COM Schnittstelle

Hi,

ich hätte da mal zwei Fragen zur COM-Schnittstelle:

1. Wo kann man nachschauen, ob ein angeschlossenes Gerät auch erkannt wird (in diesem Fall ein Fahrrad-Tacho) ?

2. Könnt ihr im Zusammenhang mit COM etwas mit folgenden Abkürzungen anfangen?
    DSR, RLSD und RX?? Was ist das, wozu brauche ich das, und wie aktiviere ich da was?

Vielen Dank!!!
ingmar

Hallo Ingmar.

1. Wo kann man nachschauen, ob ein angeschlossenes Gerät auch
    erkannt wird (in diesem Fall ein Fahrrad-Tacho) ?

In der Regel wird eine Software mit dem anzuschliessenden teil mitgeliefert. Diese kann die korrekte Funktion ermitteln. Da jedes anzuschliessende Gerät andere Funktionalitäten hat, ist ein Standard-Prüfprogramm nicht in der Lage dies zu prüfgen.

1. Könnt ihr im Zusammenhang mit COM etwas mit folgenden
    Abkürzungen anfangen?
    DSR, RLSD und RX?? Was ist das, wozu brauche ich das, und wie
    aktiviere ich da was?

Die serielle Schnittstelle ist definiert. Dh. jeder Pin hat eine festgelegte Funktion. Je nach angeschlossenem Gerät sind unterschiedliche Funktionen nötig.
Entsprechend der Norm sind die Pins folgendermassen belegt:
1 = Schutzerde
2 = TxD (Sendedaten)
3 = RxD (Empfangsdaten)
4 = RTS (Sendeteil ein)
5 = CTS (Sendebereitschaft)
6 = DSR (Betriebsbereitschaft)
7 = GND (Masse)
8 = DCD (Empfangssignalpegel)
9-19, 21, 23-25 nicht benutzt
20 = DTR (Terminal betriebsbereit)
22 = RI (Ankommender Ruf)
Wie Du den Pinbezeichnungen entnehmen kannst, stammt die Definition aus der Zeit, als vornehmlich bidirektionale Datenverbindungen, meist mittels Modem oder Akustikkoppler, über die serielle Schnittstelle aufgebaut wurden. Heute wird die Serielle Schnittstelle (trotz schnellerer UART) nur noch für den Datenaustausch mit geringsten Datenmengen genutzt. Durch den neuen Standard USB ist die serielle Schnittstelle nur noch ein Nischenprodukt und vom Aussterben bedroht.
Details zur Nutzung der seriellen Schnittstelle findest Du im Internet auf mindestens hunderttausenmillionen Seiten. Du musst also bei der Suche schon recht genau angeben was Du (an)-steuern möchtest.
Viel Spass! N.

Durch den neuen Standard USB ist die serielle Schnittstelle
nur noch ein Nischenprodukt und vom Aussterben bedroht.

Schade eigentlich. Seriell hat einen großen Vorteil: Windows stört sich nicht an den daran angeschloßenen Geräten und das belastet das System nicht. Und die Software für das angeschloßene Gerät muss sich nicht in Windows einnisten.