Colorwaschm. + Fleckenentf. anstatt Ariel/Persil

hallo

bisher hatte ich ein pulver für weißwäsche und eines für buntwäsche. da ich das für die weißwäsche nicht so oft brauche, wollte ich wissen, ob ich dieses ersetzen kann durch colorpulver dem ich fleckenentferner pulver beigebe. ist das genau so gut bzw verhindert das gilb?

VG

Hallo,

nein, das ist nicht genauso gut, da Vollwaschmittel zusätzlich zum Colorwaschmittel Bleichmittel und optische Aufheller besitzen.

Im Fleckensalz befinden sich in der Regel nur Bleichmittel aber keine optischen Aufheller.

Diese werden benötigt, um weißes wirklich weiß erscheinen zu lassen, helfen also gegen den „Gilb“

Liebe Grüße
Michael

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Persil und Co. sind doch ewig haltbar - oder willst du den Platz für eine weitere Kiste Waschmittel einsparen?

Dann könntest du alternativ pro Waschladung den Inhalt einer Tintenpatrone in königsblau em Waschmittel hinzufügen, wenn du strahlend weiße Wäsche möchtest.

LG
sine

wenn du keinen sinnvollen beitrag hier leisten willst, dann lass es einfach!

Das war kein Scherz!

Evtl. ist die Dosierung mit diesem Produkt einfacher:

Schau mal hier: http://www.manufactum.de/Produkt/189820/1406989/Ultr…

LG
sine

Hallo,

um weisse Wäsche „weisser“ aussehen zu lassen, hilft tatsächlich Tinte. Warum das so ist kannst du im Physikbrett z.B. nachfragen. Es geht dabei vor allem um die Brechung des Lichtes, kurzwellig langwellig keine Ahnung. Der Himmel ist ja auch nicht blau, sondern erscheint uns nur so.

Ob du Flecken mit Color + Fleckenpulver rausbekommst? Ich denk schon aber das einfachste ist probier es aus. Zum Weichspüler dann Tinte dazu.

Gruß
Kati

Baukasten
Hi!

Ich mache es schon immer so, dass ich nur Colorwaschmittel kaufe und Fleckensalz oder Bleiche zusätzlich für weisse Wäsche.

Für weisse Wäsche gab es mal bei Manufaktum „Wäschebläue“ oder so (ein blaues Pulver). Das Prinzip ist das selbe wie blaue Tinte. Habe es nie probiert. Meine weissen Sachen sind mir weiss genug, habe auch gar nicht so viele…

Ansonsten google mal nach „Baukastenwaschmittel“, das könnte auch was für Dich sein.

Grüße
kernig