Com Port geht nicht

Hallo an alle,

ich will per Nullmodemkabel meine Senderliste auf meinem Receiver ändern und erneuern. Habe das Kabel an PC und Receiver angeschlossen, aber es kommt immer wenn ich die Liste vom Receiver runterladen will nur „serial port probe error“.

Bits pro sekunde hab ich schon auf 9600, Datenbits auf 8,Parität keine, Stoppbits auf 1 und Flusssteuerung keine eingestellt, dasselbe beim Kanaleditor (AliEditor), trotzdem immer nur diese Meldung.

Hab ich mir gedacht, vielleicht was im Bios verstellen, hab folgendes gefunden im Bios:

Serial Port 1: Optionen: OFF, Auto, Com1, Com3 -> Com 3 gewählt
Parallel Port Mode: Optionen: PS/2, EPP, ECP, OFF -> PS/2 gewählt
dabei I/o Address: 378h, 278h, 3BCh
bei ECP noch DMA Channel: OFF, DMA1, DMA3

Hoffe einer weiß was ich da im Bios einstellen muß damit es klappt!

MfG HBeene

PS: Win XP mit SP 2, Rechner Dell Dimension 4600 aus 2004

Hallo,

ich will per Nullmodemkabel meine Senderliste auf meinem
Receiver ändern und erneuern. Habe das Kabel an PC und
Receiver angeschlossen, aber es kommt immer wenn ich die Liste
vom Receiver runterladen will nur „serial port probe error“.

hast du den richtigen Port angewählt?

Bits pro sekunde hab ich schon auf 9600,

das wird nix. Diese Receiver sind fix auf 115200 Baud eingestellt. Also den gleichen Wert am PC einstellen

Datenbits auf
8,Parität keine, Stoppbits auf 1 und Flusssteuerung keine
eingestellt,

das passt.

Zu den BIOS-Einstllungen kann ich nichts sagen, hab eine extra Steckkarte für Seriellports.

Die Parallelporteinstellungen, und der ECP/EPP-Kram gehört zum Parallelport (Drucker). Das interessiert nicht.

Dass du zuerst den Ali starten musst, dann erst den Receiver einschalten darfst, weisst du?

Gruß,
Woody

Hallo HBeene,

ich will per Nullmodemkabel meine Senderliste auf meinem
Receiver ändern und erneuern. Habe das Kabel an PC und
Receiver angeschlossen, aber es kommt immer wenn ich die Liste
vom Receiver runterladen will nur „serial port probe error“.

Wie ist das Nullmodemkabel verdrahtet ?
Ich kenne da mindestens 4 unterschiedliche Verdrahtungen, welche nicht alle mit allen Programmen funktionieren.

Das BIOS kannst du getrost vergessen.
Die einzige Einstellung welche etwas verändert wäre die zum Deaktivieren des Ports, aber dann könntest du es in Windows gar nicht auswählen.

MfG Peter(TOO)

Programm COM Port Stress Test sagt Senden geht!
Hab mir per Google das Programm COM Port Stress Test runtergeladen und teste es auf Com 3, das macht er schon ne ganze Weile. Ergebnis auf Out steht ne Zahl, auf In nicht und Speed variiert zwischen 9 und 500 B/s. Ergo dürfte der Port ja gehen, zumindest beim Senden, aber Empfangen muß doch auch gehen!

Moin!

Bits pro sekunde hab ich schon auf 9600,

das wird nix. Diese Receiver sind fix auf 115200 Baud
eingestellt.

Sicher? Normalerweise beherrschen serielle Schnittstellen das Umschalten auf langsamere Geschwindigkeiten (Fallback) und Sender und Empfänger „einigen“ sich auf eine Geschwindigkeit (Handshaking).

Datenbits auf 8,Parität keine, Stoppbits auf 1 und Flusssteuerung
keine eingestellt,

das passt.

Sicher? Keine Flußsteuerung? 8,N,1 ist ja üblich, aber ebenso auch eine Flußsteuerung. Erstmal Hardware (RTS/CTS) ausprobieren, danach Software (XON/XOFF).

Verwendet der Receiver ein Protokoll zur Fehlerkorrektur? Wenn ja, wird es sich vermutlich um das Zmodem-Protokoll handeln. Das müßte dann auch eingestellt sein.

Bitte mal ausprobieren: 8,N,1, Flußsteuerung: Hardware, Zmodem-Protokoll, Geschwindigkeit 9600.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Fragewurm,

Schön, dass das Programm bei die läuft :wink:
Aber …

1. Diese Software ist dazu da, dein Betriebssystem zu testen, also ob es mit der Datenrate mithalten kann … DAS ist aber nicht dein Problem.
  2. Du benötigst eine speziellen Stecker (Loopback) für deine V.24.Schnittstelle um empfangen zu können.

Wie ich die schon geschrieben habe, wird dein Problem an deinem Nullmodem-Kabel liegen.
Jetzt müsste man aber die Stecker-Belegung des Receivers und deines Nullmodem-Kabels kennen …

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Com Port geht! Mein Fehler… :frowning:
Hab immer vergessen den Receiver während der Com Prüfung anzuschalten…Asche über mein Haupt! Bin nach Canossa unterwegs!

Hab immer vergessen den Receiver während der Com Prüfung
anzuschalten…Asche über mein Haupt! Bin nach Canossa
unterwegs!

auf den Knien?

Gruss
ExNicki der schon ähnliches fertig gebracht hat