden, da wir sie optisch sehr schön finden und uns dazu geraten worden ist bezüglich der Haltbarkeit und Dichte. Jetzt höre ich aber immer mehr das es sehr stark verwittert und die Technik doch nicht so langlebig ist, da der Esstrich drunter nicht der hit ist. D.h. eigentlich von Profis Außenesstrich vermieden wird, eher mit Bleche und Betuum gearbeitet wird. Ich bin am verzweifeln. Ich möchte es schön, dicht und langlebig haben, aber jeder erzählt mir was anderes. Helft mir!!

Hallo!

Das ist eine hochwertige Beschichtung und oberflächliche Dekoration von Balkonflächen. Es ist aber pflegeintensiv und bedarf auch einer pfleglichen Nutzung. Es ist kratzempfindlich ,z.B. gegen Schiebespuren von Gartenmöbeln.

Es ist sehr aufwendig zu verarbeiten, zwingend durch Fachleute die sich damit auskennen. Und der Untergrund muss sorgfältig vorbereitet werden.
Wenn der Estrich ( nur ein „s“, kommt ja nicht von „essen“ :smiley: )

http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/122594/SM_CQS_A.pdf

Tipp:
Lasst einen Fachmann zur Ortsbesichtigung kommen und lasst ihn etwas vorschlagen, wie man den Balkon saniert und oberflächlich farblich dekoriert.
Als erstes muss das Gefälle geprüft und ggf. erstmals hergestellt werden. Das Wasser muss ablaufen können. Dann muss man die Tragfähigkeit des alten Estrichs oder was man da vorliegen hat prüfen.
Alles lose muss ab und nachgespachtelt/ausgeglichen werden. Überprüfen der Dichtanschlüsse ans aufgehende Mauerwerk an der Fenster/Türseite.

MfG
duck313

hi,

hab ich letztes Jahr bei einem Balkon zurück gebaut.
War dreckig wie sau und einzelne Steine lösten sich immer wieder - weshalb auch wieder Fliesen gewählt wurden.

Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das schon nicht fachgerecht aufgebracht wurde.

ja, eine lose Verlegung ist einfach langlebiger, weil sich nichts mehr lösen kann.

Es gibt Fliesen in großen Formaten und schöner Oberfläche. Damit hat man deutlich länger seine Ruhe und einen überschaubaren Fugenanteil.

grüße
lipi