Hallo Experten,
mein PC 300AMD mit DFI-Mainboard ist mit vier Seriellen Schnittstellen ausgestattet. Um einen Platz freizumachen, habe ich eine USB-Maus gekauft und ohne Probleme installiert.
am COM1 oder COM3 will ich nun eine Dockingstation für einen Psion anschießen. Leider bekomme ich über diese COMs keine Verbindung. In der Systemsteuerung taucht keine Fehlermeldung auf, doch mit einem Tool über Comm-Belegung, werden diese zwei COMs mit „belegt“ tituliert. COM2+4 funktionieren tatellos.
Die IRQ-Zuweisung habe ich nach Mainboardangaben ausgeführt und die BIOS-Einstellungen müssten auch i.O. sein.
Wie kann ich diese beiden Schnittstellen wieder nutzen?
Gruß, Rainer
Also das DFI-Mainboard kenne ich nicht, bist Du sicher, daß da 4 serielle Schnittstellen drauf sind? Auf dem Mainboard?
Wenn Com 1 und 3 nicht gehen, dann ist das bei normalen Einstellungen IRQ 4 für beide
Da die I/O-Adressen verschieden sind, kann es eigentlich nur am Interrupt liegen.
MArtin
Hallo Martin,
das DFI-Mainboard hat nur zwei serielle Schnittstellen vorgesehen. Ich vergas zu erwähnen, daß ich eine zusätzliche Schnittstellenkarte für weitere vier Schnittstellen eingebaut habe. Die Schnittstellenkarte ist auch mit Jumpermöglichkeiten für jeden einzelnen COM versehen. COM 3 u. 4 habe ich darauf nach Handbuch gejumpert.
Gruß, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
Dann nimm die Schnittstellenkarte mal raus, mal schaun, was dann geht.
Hast Du im Gerätemanager geschaut, ob IRQ 4 OK ist für COM 1
Es gibt auch IRQ-freie Schnittstellenkarten (EXSYS)
MArtin