COM-Port-Einstellungen

Hallo,

im Geraetemanager von Windows XP kann man bei den Eigenschaften eines COM-Ports Einstellungen wie Baud-Rate, Datenbits, Paritaet, Stoppbits und Flusssteuerung vornehmen.

In Programmen, die den COM-Port nutzen, wie z. B. das in Windows XP eingebaute Hyperterminal, kann man die selben Einstellungen nochmal vornehmen.

Meine Fragen:

1.) Was gilt nun, das im Geraetemanager oder das in Hyperterminal Eingestellte? In beiden koennen die Einstellungen ja sogar GLEICHZEITIG UNTERSCHIEDLICH sein. Es lebe die Klarheit und die Konsistenz!

2.) Ist das im Geraetemanager Eingestellte vielleicht nur eine Art Grundeinstellung, die von anderen Programmen, wie Hyperterminal, ausser Kraft gesetzt werden kann?

3.) Oder definiert das im Geraetemanager Eingestellte so was wie eine Obergrenze, die von Programmen nicht ueberschritten werden kann?

Jan

Hallo
Programme können den Com Port einstellen.
Nur ein Programm kann einen Com Port gleichzeitig nutzen.
Wie schnell Deine Com Ports sind, hängt von der Hardware ab.
MfG

Danke. Aber es beantwortet meine Frage leider nicht.

Jan

HAllo nochmal

Da wüßte ich aber noch, was es denn nicht zu verstehen gibt.

Um haarklein alles zu erklären:
Gibtst Du im Gerätemanager eine Einstellung ein, ist der Chip damit eingestellt. Es ist dann die Standardeinstellung. Es ist aber nicht die höchstmögliche Baudrate, außer, die höchstmögliche ist eingestellt.
Ein Programm bemächtigt sich dieser Schnittstelle, und wenn es kein absolutes Schrottprogramm ist, stellt es sich die Baudrate so ein, wie es das braucht.
Was ich nur nicht genau weiß, ist, ob mehrere Programme verschiedene Einstellungen gleichzeitig machen können. Der Gerätemanager ist aber keins davon, welches stören könnte. Ein Datenstrom ist aber auf jeden Fall auf ein Programm begrenzt, und ein Programm kann sich in diesem Fall auch jedesmal die Baudrate einstellen.
Das einzige Problem, was auftreten könnte ist, das zwei verbundene Programme diese Einstellungen nicht kompatibel machen können, oder bei überlangen Kabeln zum Beispiel nicht automatisch runterstellen können.

MfG

Hallo,

jetzt wird es mir etwas klarer: Im Geraetemanager nimmt man eine Art Grundeinstellung vor, die aber von Anwendungen ignoriert werden kann, weil diese ihre eigenen Einstellungen vornehmen koennen.

Danke, Jan