.COM Domain

Hallo zusammen

Situation
.COM Domain neuem Besitzer überschreiben
Ausgangslage:
Bruder hat bisher die Website der Schwester gehostet.
Dazu hat er eine .COM Domain angeldet (läuft seit ca. 4 Jahren).
Den Content lag auf seinem Server.
Neu:
Die Domain soll über die Schwester laufen (inkl. Rechnungsadresse, etc.). Die Beziehung zum Bruder ist harmonisch.
Der Content soll auf einem deutschen Webserver (inkl. Unterstützung Frontpage Extensions) liegen.

Fragen:
-Wo kann Sie das umschreiben lassen?
-Welche Angaben braucht Sie dafür?
-Wie lange geht das, bis Sie Zugriff auf diese Domain hat?
-Wie konfiguriere ich diese Domain? D.h. wie konfiguriere ich die URL, dass sie weiss das der Content auf dem z.B. Tripod Server liegt?

Ergänzende Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen Domains (alt: .org / .net neu: .biz ).
Die Dame ist eine Künstlerin, die in bescheidenem Umfang auch weltweit
Seminare gibt.

Besten Dank für Eure Antworten.

viele Grüsse
Peter

Hallo,

Fragen:

Das Verfahren ist hier wohl wie bei einem Providerwechsel 8siehe z.B. http://service.schlund.de/service/dynframeset.php4?h…) Also grundsätzlich den sog. KK-Antrag mit den Änderungsdaten an den provider schicken. Hier einfach mal beim jeweiligen Provider anfragen (auch wegen ggf.anfallender Kosten).

Dieselben, die auch bei einem Vertragsabschluss fällig sind: name, Anschrift, ggf. Bankverbindung, etc.

Wenn es beim selben Provider bleibt und NUR die denic-Daten geändert werden sollen bleibt der zugriff weiterhin bestehen. Erst wenn der Provider sozusagen den Hebel umgelegt hat bekommt Person B (also die Schwester) die Accountdaten zugeschickt und dann sollte alles wie gehabt funktionieren.

-Wie konfiguriere ich diese Domain? D.h. wie konfiguriere ich
die URL, dass sie weiss das der Content auf dem z.B. Tripod
Server liegt?

Der Content (also alle HTML Dateien, Bilder, etc.) VORHER am besten per FTP runterladen 8also das komplette „Frontpage web“ nehe ich mal an) und DANN nach fertigstellung des „Umzuges“ auf den Webspace wieder hochladen. Den teilsatz „das Sie weiss, das der Content auf tripod liegt…“ verstehe ich nicht so ganz. liegt die eigentliche Website, der inhalt auf Tripod und wird von der domain nur umgeleitet oder wie ist das zu verstehn?! Ist bei dem „provider“ kein oder zu wenig Webspace vorhanden?!

Ergänzende Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen Domains
(alt: .org / .net neu: .biz ).
Die Dame ist eine Künstlerin, die in bescheidenem Umfang auch
weltweit
Seminare gibt.

Naja. org Domain gelten im allgemeinen als Organisationen und Institutionen, NET Domains haben im allgemeinen etwas mit Netzwerken im allgemeinen unnd im speziellen zu tun und BIZ steht für Business, also sozusagen der Nachvolger der COM. Allerdings muss ich sagen, das .biz und .info nach meinen Erfahrungen eher für sagen wir mal dubiose Websites missbraucht werden, weil eben die meisten .com Domains schon für die seriösen verwendet wurden und .biz und teilweise auch .info eben zu Schleuderpreisen weggegeben wurden.
Wenn Sie Weltweit und seriös arbeiten möchte würde ich bei .com bleiben und gut ist :smile:

Gruß
h.

Salü little H.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wusste nicht, dass eine .COM Domain etwas so exotisches ist, dass niemand etwas darüber weiss. Oder bin ich hier im falschen Brett?

Hallo,

Fragen:

Das Verfahren ist hier wohl wie bei einem Providerwechsel
8siehe z.B.
http://service.schlund.de/service/dynframeset.php4?h…)
Also grundsätzlich den sog. KK-Antrag mit den Änderungsdaten
an den provider schicken. Hier einfach mal beim jeweiligen
Provider anfragen (auch wegen ggf.anfallender Kosten).

Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Besitz einer DE Domain ändern will, dann sende ich an Denic. Für .CH / .LI sende ich den Antrag an Switch. Aber wer ist mein Ansprechpartner (Mail / Post Adresse?) für .COM Domain? Wo genau kann ich beantragen, dass die Domain MyTest.COM von Big H. zu little H. übergeht?

Dieselben, die auch bei einem Vertragsabschluss fällig sind:
name, Anschrift, ggf. Bankverbindung, etc.

Siehe oben.

Wenn es beim selben Provider bleibt und NUR die denic-Daten
geändert werden sollen bleibt der zugriff weiterhin bestehen.
Erst wenn der Provider sozusagen den Hebel umgelegt hat
bekommt Person B (also die Schwester) die Accountdaten
zugeschickt und dann sollte alles wie gehabt funktionieren.

Provider ist der Hüter meines Contents, nicht wahr?
Das hat aus meiner Sichts nichts zu tun mit dem zugriff auf eine Domain. Ich wil die .COM Domain konfigurieren. D.h. angeben, auf welchm Server der Content ist, welches die Startseiten sind, Gross-Kleinschreibung, etc.

Server liegt?

Der Content (also alle HTML Dateien, Bilder, etc.) VORHER am
besten per FTP runterladen 8also das komplette „Frontpage web“
nehe ich mal an) und DANN nach fertigstellung des „Umzuges“
auf den Webspace wieder hochladen. Den teilsatz „das Sie
weiss, das der Content auf tripod liegt…“ verstehe ich nicht
so ganz. liegt die eigentliche Website, der inhalt auf Tripod
und wird von der domain nur umgeleitet oder wie ist das zu
verstehn?! Ist bei dem „provider“ kein oder zu wenig Webspace
vorhanden?!

Ev. sind meine Begriffe falsch besetzt oder ich habe etwas falsch verstanden… Für mich besteht ein Webauftritt aus 2 Komponenten:

1. Adresse (Domain)
  2. Server (Content)
    Einen ISP brauche ich nicht. Ein ISP bietet mir den Zugriff aufs Internet. Das er nebenbei noch weitere Dienste / Services anbietet
    ist ganz nett, hat aber meines erachtens nichts zu tun mit seiner Tätigkeit als ISP (IMHO)

Ergänzende Fragen:
weltweit
Seminare gibt.

Naja. org Domain gelten im allgemeinen als Organisationen und
Institutionen, NET Domains haben im allgemeinen etwas mit
Netzwerken im allgemeinen unnd im speziellen zu tun und BIZ
steht für Business, also sozusagen der Nachvolger der COM.
Allerdings muss ich sagen, das .biz und .info nach meinen
Erfahrungen eher für sagen wir mal dubiose Websites
missbraucht werden, weil eben die meisten .com Domains schon
für die seriösen verwendet wurden und .biz und teilweise auch
.info eben zu Schleuderpreisen weggegeben wurden.
Wenn Sie Weltweit und seriös arbeiten möchte würde ich bei
.com bleiben und gut ist :smile:

Danke. Das deckt sich mit meinen Überlegungen und Erkenntnissen.
Ich finde es schade, dass sie als Künstlerin eien .COM („Commercal“)Domain verwenden muss. Eine „Kunst“ oder Non Profit Domain wäre eher angebracht gewesen.

Gruß
h.

Wiedermal oder wie so oft hast Du mir geholfen! Vielen Dank.

Aber ich bleibe bei meiner Feststellung am Anfang. Entweder bin ich im falschen Brett oder die Spezialisten sind gerade ausser Haus, da diese Frage das Daily Business eines ISP - Admins oder Webspace Betreuers ist… :frowning:

viele Grüsse
Peter

Hallo zusammen,

da Domain und Content in Zukunft bei einem Provider in D beheimatet sein können (und aus Gründen der einfachen Abwicklung, Wartung und Kosten auch sein sollten), reicht es aus, bei einem beliebigen dt. Massenhoster der auch COM-Domains im Angebot hat, ein passendes Paket aus Domain und Webspace (inkl. FP-Unterstützung, …) zu buchen, bzw. die Domain in ein solches Paket als Zusatzdomain mit aufzunehmen. Üblicherweise sind die Anmeldeprozeduren so gestaltet, dass automatisch bei Angabe einer bereits belegten Domain die Frage gestellt wird, ob die entsprechende Domain per KK an diesen Hoster übertragen werden soll (so z.B. 1&1, die ich nur wärmstens empfehlen kann). Aufpassen muss man nur, weil einige Provider COM-Domains nicht als erste Domain in einem neuen Paket zulassen. Da muss man dann ggf. einen anderen Provider nehmen, wenn man nicht auch noch eine DE-Domain buchen will (was aber üblicherweise auch kein Problem ist, weil schon die kleinen Pakete mehrere Domains ohne Extrakosten beinhalten). COM-Domains kosten zudem ggf. Aufpreis auf die immer beworbenen ultrabillig-Pakete.

Bestätigt man den KK-Antrag bekommt man entsprechende Formulare, die dann ausgefüllt und per Fax mit Originalunterschrift zurück an den neuen Provider müssen. Der schickt den Antrag dann an den bisherigen Provider und der wiederum stimmt dem entweder automatisch zu, wenn die Registrierungsdaten identisch sind, oder fragt beim bisherigen Inhaber nach und bittet diesen um Zustimmung zum KK-Antrag. Teilweise wird das Verfahren auch durch so genannte Freischaltcodes automatisiert. D.h. im Konfigurationsmenü des bisherigen Providers kann man Freischaltcodes für einen KK der Domain abfordern und muss diesen dann einfach beim KK-Antrag mit angeben. Aufgrund des Codes erkennt dann der alte Provider, dass der Antrag von berechtigter Stellen (jemand der Zugriff auf das Konfigurationsmenü beim bisherigen Provider hat), bzw. in dessen Einverständnis ausgelöst worden ist.

Sobald der Auftrag für die neue Domain da ist, kann man normalerweise per FTP schon auf den Webspace zugreifen und die Inhalte des bisherigen Servers dort einspielen und Mailaccounts für die Domain einrichten. Wenn dann der KK-Antrag umgesetzt wird (einige Tage bis gerne auch mal zwei Wochen) erfolgt ein fliegender Wechsel. D.h. innerhalb von ca. 24 Stunden werden die DNS-Server weltweit auf den neuen Server umgesetzt und werden auch die MX-Records für die neuen Mailadressen gesetzt.

Gruß vom Wiz

Situation
.COM Domain neuem Besitzer überschreiben
Ausgangslage:
Bruder hat bisher die Website der Schwester gehostet.
Dazu hat er eine .COM Domain angeldet (läuft seit ca. 4
Jahren).
Den Content lag auf seinem Server.
Neu:
Die Domain soll über die Schwester laufen (inkl.
Rechnungsadresse, etc.). Die Beziehung zum Bruder ist
harmonisch.
Der Content soll auf einem deutschen Webserver (inkl.
Unterstützung Frontpage Extensions) liegen.

Fragen:
Server liegt?

Ergänzende Fragen:
weltweit
Seminare gibt.

Besten Dank für Eure Antworten.

viele Grüsse
Peter

Hy Peter,

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wusste nicht, dass eine
.COM Domain etwas so exotisches ist, dass niemand etwas
darüber weiss. Oder bin ich hier im falschen Brett?

Hmm, nö. Eigentlich ist eine .com Domain etwas ganz normales (hab selbst mehrere davon :smile: ).
Aber das Handlich wird nun mal meistens vom Provider selbst übernommen/erledigt. Deshalb sind hier Fragen denke ich etwas seltener.

Hallo,

Fragen:

Das Verfahren ist hier wohl wie bei einem Providerwechsel
8siehe z.B.
http://service.schlund.de/service/dynframeset.php4?h…)
Also grundsätzlich den sog. KK-Antrag mit den Änderungsdaten
an den provider schicken. Hier einfach mal beim jeweiligen
Provider anfragen (auch wegen ggf.anfallender Kosten).

Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Besitz einer DE Domain
ändern will, dann sende ich an Denic. Für .CH / .LI sende ich
den Antrag an Switch. Aber wer ist mein Ansprechpartner (Mail
/ Post Adresse?) für .COM Domain? Wo genau kann ich
beantragen, dass die Domain MyTest.COM von Big H. zu little H.
übergeht?

Eben. Deshalb sagte ich ja, das man sich hierzu an seinen Provider wendet.

Wenn es beim selben Provider bleibt und NUR die denic-Daten
geändert werden sollen bleibt der zugriff weiterhin bestehen.
Erst wenn der Provider sozusagen den Hebel umgelegt hat
bekommt Person B (also die Schwester) die Accountdaten
zugeschickt und dann sollte alles wie gehabt funktionieren.

Provider ist der Hüter meines Contents, nicht wahr?
Das hat aus meiner Sichts nichts zu tun mit dem zugriff auf
eine Domain. Ich wil die .COM Domain konfigurieren. D.h.
angeben, auf welchm Server der Content ist, welches die
Startseiten sind, Gross-Kleinschreibung, etc.

Aeh, moment: Ein Provider kann entweder ein Zugangsprovider (AOL, t-online, etc.) sein, der den Zugang zum Internet gibt.
Ein Provider kann aber auch eben ein sog. Webspace-provider oder sog. Hoster sein.
Dieser stellt einem dann

• die bereitstellung der Domain
  • damit verbundenen Webspeicherplatz, e-mails, etc.
  • Konfigurativer Zugriff
    zur Verfügung.

Es ist (mal wieder) anschaulich schön mit einem Postamt vergleichbar: Du bekommst IM Postamt ein Postfach (=Domain) zugewiesen, welches Du vorher beantragt hast. Zur Verwaltung dieses Postfaches erhälst Du einen Schlüssel (=Deine Accountdaten). Wenn ein anderer an das Postfach ran will braucht der einen neuen Schlüssel (=neue Accountdaten werden vergeben) obwohl halt das alte Pstfach weiterverwendet wird.

So wie sich das im Moment darstellt ist hier EIN Provider für die Domain und NOCH EIN Provider (Lycos ?) als Erweiterung.

Server liegt?

Der Content (also alle HTML Dateien, Bilder, etc.) VORHER am
besten per FTP runterladen 8also das komplette „Frontpage web“
nehe ich mal an) und DANN nach fertigstellung des „Umzuges“
auf den Webspace wieder hochladen. Den teilsatz „das Sie
weiss, das der Content auf tripod liegt…“ verstehe ich nicht
so ganz. liegt die eigentliche Website, der inhalt auf Tripod
und wird von der domain nur umgeleitet oder wie ist das zu
verstehn?! Ist bei dem „provider“ kein oder zu wenig Webspace
vorhanden?!

Ev. sind meine Begriffe falsch besetzt oder ich habe etwas
falsch verstanden… Für mich besteht ein Webauftritt aus 2
Komponenten:

1. Adresse (Domain)
  2. Server (Content)

Jep. Beides obliegt aber im Normalfall EINEM (Webspace) Provider bzw. Hoster.

Einen ISP brauche ich nicht. Ein ISP bietet mir den Zugriff
aufs Internet. Das er nebenbei noch weitere Dienste / Services
anbietet
ist ganz nett, hat aber meines erachtens nichts zu tun mit
seiner Tätigkeit als ISP (IMHO)

Ok, dann ersetze einfach den Begriff Provider in meiner Antwort durch „Hoster“.

Ich finde es schade, dass sie als Künstlerin eien .COM
(„Commercal“)Domain verwenden muss. Eine „Kunst“ oder Non
Profit Domain wäre eher angebracht gewesen.

Das stimmt. leider hat sich dieses Bild nun mal gerade in den letzten Jahren und mit dem aufkommen neuer „Domainnamen“ wie .biz, .info, demnächst .name, etc. gewandelt.

Wiedermal oder wie so oft hast Du mir geholfen! Vielen Dank.

Bittebitte. Gern geschehen.

Aber ich bleibe bei meiner Feststellung am Anfang. Entweder
bin ich im falschen Brett oder die Spezialisten sind gerade
ausser Haus, da diese Frage das Daily Business eines ISP -
Admins oder Webspace Betreuers ist… :frowning:

Nein, Du bist ganz richtig. Es ist nur die Unterschiedliche Verwendung des begriffs Provider, die eben Doppeldeutig verwendet wird. Ein Provider kann eben ein Zugangs-, Webspace oder sogar Telekommunikations (handy oder festnetz) Provider sein. Passt schon irgendwie :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Salü little H.

Wenn ich Deine Aussagen auf den Punkt bringe, dann soll ich mir einen „Webspace-Provider“ suchen der das übertragen der COM - Domain übernimmt?

Erstens ist mir das unsympathisch, da ich gerne die Kontrolle über das ganze haben.
Zweitens glaube ich nicht, dass wenn ich kostenlosen Webspace benutzer, dass dieser Hoster so nett ist und das umschreiben der Domain übernimmt :wink:

Ich werde mal bei der Switch in Zürich anrufen. Ev. können dir mir die notwenigen Schritte und Kontaktinfos geben.

viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Wiz

Das beantwortet meine Frage und leuchtet den Prozess sehr genau aus.
Vielen Dank.

Ausserdem entnehme ich, dass auch (wie little H.) Du den Weg über einen Hoster empfiehlst. Damit wird wohl ein Freespaceanbieter ausfallen :frowning:

Vielen Dank für die sehr profunde Antwort!

viele Grüsse
Peter

PS: Was für ein Akronym ist KK?

PS: Was für ein Akronym ist KK?

Hallo, Peter,
KK steht für Konnectivity Koordination
Solche (EDV-Relevanten) Abkürzungen findet man gut bei V.E.R.A. http://cgi.snafu.de/ohei/user-cgi-bin/veraresp.cgi
Gruß
Eckard

Hallo,

Wenn ich Deine Aussagen auf den Punkt bringe, dann soll ich
mir einen „Webspace-Provider“ suchen der das übertragen der
COM - Domain übernimmt?

Wiz hat es ebenso, wenn auch aus einer anderen Sichtweise beschrieben. Mir würden jetzt erstmal Infos zum derzeitigen Stand fehlen:

• WO ist im Moment die .COM Domain gehostet, sprich welcher Anbieter hat die Anmeldung dafür übernommen?
  • WO liegt der Content der Webseite? Bei dem Anbieter, der auch die Domainbeantragung übernommen hat oder by Lycos (als Free-Webspace Anbieter)?
    Das war mir in der Beantwortung noch unklar.

Erstens ist mir das unsympathisch, da ich gerne die Kontrolle
über das ganze haben.

Hast Du bzw. die Schwester dann auch in jedem Fall.

Zweitens glaube ich nicht, dass wenn ich kostenlosen Webspace
benutzer, dass dieser Hoster so nett ist und das umschreiben
der Domain übernimmt :wink:

ich fasse mal zusammen: Der Bruder hat eine Domain irgendwas.COM . DA ist eine Website hinterlegt. Der Inhalt, der da aber gezeigt wird liegt wiederum auf irgendwas.lycos.com/irgendeinverzeichnis/ oder so. Ist das soweit korrekt?

Ich werde mal bei der Switch in Zürich anrufen. Ev. können dir
mir die notwenigen Schritte und Kontaktinfos geben.

Jep. Das wird das beste sein.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Ausserdem entnehme ich, dass auch (wie little H.) Du den Weg
über einen Hoster empfiehlst. Damit wird wohl ein
Freespaceanbieter ausfallen :frowning:

Nein, nicht unbedingt. Nur verkompliziert das die Sache natürlich. Du kannst selbstverständlich auch nur die Registrierung vornehmen lassen und den Webspace dann umleiten. Da hast Du dann aber immer mit zwei Ansprechpartnern zu tun, wenn es Probleme gibt, und inwieweit eine Umleitung der Domain auf einen Anbieter freien Webspaces klappt (der ja zumindest Werbung mit einstreuen möchte) müsste man auch im Einzelfall klären. Aber z.B. Registerfly u.a. bieten auch die reine Domainverwaltung für umsonst bzw. wenige Cent an. Und wenn Du dann noch einen hierzu passenden Webspace findest, klappt es auch.

Nur sollte man immer daran denken, dass kostenlose Angebote auch gerne mal von heute auf morgen wieder vom Markt verschwinden. Und daher zahle ich lieber meine paar Euro bei 1&1 und kann mir sicher sein, dass ich eine Uptime meiner Domains von 99,9% habe.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wenn ich Deine Aussagen auf den Punkt bringe, dann soll ich
mir einen „Webspace-Provider“ suchen der das übertragen der
COM - Domain übernimmt?

Wiz hat es ebenso, wenn auch aus einer anderen Sichtweise
beschrieben. Mir würden jetzt erstmal Infos zum derzeitigen
Stand fehlen:

• WO ist im Moment die .COM Domain gehostet, sprich welcher
    Anbieter hat die Anmeldung dafür übernommen?

Der Bruder lebt in Gran Canaria. Dort hat er die Anmeldung der .COM Domain gemacht. Danach hat er für die Schwester ein paar HTML - Seiten (Frontpage ohne Extensions) gebastelt die über diese .COM veröffentlicht.
Wo er die Seiten physikalisch abgelegt hat weiss ich nicht. Da ich die eine Kopie dieser Seiten habe interessiert mich das auch nicht weiter.
Ich will ja nur erreichen, dass wenn jemand auf diese .COM Domain geht, dass er ab Stichtag X von einen anderen Server die Site (physikalisch) lädt. Der zweite Punkt ist, dass die Rechnung für die .COM Domain direkt an die Schwester gehen soll.

Ich habe Erfahrungen mit Switch und den .VU Domains. Dort ist das alles kein Thema und mit einem Klick, bzw. Mail erledigt.

• WO liegt der Content der Webseite? Bei dem Anbieter, der
    auch die Domainbeantragung übernommen hat oder by Lycos (als
    Free-Webspace Anbieter)?
    Das war mir in der Beantwortung noch unklar.

siehe oben.

Erstens ist mir das unsympathisch, da ich gerne die Kontrolle
über das ganze haben.

Hast Du bzw. die Schwester dann auch in jedem Fall.

Zweitens glaube ich nicht, dass wenn ich kostenlosen Webspace
benutzer, dass dieser Hoster so nett ist und das umschreiben
der Domain übernimmt :wink:

ich fasse mal zusammen: Der Bruder hat eine Domain
irgendwas.COM . DA ist eine Website hinterlegt. Der Inhalt,
der da aber gezeigt wird liegt wiederum auf
irgendwas.lycos.com/irgendeinverzeichnis/ oder so. Ist das
soweit korrekt?

Ich werde mal bei der Switch in Zürich anrufen. Ev. können dir
mir die notwenigen Schritte und Kontaktinfos geben.

Jep. Das wird das beste sein.

Die nette Dame von Switch war von einer Anfrage zu Domains .li / .ch überfordert :smile:. Die hat mich auf die Website NIS.COM / VERISIGN.COM verwiesen.
Also prüfe ich jetzt derzeitig 2 Wege:
Geld einem CH-Profi Hoster in den Rachen werfen, nur damit die .COM Domain korrekt konfiguriert (neue Serveradresse) wird
Zweitens über NSI / Verisign die Verwaltung der Domain mit Rechnungsadresse auf die Schwester legen.

Gruß
h.

viele Grüsse
Peter

Salü Eckhard

Danke für den Hinweis auf den Link sowie die Info.

Die Website bietet keine sinnvolle Information, im Sinne einer Wikipedia oder generell eines Lexikons.

D.h. das ausschreien eines Akronymes erklärt noch nicht seine Bedeutung :wink:. Aber jetzt kann ich sinvoller googlen.

viele Grüsse
Peter

Salü Wiz

Ich bin noch immer erstaunt wie wenig transparent der Domainwechsel für .COM Domains ist. Wenn ich das vergleiche mit .CH / .LI oder .VU Domains dann kann ich nur sagen: „ach Du meine Güte“.

Mit Deiner Ausführung bin ich nicht einverstanden:
Nur verkompliziert das die Sache

natürlich. Du kannst selbstverständlich auch nur die
Registrierung vornehmen lassen und den Webspace dann umleiten.
Da hast Du dann aber immer mit zwei Ansprechpartnern zu tun,
wenn es Probleme gibt, und inwieweit eine Umleitung der Domain
auf einen Anbieter freien Webspaces klappt (der ja zumindest
Werbung mit einstreuen möchte) müsste man auch im Einzelfall
klären.

Diese Dinge sind von der Natur Ihrer Sache her 2 Dinge! Das eine ist ein DNS - Name und das andere ist eine Festplatte (physikalisch). Das ein DNS - Name (URL) nicht verfügbar ist, habe ich noch nie erlebt. Da müssten ja gleich das Atlantikkabel tot sein, bzw. die 13 InternetRouter tot. Hingegen kann mein Webspace Anbieter sich locker herausreden und den Ausfall seines Equitments auf den DNS-Namen schieben… :wink:
Und das mit der Werbung ist nur eine Frage, welchen Anbieter man nimmt. Ich arbeite seit gut 8 Jahren damit und habe immerwieder gute Angebote gefunden. OK ab und an ändert das Management des Anbieters die Werbung, sprich sie wird agressiver. Dann suche ich einen neuen Platz, mache einen Anruf / Fax / Mail zu Switch oder gehe auf meine kostenlose .VU Domain, schreibe die neue URL für den Content hinein und gegessen ist die Sache :smile:

1&1 sowie Schlund würde ich sowieso nicht nehmen, da ich über deren Buchhaltung schon üble Beispiele hörte. Natürlich müsste ich dazu in mein Archiv gehen, um die entsprechenden Artikel aus den Fachzeitschriften wieder zu finden. Ein aktuelles Beispiel für typische Probleme mit dem Verkauf / Buchhaltung ktuell in der neuesten C’T ist ein Beispiel zu Arcor (den ich sehr schätze!) zu finden.

kleiner Exkurs zu Uptime:
Das Kapitel bezahlter versus unbezahlter Webspace ist für mich von der Zuverlässigkeit her, kein Thema. Selbst die allerteuersten Webprovider erbringen nicht eine 99% Uptime oder / und haben andere massive Probleme.

Ich habe in den 80er Jahren mit den Mainframes (gross, laut und stehen in einem Keller :smile: ) angefangen zu arbeiten. Und der Weg zur indiviudellen IT hat Jahr für Jahr die Qualität des Ergebnisses für den User mehr und mehr in den Boden gerissen. Zwischen 1970 und 1990 hatten unsere Züge keine Verspätung und die Telefonie (Kabel) funktonierte 100%. Genauso wie die dummen Terminals der Banken.

2005 fällt mehrfach im Jahr in ganzen Regionen die Telefonie, bzw. das Internet (egal welcher Prvoider). So gut wie alle Züge haben regelmässig Verspätung, die Züge sind verdreckt, angefüllt mit Menschen die laut schmatzend und riechendes Essen verzehren, hörbar Ihre Musik konsumieren oder Ihre Gruppendynamik lautstark ausleben. Oder Autos. Immer mehr Chips und SW in den Autos. Immer mehr Fehlfunktionen oder Autos die auf Grund von ElektroSmog stehen bleiben!
Und von der IT reden wir gar nicht erst. Da juckts mich sowieso in den Fingern - von wegen Back to the Roots - eine simple Unix Kiste mit Bash zu nehmen…
Also manchmal glaube ich fast, dass der gute alte HAL das Zepter übernommen hat :->

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzend: Verisign
Salü zusammenn

Sehe ich das richtig, dass die eigentliche Verwaltung der .COM / .NET Domains an autorisierte „Zwischenhändler“ abgegeben wurde?

http://www.verisign.com/products-services/naming-and…

Vergleichbar mit DeNic für DE, Switch für CH, kann man sich bei verisygn als autorisierter Händler für .NET / .COM Domains bewerben?

Diese Händler verwalten a la DeNic / Switch die Domains (Inhaber / Rechnungsadresse).

Diese Domain Händler kennen ein Verfahren (KK - Antrag), welches das Handling (eröffnen, übergeben, schliessen) von solchen Domains definiert:

http://www.provider-wechsel.de/

So wie ich das derzeitig sehe, ist der Bruder der Admin-C.
Dieser muss also schriftlich sein Einverständnis für den Domainwechsel (Inhaber / Rechnungsadresse) kundtun.

Obwohl ich auch 2 Domain Händler in der Schweiz gefunden habe, kann ich wohl bedenkenlos auch den derzeitigen deutschen Händler stehen lassen…

Die WHO-IS Auskunft enthält u.a. die Zeile „Whois Server“. Der dort angegebene Link führt hierhin:

http://nsi-robo.tmag.de/

Ob ich hier wohl die Angaben (Admin-C, etc. ) ändern könnte?

Ferner sehe ich unter Status in Who-IS „Registrar Lock“.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich die verschiedenen Stati dieses Feldes „Status“ nachschlagen kann?

viele Grüsse
Peter