Hi!
Kann mir jemand" Combined gross enrolment ratio" übersetzen?
Die Wörterfolge ist im Zusammenhang mit dem HDI aufgetreten. Es ist eine der Kategorien so wie ich es verstanden habe, wie man den HDI ausrechnet.
Hinter dieser Wörterfolge stand noch 0% and 100%.
Ich freue mich über jede Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
Und was ist der HDI???
Ich verstehe jedes der vier Wörter, aber wenn’s nen Fachbegriff ist… zusammen mit eben dem HDI!!!
kombinierte (=zusammengefasste)
‚Brutto‘
enrol - sich irgendwo einschreiben/anmelden (Kurs, Uni,…, vielleicht in deinem Zusammenhang noch anderswo)
ratio= Ratio (Quote??? - da hapert mein Deutsch)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Claudia!
Soweit ich bis jetzt nachlesen konnte, ist das ein Index, der sich aus drei anderen Indizes ergibt, nämlich Lebenserwartung, Analphabetentum und Einkommen. Die drei werden addiert und durch drei geteilt. Vielleicht könnte man Bildungs- und Lebensstandardindex dazu sagen.
For further details, google „combined gross enrolment ratio“, and you will find more links and formulae.
Have a nice day
Franz
Kann mir jemand" Combined gross enrolment ratio" übersetzen?
Die Wörterfolge ist im Zusammenhang mit dem HDI aufgetreten.
Es ist eine der Kategorien so wie ich es verstanden habe, wie
man den HDI ausrechnet.
Hinter dieser Wörterfolge stand noch 0% and 100%.
Ich freue mich über jede Anregung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia
Hallo,
ohne jetzt Ahnung vom Thema zu haben:
Hier eine Definition (bei google gesucht, erster Treffer):
Combined primary, secondary and tertiary gross enrolment ratio (%):
The number of students enrolled in a level of education, regardless of age, as a percentage of the population of official school age for that level. The gross enrolment ratio can be greater than 100% as a result of grade repetition and entry at ages younger or older than the typical age at that grade level.
So verstehe ich das:
Also ist das die Anzahl der Einwohner eines Landes, die an einer Bildungseinrichtung eingeschrieben sind, ausgedrückt als Prozentsatz jenes Bevölkerungsanteils, der sich im üblichen Alter für diese Bildungseinrichtung befindet.
Als Beispiel:
Land XY hat 1000 Einwohner im Schulalter.
Land XY hat 100 Schüler (Alter egal)
-> Land XY hat einen primary enrolment ratio von 10%
Analog für secondary education (vermutlich Studium, Ausbildungen, etc.) und tertiary education (verm. Erwachsenenbildung usw.). Alles zusammen ist dann der combined …
Gruß,
Myriam