Colt Python 1968

Hallo Leute,

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit fachmännischen Rat zur Seite stehen könnte!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Qualitativen Revolver und habe mich für einen Colt Python der frühen Fertigung entschieden. (obwohl auch andere möglich wären).

Nun habe ich ein Händlerangebot bekommen für einen Colt Python, Baujahr 1968 (frühe qualitativ, hochwertige Fertigung) in Mitternachtsblau und Originalverpackt aus einer Sammlung (max. 200 Schuss) für 1600€!
Mittlerweile handelt es sich ja um seltene Exemplare aus der „guten alten Fertigung“ und die Produktion wurde auch shcon lange eingestellt.

Meine Frage ist ob der Preis von 1600€ dafür zu hoch angesetzt ist (mit Vergleie in Egun).

Vielen Dank für eure Hilfen, es ist schwierig genauere Informationen zu finden!

Hallo, Wenn die Waffe in einem absolut neuwertigen Zustand (200 Schuss sind quasi nichts) ist, ist das trotzdem noch ein stolzer - Sammlerpreis. Natürlich sind diese Waffen in diesem Zusatand scdhwer, fast nicht mehr zu bekommen. Die Frage, wie lange suchst Du schon nach dieser Waffe, wirklich lange genug um den hohen Preis zu bezahlen, weil sonst nicht zu bekommen ist? nIch persönlich würde, wenn ich „nur“ nach einer guten Waffe suche, mir andere Modelle oder andere Anbieter ansehen.

mfg
Uwe Hosse und viel Glück bei der Suche, bzw, viel Spass mit den Teil.

Hallo
Informationen über Colt gibt es im Netz ohne Ende.

Zu den Fragen.
Was für einen Colt hat den der Händler genau angeboten.
Wie Lang, in Zoll gemessen, ist der Lauf ?
2 1/2", 4", 6" oder 8"?

Die "Farbe " mitternachtsblau beschreibt nur eine Standart-Brünirüng die fast schwarz wirkt. Erst wenn mann die Waffe ins Licht hält sieht mann die blaue Fährbung.

Teurer sind Modelle aus Stainles Steel oder Vercromt.

Auch die Modelle aus dem Jahr 1968 haben einen komplizierten Schloßaufbau mit einer V-förmigen Schenkelfeder, die, wenn nicht richtig gepflegt, „Ärger“ machen kann. (Nur feststellbar wenn mann die Waffe selbst in der Hand hat)

Den Händler mal nach der Seriennummer fragen.

Die Modele aus dem Jahr 1968 haben die Nr. von 73800 bis 89999. Es wurde 15 200 mal gebaut.
Von allen anderen wurden weniger gebaut. (selten währe demnach ein Colt von 1955 mit 299 gebauten Exemplarenoder von 1960 mit 4000 Exemplaren.)

Den „Ruherast“ können Sie auch nur testen wenn Sie die Waffe in der Hand halten. Erzählen kann der Händler viel.

Bei einigen Modellen machte auch der Ejektor „Ärger“ wenn nach dem schießen die Waffe nicht richtig gereinigt wurde.)
Das war mit ein Grund warum ich damals auf Ruger gewechselt habe.

Noch ne Frage:
Sind Sie Sammler oder Sportschütze ?
Welchen Schein haben Sie denn? grün ? blau ? ROT für Sammler.
Für die Munition brauchen Sie eine Munitionserwerbsberechtigung.

Nach meiner Meinung, nur um die geht es hier, sind 1600€ zu viel. Mit über 15 000 Exemplaren in einer Standart-Brünierung bei einer angeblichen Schußzahl von „nur“ 200 Schuß kann es sich nicht um eine seltene Waffe handeln.

Die Schußzahl können Fachleute anhanden des gesammten Zustandes der Waffe einigermaßen nachvollziehen.
Bei 8000 - 10 000 Schuss, die sind sehr schnell erreicht, macht es sich deutlich bemerkbar.

Sollten Sie keine WBK o.ä. besitzen lassen Sie die Finger davon.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

browserstyle

Colt Python 1968
Also schon mal vielen Dank, für die sehr qualifizierte Antwort. Man merkt, dass du dich auskennst!

Es ist so. Ich bekam dieses Angebot von einem Waffenhändler meines Vertrauens. Er wisse jemanden mit der momentan welche aus einer Sammlerauflösung bekommen hat. Ich weiss nur, dass es sich um einen Colt Python 1968, (ca. oder 1967 weiss es nicht mehr genau) mitternachtsblau und in absolut neuwertigem, tadellosen Zustand handelt. Die Waffe ist im Kal. .357 Mag und hat einen 6 Zoll Lauf. Den Revolver selbst habe ich noch nicht gesehen, da der befreundete Händlerkollege meines Händlers in Österreich ist.

Ich besitze eine grüne und gelbe WBK und bin auch auf dem Gebiet „Waffen“ kein Anfänger mehr. Möchte mir nun einen Revolver Zulegen und suche etwas besonderes d.h. keinen 0815 S&W und einen Kanz oder Korth ist mir dann doch auch zu teuer. Kaliber .357 oder .44 (letzteres wäre fast besser da ich schon einen Unterhebel hab, Kaliber zwischen .357 und .44 soll aber nicht ausschlaggebend sein). So bin ich nach langer Suche und Recherche auf Colt Python gestoßen, und nun ja… da bin ich jetzt. Hatte halt den Eindruck, dass ein Colt Python (auch schon in der hand gehabt) einen sehr soliden Eindruck macht und laut Informationen die alten Modelle ziemlich viel in den Schatten stellen.

Die Seriennummer werde ich morgen gleich erfragen und nach Stainless Modellen habe ich jetzt nicht mehr gefragt. Mir ist auch bewusst, dass es zu Colt jede Menge Informationen gibt und hab auch schon viel gelesen, aber das wesentliche blieb mir immer verborgen.

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe, find ich echt eine tolle Sache.

Philip

Hallo
Also die Frage ist zwar einfach aber nicht einfach zu beantworten. Es kommt darauf an was du damit machen möchtest. Sportschießen? Jäger? Sammler?
Als Sammlerwaffe ist sie das geld bestimmt wert. Zum Sportschießen eindeutig nicht, damit werden doch einige tausen schuss abgegeben und da wäre das viele Geld schon schade, der schießt nicht Präziser als ein S&W. Hierfür sollte es auch ein 6 zöller sein. Und als Jäger ist es eigentlich auch zu viel Geld das man mit sich rumschleppt. Letztendlich muss man aber selber entscheiden ob man das Geld ausgeben will- kann. Wie gesagt wert ist der Revolver das Geld. Es muss es dir aber auch wert sein. Hoffe das hat bei der Entscheidung ein wenig geholfen.
Gruß Rüdiger

Hey, also wenn es wirklich ein Sammlerstück ist würde ich zugreifen! Natürlich muß die Brünierung 100% sein. Achte auch auf den butterweichen Schloßgang und ob das Korn gerade eingepasst ist! Es ist zwar viel Geld, aber
Du wirst viel Freude an der Waffe haben.
Hoffe ich konnte Dir helfen: Gut Schuß! Egon

Colt Python 1968

Hallo Lieber Ratgeber,

Vielen Vielen Dank an alle! Es hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen und habe mich entschlossen ihn nicht zu kaufen! Hmm… bin jetzt auf der Suche nach was anderem… Freedomarms, S&W M29, irgendwas echt gutes aber halt nichts 0815 mäßiges… trotzdem DANKE an alle!

Ein knackiger Preis, aber wenn man es hat und er makellos ist, kann man das ohne weiteres machen. Der Colt Python ist aus der Zeit schon ein wunderbares Teil, alles nach den 70-er Jahren kann man dagegen vergessen.

Also ich hab eine von 1983 die immer noch sehr gut geht und das obwohl die aus dem Baujahr schlechter sein sollen . Also man muss nicht alle Maerchen glauben die im Netz sind ausgelutschte gibt es von jedem Hersteller