Hallo
Informationen über Colt gibt es im Netz ohne Ende.
Zu den Fragen.
Was für einen Colt hat den der Händler genau angeboten.
Wie Lang, in Zoll gemessen, ist der Lauf ?
2 1/2", 4", 6" oder 8"?
Die "Farbe " mitternachtsblau beschreibt nur eine Standart-Brünirüng die fast schwarz wirkt. Erst wenn mann die Waffe ins Licht hält sieht mann die blaue Fährbung.
Teurer sind Modelle aus Stainles Steel oder Vercromt.
Auch die Modelle aus dem Jahr 1968 haben einen komplizierten Schloßaufbau mit einer V-förmigen Schenkelfeder, die, wenn nicht richtig gepflegt, „Ärger“ machen kann. (Nur feststellbar wenn mann die Waffe selbst in der Hand hat)
Den Händler mal nach der Seriennummer fragen.
Die Modele aus dem Jahr 1968 haben die Nr. von 73800 bis 89999. Es wurde 15 200 mal gebaut.
Von allen anderen wurden weniger gebaut. (selten währe demnach ein Colt von 1955 mit 299 gebauten Exemplarenoder von 1960 mit 4000 Exemplaren.)
Den „Ruherast“ können Sie auch nur testen wenn Sie die Waffe in der Hand halten. Erzählen kann der Händler viel.
Bei einigen Modellen machte auch der Ejektor „Ärger“ wenn nach dem schießen die Waffe nicht richtig gereinigt wurde.)
Das war mit ein Grund warum ich damals auf Ruger gewechselt habe.
Noch ne Frage:
Sind Sie Sammler oder Sportschütze ?
Welchen Schein haben Sie denn? grün ? blau ? ROT für Sammler.
Für die Munition brauchen Sie eine Munitionserwerbsberechtigung.
Nach meiner Meinung, nur um die geht es hier, sind 1600€ zu viel. Mit über 15 000 Exemplaren in einer Standart-Brünierung bei einer angeblichen Schußzahl von „nur“ 200 Schuß kann es sich nicht um eine seltene Waffe handeln.
Die Schußzahl können Fachleute anhanden des gesammten Zustandes der Waffe einigermaßen nachvollziehen.
Bei 8000 - 10 000 Schuss, die sind sehr schnell erreicht, macht es sich deutlich bemerkbar.
Sollten Sie keine WBK o.ä. besitzen lassen Sie die Finger davon.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
browserstyle