Com-Anschlüsse

Moin,

ich habe kürzlich erstmals eine USB-GPS-Maus an mein HP Notebook angeschlossen. Dabei wird eine Software installiert, die einen virtuellen Com-Port für das Signal der Maus zur Verfügung stellt. Wenn die Maus angeschlossen ist, habe ich im Hardwaremanager den Menüpunkt „Anschlüsse Com und LPT“. Dort kann ich der Maus manuell einen Com-Port zuordnen. In der Auswahlliste werden die Ports 2-9 als „Belegt“ angezeigt. Jedoch nur Com9 ist wirklich belegt (mit der GPS-Maus). Der Rest ist frei.
Wie kann ich nun dem Rechner klar machen, dass der Rest frei ist? Gibt es ein Tool mit dem die Belegung von Com-Ports geprüft und resetted werden kann?

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß,

Florian

Hallo Florian
Keine Ahnung, aber mal ganz naiv gefragt, woher kommen denn die belegten Ports?
Was ist mit Com Port 1? Ein bereits vorhandener Hardwareport?
Schon mal probiert, die als belegt angezeigten Ports zu löschen?
Entstehen diese Ports im Geräte Manager aufgrund einer Hardware-erkennung, aufgrund der Software oder ihren Einstellungen, oder Einträgen in der Registry?
Da würd ich doch mal nachforschen.
Ich hab noch eine Bemerkung, eine zusätzliche Maus an meinen Gericom anzuschließen, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Ich müßte wahrscheinlich zuerst das interne, ist ein Sensor Pad, abschalten.
MfG
Matthias

Moin,

es ging hier um eine GPS-Maus.
Die Com-Ports werden immer nur angezeigt, wenn die GPS-Maus angeschlossen ist, nämlich in dem Fenster, in dem ich der GPS-Maus einen anderen Com-Port zuweisen kann, daher kann ich sie dort auch nicht löschen.

Übrigns kann ich bei meinem HP-Laptop das Touchpad und eine externe (Zeige-)Maus gleichzeitig betreiben…

Gruß,

Florian