COM-Schnittst-Unterschied zwischen Pent1 & Pent2 ?

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir eine Handy-Manager-Software incl. Datenkabel gekauft.
Doch musste ich feststellen, daß das Programm an meinem Pentium 1-PC(120MHz) nicht funktioniert.
Das Programm meldet, daß die Verbindung zum Handy nicht aufgebaut werden kann, da ein AT-Kommando fehlgeschlagen ist.
Am PC von meinem Neffen (Pentium 2, 200MHz) läuft das Programm tadellos.
Ich habe, wie in der Hilfe der Anwendersoftware erklärt, alle Treiber an der gleichen COM-Schnittstelle entfernt, jedoch blieb das Problem bestehen.
(Die Datenpegel an der COM-Schnittstelle liegen übrigens bei LOW auf 0V und bei HIGH auf 3V.)
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Paul

Das dürfte aber nicht an den seriellen Schnittstellen (COM) liegen, sondern eher an der Software (Betriebssystem). Der Prozessor spricht die Schnittstellen über den Chipsatz an. Ein Pentium II braucht zwar einen anderen Chipsatz als ein alter Pentium, aber die Schnittstellen-Spezifikation hat sich seit Jahren nicht verändert.

Läuft auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem? Sind die Einstellungen für die Schnittstellen auf beiden Rechnern identisch? Ist an der seriellen Schnittstelle sonst ein anderes Gerät (Modem) angeschlossen?

Läuft auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem? Sind die
Einstellungen für die Schnittstellen auf beiden Rechnern
identisch? Ist an der seriellen Schnittstelle sonst ein
anderes Gerät (Modem) angeschlossen?

An beiden Rechnern läuft Win95. Wie gesagt habe ich alle am gleichen COM befindlichen Treiber sicherheitshalber entfernt.
Beim Rechner von meinem Neffen spielte der installierte Modemtreiber jedoch keine Rolle.
Gruss Paul

Aber die COM-Treiber von Windows sind doch noch vorhanden, oder?

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
   System -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM und LPT)
      COM-Anschluss (COM1)
      COM-Anschluss (COM2)

Wenn ja, stimmen dann die Anschlusseinstellungen mit denen vom anderen Rechner überein?

Wenn nein, über die Hardwareerkennung (Systemsteuerung -> Hardware) die COM-Treiber wieder installieren.

Ich habe nur die Programme mit ihren Treibern entfernt, die auf den gleichen COM zugreifen. Die Windows-Treiber sind natürlich noch drauf. Ich hatte auch schon auf COM3 und COM4 im BIOS umgestellt.

Einen Einfall habe ich noch:

Ist das Mainboard noch ein AT-Modell, wo die seriellen Anschlüsse über ein Kabel mit der Platine verbunden sind? Wenn ja, verwendest du die Original-Kabel?

Die Belegung des Steckers auf der Platine ist bei einigen Herstellern abweichend. Die übliche Belegung ist:

1 3 5 7 9
    2 4 6 8 10

Aber z.B. gibt es Boards von Gigabyte oder Lucky Star, die den Stecker anders belegen:

1 2 3 4 5
  10 9 8 7 6

Bei neuen ATX-Boards sitzen die seriellen Anschlüsse ja direkt am Board, so daß dieses Problem dann entfällt.

Zur Zeit versucht mein Onkel gerade, sich einen passenden Stecker für sein Mainboard von Lucky Star zu löten, weil er die Original-Teile mit der abweichenden Belegung nicht mehr findet :frowning:

Hallo Martin,
Com-Schnittstellen sind auf dem Mainboard, Kabel original.
Das Modem funktioniert ja, auch mein GPS, Kartenleser usw.
Gruss Paul

Schade, dann weiß ich auch nicht mehr weiter…

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruss Paul