Combo-Laufwerk wird nichtmehr angezeigt

Hallo!
Zusammenfassung ganz unten

Ich habe einen Acer Aspire 1501 LCi, und habe ab und zu das Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht angezeigt wird.
Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager…

Aber dann auf einmal wird es irgendwann wieder angezeigt, ohne dass ich was geändert habe.

Nun habe ich das Problem aber schon seit ca 2 Jahren.
Ab und zu seh ich es Tagelang nicht, dann kommt es mal wieder für ein paar Tage oder Wochen, dann ist es wieder weg…

Bis jetzt hab ich das Problem eigentlich ignoriert, aber nun brauch ich mein Laufwerk umbedingt, aber kann nicht drauf zugreifen.

Hab schon versucht im RegEdit die UpperFilters und LowerFilters des Gerätes zu löschen, aber es hat nicht geklappt…

Wenn ich nach geänderter oder neuer Hardware suchen lasse, bringt das auch keinen Erfolg…

was könnte ich noch machen?

Zusammenfassung
-DVD-Laufwerk wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
-DVD-Laufwerk wird nicht im Gerätemanager angezeigt.
-Nach neuer / geänderter Hardware suchen bringt keinen Erfolg
-Schon versucht Upper- und LowerFilters in der Registry zu löschen
-Hilflos :wink:

Moien

Ich habe einen Acer Aspire 1501 LCi, und habe ab und zu das
Problem, dass mein DVD-Laufwerk nicht angezeigt wird.
Weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager…

Läst sich das Laufwerk noch öffnen, sprich hat es Strom ?

Zeigt das BIOS das Laufwerk noch an ?

Hilft ein Aus und Wiedereinbau ?

cu

Hallo,

es könnte sich um ein Hardwareproblem handeln. Möglicherweise ist der Kontakt verschmutzt, diese Laufwerke sind bei Laptops ja oft mit einer Art Steckverbindung mit dem MoBo verbunden. Schon mal ausgebaut und gereinigt?

Ich hatte das selbe Problem mit dem Combodrive meines Dell Inspiron. Es trat nach ca. 2 Jahren (Ablauf der Gewährleistung :wink: erstmals auf und wurde immer schlimmer. Schließlich habe ich einen kompatiblen neuen Combodrive gekauft und in den Schlitten eingebaut. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf, es war also ein Defekt am Laufwerk.

Gruß,

Myriam