Com-port datenkabel für 6610 ohne software

hallo

habe mir ein datenkabel gekauft, allerdings ist da keine software mitdabei… wo kann ich eine solche finden bzw. runterladen? unter welchem namen muss man sowas eigentlich suchen???

bitte helft mir… hab mic so auf mein kabel gefreut :frowning:

gruss eli

Hallo Aurelie,

habe mir ein datenkabel gekauft, allerdings ist da keine
software mitdabei… wo kann ich eine solche finden bzw.
runterladen?

auf http://www.nokia.com kannst Du über den Punkt „Service“ nach Deinem Handy suchen. Hier wirst Du dann im Bereich Software fündig, daß Du Dir dort die Nokia PC Suite runterladen kannst.

unter welchem namen muss man sowas eigentlich
suchen???

Warum nicht unter dem naheliegstendsten, wie z. B. Nokia.de?

Gruß,
SylviaM

danke für deine mühe, aber ich habe ein com-port kabel… und die software bei nokia ist nur für dku 5 kabel…

((((

hast du vielleicht eine andere idee??? oder sonst jemand?

gruss eli

Hi eli,

danke für deine mühe, aber ich habe ein com-port kabel… und
die software bei nokia ist nur für dku 5 kabel…

das verstehe ich nun aber nicht. Ich habe die Software kürzlich installiert, aber noch nicht genutzt oder mit dem Handy verbunden. Wenn ich nun die Software aber starte, gibt es mir Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl, u. a. auch die COM-Ports und die IR-Schnittstelle.

Und als Hinweis bei nokia.de steht was zu dem DKU5-Kabel. Wenn man dieses nämlich mit der Software verwendet, muß man zusätzliche Treiber installieren. Und da Du dieses nicht hast, sollte es doch über die COM-Schnittstelle einwandfrei funktionieren!

Gruß,
SylviaM

bis zum auswählen der verbindung komm ich ja… dann wähle ich datenkabel aus, sag com 1 weil es da angeschlossen(habs auch mit com 2 porbiert, klappt aber auch nicht) ist und der pc behauptet, es sei kein telefon angeschlossen…

dann hab ich vermutet, dass es daran liegt, dass ich keine software für das datenkabel installiert habe, aber ich hab ja keine. drum such ich jetzt sowas, aber finds nicht…

hatte mich so auf das kabel gefreut und jetzt klappt nichts.

Hi,
für ein Kabel über COM-Anschluß wird keine separate Software benötigt. Ich hatte vorher das Samsung-Handy über COM angeschlossen, das hat auch prima funktioniert. Habe nochmals die Hilfe-Datei der PC-Suite durchgelesen. Es wird einwandfrei erklärt, daß man die Software auch über den COM-Port nutzen kann.
Hast Du noch andere Geräte am COM-Port angeschlossen? Ne alte Maus oder so was?

Gruß,
SylviaM

nee, gar nichts ist angeschlossen

com 1 und com 2 sind frei, aber die nokia pc suite behauptet, es sei kein pc angeschlossen…

ich habe mir das datenkabel auch nur angeschafft, um meine polyphonen klingeltöne auf den pc zu übertragen. wehcsle nämlich mein handy und wollte die klingeltöne „retten“.

gibts da irgendwie noch ne möglichkeit, die zu „retten“???

gruss eli

Hi,
habe nochmal in der Bedienungsanleitung von meinem „alten“ Samsung geguckt, wegen dem Anschluß über COM. Da steht folgende Reihenfolge:

1. Software installieren
  2. PC und Handy ausschalten
  3. Verbindung zwischen PC (COM) und Handy mit Datenkabel herstellen.
  4. PC hochfahren
  5. Handy anschalten

So hats dann bei mir auch geklappt.

gibts da irgendwie noch ne möglichkeit, die zu „retten“???

Jo, entweder über IR von Handy zu Laptop oder Handy zu Handy (kostenlos) oder aber per MMS von Handy zu Handy (relativ kostspielig, besonders bei größeren Datenmengen). Letzteres natürlich an das Handy eines Bekannten, der sie Dir dann zurückschickt aufs neue Handy.

Gruß,
SylviaM