COM Schnittstelle

Hallo PeripheriexpertInnen

hoffentlich bin ich hier einigermassen richtig für meine Frage?!

Ich will mein Diktiergerät via USB an mein Notebook anschliessen, Treiber ist installiert, sollte also eigentlich alles gehen. ABER DANN: fragt die Büchse (was mein Rechner ist), welchen COM Anschluss ich denn nun nehmen will, und bietet mir fünf an. Die heissen alle COM. COM 1, COM 2 etc. Bis auf COM 2 heisst es bei allen anderen: ätsch, gibt es nicht. Und COM 2 ist mit dem Modem besetzt (ADSL Modem) und das will ich nicht jedes Mal abklemmen, wenn ich meine Diktate rüberschiebe.

Wie kriege ich denn nun die zahlreichen anderen COMs aktiviert?

Danke für jeden noch so kleinen Hinweis,
viele Grüsse,
Matti.

Hallo Matti,

das ist ganz schön verwirrend was Du hier fragst.

1.) Wie alt ist Dein Notebook, hat es tatsächlich noch die RS232- Schnittstelle mit dem 9-poligen Stecker?
2.) Ein DSL- Modem auf COM2 bist Du Dir da sicher!? Muss ja ein uraltes qualvoll langsames Teil sein. Ich empfehle Dir einen modernen DSL- Rooter wie die Fritzbox oder Eumex IP an die Netzwerkbuchse zu hängen, wenn dadurch der notwendige com-Anschluss für das Diktiergerät frei wird.
3.) Hast Du einen Wandlerkabel von USB auf seriell, das nicht richtig funktioniert?

Bitte beantworte die Fragen, damit ich weiss, wie Dir zu helfen ist.

Gruß Gerold

Hoi Gerold,

eieiei, das wird nicht einfach:wink:

also mein Notebook ist etwa ein halbes Jahr alt und die Schnittstelle, die Du erwähnst (RS232) finde ich daran nicht.

Ich weiss nicht einmal, ob wir unter COM das Gleiche verstehen, die Software (Naturally Speaking von Nuance) nennt diese Bezeichnung.

Mein ADSL Modem liefert im Download 3500 Kbit/s (was ich nicht unbedingt als qualvoll langsam empfinde) und es ist ebenso via USB Stecker angeschlossen.

Für das Diktiergerät habe ich ein Wandelkabel von seriell auf USB und auf meinem alten Notebook hat das prima geklappt.

Alle Unklarheiten beseitigt?
Dank und Gruss,
Matti.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Gerold,

eieiei, das wird nicht einfach:wink:

Jetzt schon

also mein Notebook ist etwa ein halbes Jahr alt und die Schnittstelle, die Du erwähnst (RS232) finde ich daran nicht.

Wenn es ein halbes Jahr alt ist, hat es nur mehr noch USB- Anschlüsse.

Ich weiss nicht einmal, ob wir unter COM das Gleiche
verstehen, die Software (Naturally Speaking von Nuance) nennt diese Bezeichnung.

Com=RS232, USB ist etwas anderes.

Mein ADSL Modem liefert im Download 3500 Kbit/s (was ich nicht unbedingt als qualvoll langsam empfinde) und es ist ebenso via USB Stecker angeschlossen. Für das Diktiergerät habe ich ein Wandelkabel von seriell auf USB und auf meinem alten Notebook hat das prima geklappt.

Ich nehme mal an, Dein Wandlerkabel ist die Schnittstelle COM2, das hat ganz und gar nichts mit Deinem DSL- Modem, das unter USB läuft zu tun.

Gruß Gerold

Hallo Matti,

Für das Diktiergerät habe ich ein Wandelkabel von seriell auf
USB und auf meinem alten Notebook hat das prima geklappt.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Ja, jetzt wirds langsam hell :wink:

Eigentlich müsste es zu deinem USBRS-232 Wandler noch einen Treiber geben.
Dieser simuliert dann einen „normalen“ RS-232-Anschluss, sodass die Software nicht mitbekommt ob du den Wandler benutzt oder ob die RS-232-Schnittstelle im Rechner eingebaut ist.

MfG Peter(TOO)