COM-Schnittstelle mit VBA ansprechen: Excel-Absturz!

Guten Morgen,

ich habe eine Excel-Mappe mit VBA-Programm (Office 2003, Win 7), das über die COM-Schnittstelle via USB-Adapter einen Microcontroller (Conrad C-Control) anspricht. Das erfolgt über die RSCOM-DLL, die ich aus dem Netz geladen habe. Jahrelang hat das funktioniert. Jetzt plötzlich stürzt Excel ab, sobald ich die COM-Schnittstelle anspreche. Andere Excel-Programme, die keine COM-Kommunikation machen, aber auch viele Makros enthalten, laufen einwandfrei. Auch lässt sich die COM-Schnittstelle problemlos mit Hyperterminal ansprechen, damit Daten austauschen.

Fragen:

  • Was könnte da los sein? Ich weiß, eine konkrete Antwort aus der Ferne ist schwierig …
  • Könnte es an irgendwelchen Updates, die Win ja ständig macht, liegen?
       Es gibt da noch einige andere Ungereimtheiten mit Excel:
       Z.B. dauert der Start einer Mappe manchmal sehr lange, 30 sek!
  • Kennt jemand die RSCOM? Eigentlich sind sie mir etwas suspekt, aber,
       wie gesagt, sie liefen bisher so einigermaßen.
  • Kennt jemand eine andere Möglichkeit, über die COM Daten auszutauschen,
       die dann direkt in eine Excel-Mappe gehen?

Danke
Laika

Hallo laika,

zu deinem Problem habe ich leider auch keine konkrete Idee.
Eine Alternative (die ich schon des öfteren problemlos benutzt habe) wäre vielleicht das hier:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_com/com.html

Gruß, Andreas

Hallo Laika,

vielleicht hat es was hiermit zu tun:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Treiber-gegen…
Wenn dein RSCOM (das ich nicht kenne) auf dem FTDI-Treiber basiert und wenn etwas mit dem USB/RS232 nicht ganz in Ordnung ist, könnte es ja vielleicht sein.

Grüße, Uwe