Com-schnittstelle

wir hatten vor ein starkes gewitter,bei dem die komplette isdn-anlage durch überspannung defekt ging.wir haben jetzt eine neue aber die com 1 schnittstelle durch die ich vorher immer ins internet kam,baut jetzt keine verbindung mehr auf.ich habe jetzt die com 2 genommen und bei der funktioniert die verbindung.
Frage: kann der com 1 durch die überspannung kaputt gegangen sein und wenn ja,kann man ihn selber auswechseln.wie kann man
den schadhaften com-anschluß noch testen um zu sehen ob er defekt ist.

Hi Stefan,

ich hatte genau dasselbe Problem: NTBA, ISDN-Anlage und COM-Ports (bei mir beide) durch Blitzeinschlag defekt!
Der COM-Port ist fest auf dem Motherboard integriert, wenn Dir einer nicht reicht brauchst Du ein neues Board (oder eine Erweiterungskarte mit COM-Ports, wenn’s sowas noch gibt, ich hab aber keine gefunden und daher nen neuen Rechner gekauft (war eh nötig :smile:).
Du kannst z.B. eine serielle Maus am COM-Port anschließen um ihn zu testen. Solltest Du eine PS/2-Maus haben musst Du die natürlich vorher (Rechner ausschalten!) ausstecken.

Timo

PS: Noch nen Tipp: Eventuell zahlt die Hausratversicherung die ISDN-Anlage und ein neues Mainboard inkl. Reparaturkosten, bei uns scheint’s zu klappen!

Hi Stefan,

wie mein Vorredner schon gesagt hat das testen mittels maus ist eine möglichkeit, aber meistens ist der Comport defekt. Falls du einen weiteren Comport brauchst, da gibt es Karten als ISA und PCI. Die PCI-Karten sind etwas teuerer (ca. 80,-- DM), lassen sich aber leichter installieren. Falls du auf den Comport verzichten kannst lass es so wie es ist.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
COM testen geht am besten mittels Terminalprogramm und
Nullmodemkabel an einen 2. PC/Laptop.
Natürlich kann man sich auch mit einem Oszi die Signale
ansehen (Ruhepegel ca. -8…-12V, Aktivpegel ca. +8…12V).
Wenn die Schnittstelle defekt ist, kann man den
RS232-Treiber IC wechseln. Ein erfahrener Elektroniker findet diesen rel. schnell (ist in der Nähe der Sub-D-Buchse).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage: kann der com 1 durch die überspannung kaputt gegangen
sein

Klar doch. Ist auch nur ein Mensch.

und wenn ja,kann man ihn selber auswechseln.

Auswechseln sicher nicht, da er meist auf dem Board ist. Zumindest ab Pentium 1.
Aber wie schon erwähnt, kannst Du, wenn unbedingt nötig, einen COM-Port dazustecken. Den alten kann man meist im BIOS abschalten, muß man aber nicht. Dann ist der neue eben COM3.
Version ISA ca. 15-20DM, PCI wie schon gesagt 60-80DM.

wie kann man

den schadhaften com-anschluß noch testen um zu sehen ob er
defekt ist.

Einen 08-15-Test kannst Du mit jedem Terminalprog (Hyperterm, Nortoncommander…) machen. Verbinde Pin 2 und 3 und tippe am Terminal was ein. Die Zeichen müssen auf dem Terminal sichtbar werden. Ohne Brücke nicht. Kommen sie schon ohne Brücke ist das sogenannte Echo eingeschaltet. Dann müssen sie mit Brücke 2 mal kommen.
Allerdings testest Du damit nur die Datenleitung. Es gibt aber noch Steuerleitungen. Von den uralten PC-Tools habe ich noch das Prog NDIAGS. Das testet alle Schnittstellen mit entsprechendem Adapter. Bauanleitung (nur Brücken drin!!!) habe ich auch. Hast Du Lust zu basteln?

bye
Micha