Combo-Card eingebaut -> USB 2.0 will nicht

Hallo!

Bin hier mit meinem Latein am Ende:
Um mit meinem Rechner (Win2000, SP4) alle neuen Geräte anschließen zu können, habe ich eine Combo-Card (von Conrad Electronic) eingebaut.
Das Teil hat einen LAN-Anschluss, Fire-Wire-Anschlüsse und USB 2.0-Anschlüsse.

Bisher hatte ich über das Mainboard (Asus A7V266-E) nur USB 1.1-Anschlüsse, dort haben aber alle Geräte funktioniert.
Wenn ich nun diese Geräte (und auch einen neu gekauften USB 2.0-Hub) an die neue Karte anschließe, sind sie tot!

Für die neue Karte war ein USB-2.0-Treiber dabei, den ich brav installiert habe.
Danach kam in der Systemsteuerung/Gerätemanager ein neues Gerät „Generic USB Hub on USB 2.0 Bus“, das aber Probleme aufweist („kann nicht gestartet werden (Code 10)“.

Zudem quillt die USB-Rubrik des Gerätemanagers geradezu über!

• „Generic USB Hub on USB 2.0 Bus“ -> mit Problem (s.o.)
  • „NEC PCI to USB Enhanced Host Controller“
  • „NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller“ (2x!)
  • „Universeller VIA-Hostcontroller (USB)“ (3x!)
  • „USB 2.0 Root Hub Device“
  • „USB-Root-Hub“ (5x!)
    Hilfe! Was sind denn das da für Dinger, die in meinem Rechner drin sein sollen?!

Schlagen die sich grad gegenseitig tot und ich sollte die alten USB 1.1-Anschlüsse irgendwie per BIOS ausschalten, so dass sich das System auf die neue Karte konzentrieren kann?

Oder an was könnte die Dienstverweigerung der neuen Karte noch liegen?

Allerdings: Der LAN-Anschluss der Karte funktioniert (Fire-Wire kann ich nicht testen), so dass die Karte selbst nicht ganz tot ist…

Freu mich riesig über jede Hilfe!!
Robert

Hallo Robert

Das Teil hat einen LAN-Anschluss, Fire-Wire-Anschlüsse und USB
2.0-Anschlüsse.

kannst du mir mal einen Link zu einer Produktbeschreibung oder den Hersteller und die Bezeichnung der Karte geben?

• „Generic USB Hub on USB 2.0 Bus“ -> mit Problem (s.o.)

Das ist der Chip auf der Karte der es ermöglicht die USB Signale für deinen PC verständlich zu machen

• „NEC PCI to USB Enhanced Host Controller“

verwaltet die USB-Adressen

• „NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller“ (2x!)

für jeden Port einen gleiche Funktion wie der obere

• „Universeller VIA-Hostcontroller (USB)“ (3x!)

keine Ahnung für was der gut ist

• „USB 2.0 Root Hub Device“

Verwaltet die anderen Controller

• „USB-Root-Hub“ (5x!)

da sollte einer sein (bei meiner USB Karte ists auch so)

Lösungsvorschlag:
deinstallier all die Controller und alles was mit der Karte installiert wurde (Treiber usw)
bau die Karte aus und starte den Rechner wenn er jetzt keine Fehlermeldung bringt schalt ihn wieder aus und bau die Karte wieder ein. Installiere die Treiber mithilfe des Windows-Assistenten.

wie gesagt nur ein Vorschlag… Ich kenne das Problem nicht aber die (in meinen Augen) unnötigen Controller lassen auf eine Fehlinstallation oder mangelnde Kompatiblität mit deinem Betriebssystem schliessen.

Manuel

Hallo Manuel!

Schon mal Danke für die Hilfe!
Ich bin jetzt (nach empfohlener Deinstallation, Aus- und Wiedereinbau und *zig-fachem* Hochfahren, Treiberinstallieren und Wiederrunterfahren) soweit, dass zumindest keine Warnungen mehr im Gerätemanager auftauchen…

Was jetzt „lustig“ ist:

• schließe ich ein 1.1-Gerät an, funktioniert es
  • schließe ich einen 1.1-Hub-Verteiler an, funktioniert er (mit 1.1- und 2.0 Geräten)
  • schließe ich ein USB 2.0-Gerät an, funktioniert es (NUR erscheint mir die Geschwindigkeit nicht höher, als wenn ich das 2.0-Gerät an einen 1.1-Anschluss anschließe?!!)
  • AAABER: schließe ich einen 2.0-Hub an, funktioniert weder der, noch alle angeschlossenen Geräte (schließe ich den 2.0-Hub an einen 1.1-Anschluss, funktioniert er jedoch)

???

Was heißt das? Dass an der 2.0-Karte das eigentliche „2.0“ nicht will und alle Geräte auf 1.1 abbremsen?
Ich versteh die Welt nicht mehr…

Robert

kannst du mir mal einen Link zu einer Produktbeschreibung oder
den Hersteller und die Bezeichnung der Karte geben?

das Produkt:

• Conrad Electronix (www.conrad.de)
  • USB 2.0+Firewire+10/100MBit Combo-Karte
  • Artikel-Nr.: 974451 - 13
    · 2 externe, 1 interner USB 2.0-Port
    · 1 externer, 1 interner FireWire-Port
    · 1 externer 10/100 Mbit LAN-Port mit Autosensing

zum Produkt:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfo…

zur Produktbeschreibung (als PDF):
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/9500…

Hallo Manuel!

So - was lange währt…

Habe vielleicht herausbekommen, wer diese Karte eigentlich herstellt.
Denn die Treiber waren lt. CD von OWC. Die Firma gibt’s aber nicht, aber dank Google kam ich irgendwie zu OMI. Zumindest gab’s bei OrangeMicro neuere USB 2.0-Treiber. Und mit denen scheint’s nun zu funktionieren…
(Hätte ich ja auch gleich mal machen können :wink: )

Grüße
Robert