Bei den Versuchen, eine beliebige Netzwerkkarte (ISA) einzubauen, mußte ich feststellen, daß COM2 nicht funktioniert. Sobald die Karte ausgebaut ist, funktioniert alles wieder. Es spielt keine Rolle, ob die Karte in Win95 installiert ist oder nicht. Es werden auch im Gerätemanager keinerlei Konflikte angezeigt.
Da ich zuerst dachte, das Problem hinge mit Netzwerkkarten zusammen, habe ich vorhin mal probehalber eine zusätzliche COM-Karte eingebaut. Ergebnis: COM2 funktioniert nicht.
Ich habe auch schon versucht, die Steck-Reihenfolge der Karten zu verändern - bislang ebenfalls ohne Erfolg.
Du hast sicher einen Konflikt mit dem Interrupt 3. Die Netzwerkkarte kann man ggf. umkonfigurieren.
Bei den Versuchen, eine beliebige Netzwerkkarte (ISA)
einzubauen
Hast Du mehrere probiert?
Es spielt keine Rolle, ob die Karte in Win95
installiert ist oder nicht.
Richtig. Das BIOS stellt schon mal den IRQ (Interrupt) ein. Würde dann unter DOS auch nicht gehen.
Es werden auch im Gerätemanager
keinerlei Konflikte angezeigt.
Der bekommt leider auch nicht alles mit. Passiert sehr oft.
… habe ich vorhin mal probehalber eine zusätzliche
COM-Karte eingebaut. Ergebnis: COM2 funktioniert nicht.
Vielleicht stand sie auch auf IRQ 3?
Ich habe auch schon versucht, die Steck-Reihenfolge der Karten
zu verändern - bislang ebenfalls ohne Erfolg.
Das macht nur bei PCI einen Sinn.
Habt ihr noch Ideen?
Den IRQ der Netzwerkkarte kannst Du eventuell per Jumper auf der Karte verändern. Wähle einen, der laut Gerätemanager noch frei ist: 9,10,11,12,…
Manche Karten wollen das im internen Flash-ROM per Software eingestellt wissen. Suche mal nach solcher Software beim Hersteller.
Oder Du baust alles ein wie gehabt und stellst im BIOS den IRQ, den die Netzwerkkarte laut Gerätemanager meldet, als „von ISA reserviert (used by ISA)“ ein. Dann sollte Win beim Start einen neuen für die COM 2 suchen.
Das Phänomen trat bislang bei 3 verschiedenen Netzwerkkarten sowie verschiedenen Schnittstellenkarten auf. Die Netzwerkkarten waren jeweils auf IRQ 9 eingestellt. Auch wenn die Karten gar nicht in Windows installiert sind - die reine Anwesenheit auf dem Board verhindert das Funktionieren von COM2.
Trotzdem danke für eure Antworten. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.
Das Phänomen trat bislang bei 3 verschiedenen Netzwerkkarten
sowie verschiedenen Schnittstellenkarten auf. Die
Netzwerkkarten waren jeweils auf IRQ 9 eingestellt. Auch wenn
die Karten gar nicht in Windows installiert sind - die reine
Anwesenheit auf dem Board verhindert das Funktionieren von
COM2.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein PnP BIOS handelt und COM2 auf dem Board istalliert ist !?
Hast du im BIOS auch eingestellt, dass IRQ9 von einer ISA-Karte verwendet wird und für PnP nicht zur verfügung steht ?? Meist muss auch für die eingebaute COMx Schnittstelle der entsprechende IRQ auf ISA eingestellt werden.
Ich nehme mal an, dass es sich um ein PnP BIOS handelt und
COM2 auf dem Board istalliert ist !?
Richtig!
Hast du im BIOS auch eingestellt, dass IRQ9 von einer
ISA-Karte verwendet wird und für PnP nicht zur verfügung steht
?? Meist muss auch für die eingebaute COMx Schnittstelle der
entsprechende IRQ auf ISA eingestellt werden.
Habe ich!
Ohne von diesem Posting zu wissen habe ich vorhin mal die COM4 auf IRQ 9 umgesjumpert und im Windows-Gerätemananger geändert und schon funktionieren COM2 und COM4.
Vielleicht bekomme ich ja die Netzwerkkarte auch noch ans Laufen (statt der COM-Schnittstelle).