Combo Schneckenmittel

…von OBI ist voll ecklig!
Die Schnecken gehen weiterlaufend ein und ziehen widerliche Schleimspuren hinter sich her.
Es soll auch ein Mittel geben, das fressen die und ziehen sich dann in die Höhle zum Sterben zurück,
Wer weiss, wie das heisst und wo es das gibt?
Jo (echt angewidert)

PS.: Den Tipp mit der Bierfalle braucht mir keiner geben, ich kann die nicht leeren, das is mir auch zu eklig…Ich mag die Viecher nicht sehen oder anfassen oder entsorgen müssen…

Hallo Joanna,

hast du schon mal über indische Laufenten nachgedacht?

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben auch sehr viele Schnecken, bzw. die Nachbarn und die Schwiegermutter :wink: Den wir benutzen Schneckenkorn von Neudorf. Ich muss sagen ich bin begeistert. Es schadet keinen anderen Tieren (haben Hund und Katzen) und ich habe noch keine einzige Tote Schnecke gefunden. Meine Blumen blühen unbeheligt von den Schecken, nichts ist abgefressen. Man sieht zwar noch zwischendurch lebende Schnecken (was auch nicht ganz zu verhindern ist, da wir am Wald wohnen) aber ansonsten kann ich die Körner nur empfehlen.

Magret

Servus,

das von magret zitierte Mittel heißt Ferramol, es arbeitet auf der Basis von Eisen-II-Oxid und ist angeblich für Igel ungefährlich (d.h. wahrscheinlich nur Krötenkiller und, bei häufiger Anwendung, Glühwürmchenfeind). In der Tat ziehen sich die Schnecken bei Ferramol (das ich punktuell andwende, wo die Bierfallen zu wenig wirksam sind) zurück, bevor sie krepieren.

Wenns denn sein muss, ist Ferramol wohl ein Präparat, das weniger Kollateralschäden anrichtet.

Schöne Grüße

MM

Hallo, probier es mal mit folgender Methode, aber erst im Frühjahr. Solange musst du mit deinen Viechern leben.
Also mit den Schnecken ist das so:
Im Frühjahr kommen sie kaum sichtbar aus ihren weißen Eiern. Nach ca. 6 Wochen sind sie Geschlechtsreif. Nun lassen sie sich nicht mehr bekämpfen, nur vermindern.
Im Todeskampf versuchen sie vorzeitig ihre Eier abzulegen. Wenn es auch nicht jeder gelingt: es wachsen vorzeitig mehr nach als sterben.
Wenn sie also im Frühjahr das Erdreich verlassen, sollten sie ein Überangebot an Nahrung vorfinden. Welches Tötungsmittel genommen wird ist eigentlich egal. Diese kaum sichtbaren kleinen Schnecken können auch nicht eklig aussehen: wegen der Größe (grins).
Nach 2 Jahren ist der Garten wieder Schneckenfrei.
Viel Erfolg
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]