Hallo liebe Experten,
ich habe meinem PC eine 2te serielle Schnittstelle gegönnt. Diese befindet sich auf einer PCI-Karte und erhielt von WinMe das Com5 zugewiesen.
Mein Motherboard besitzt eine serielle Schnittstelle Com1, die ich im BIOS Setup aber von Com1-Com4 zuweisen kann.
Offensichtlich reserviert nun WinMe die möglichen, aber nicht benutzten Com’s. Bei WinMe lässt sich über den Gerätemanager/Anschlüsse/Com5/Eigenschaften unter Anschlusseinstellungen/Erweitert keine Comportnummer einstellen.
Versuche die Motherboard Com1 auf Com2 zu legen und die PCI neu zu installieren endeten wieder bei Com5. Genauso bei der völligen Abschaltung der Motherboard Com.
Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag, der mir weiter helfen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Hans
Hallo Hans,
ich habe meinem PC eine 2te serielle Schnittstelle gegönnt.
Diese befindet sich auf einer PCI-Karte und erhielt von WinMe
das Com5 zugewiesen.
Mein Motherboard besitzt eine serielle Schnittstelle Com1, die
ich im BIOS Setup aber von Com1-Com4 zuweisen kann.
IBM hat damals im BIOS COM1 bis COM4 vorgesehen.
Scheinbar verwendet der Von ME verwendete treiber sicherheitshalber eine Nummer ausserhalb dieses Bereichs.
Verwendest du einfach denjenigen Treiber welcher ME zufällig ausgelesen hat oder hast du den zur Karte mitgelieferten Treiber installiert ??
Hast du auch die Reihenfolge( Treiber Installation und Karte einstecken) entsprechend der Anleitung eingehalten ??
Bei PnP ist das immer so eine Geschichte und wenn die Einträge erst einmal in der Registry eingetragen sind, muss man diese meist von Hand von Hand entfernen, was entsprechende Kenntnisse vorraussetzt. Bei der deinstallation von Treibern werden diese meist nicht entfernt.
MfG Peter(TOO)