bei mir hat sich ergeben, dass ich momentan etwa 4 externe Geräte für den 9pol-Com-Anschluss hab, z.b. ne Basis für nen Palmtop usw.
Jetzt ist mir das natürlich zu blöd immer umzustecken usw. um ein anderes zu verwenden. Zumal die Fritz-Anlage fürs Internet z.B. uber COM1 geht. Gibt es da eine Möglichkeit z.B. eine Weiche einzubauen, mit der ich dann ohne umstecken auf dem „kleinen Dienstweg“ aussuchen bzw. anwählen kann???
ich habe gelesen es gibt COM/USB-Konverter. Ein kleiner Kasten mit vier DB9-Steckern, die als COM5, 6, 7, 8 dienen. Alles ist über einen USB-Anschlus mit dem PC verbunden. So können viele serielle Geräte angeschlossen werden, ohne daß der Anwender mit den doch allseits beliebten IRQ-Rätseln konfrontiert wird.
Ich finde nur den Artikel momentan in meinem Wust von PC-Zeitschriften nicht. Im Fachhandel wird man Dich beraten, denn Preise standen eh nicht dabei.
Gruß
Gerhard
bei mir hat sich ergeben, dass ich momentan etwa 4 externe
Geräte für den 9pol-Com-Anschluss hab, z.b. ne Basis für nen
Palmtop usw.
Jetzt ist mir das natürlich zu blöd immer umzustecken usw. um
ein anderes zu verwenden. Zumal die Fritz-Anlage fürs Internet
z.B. uber COM1 geht. Gibt es da eine Möglichkeit z.B. eine
Weiche einzubauen, mit der ich dann ohne umstecken auf dem
„kleinen Dienstweg“ aussuchen bzw. anwählen kann???
Je nach Karte muss man den Ports möglicherweise IRQs zuweisen, ev. mit Jumpern bei alten ISA-Karten. Möglicherweise muss man die COM-Ports auch im Betriebssystem noch einrichten. Kommt alles auf die konkrete Karte und das Betriebssystem an.