Hey Leute,
ich weiß nicht wie man einer Combobox sagen kann dass es 2 Spalten anlegen soll und sie dann einzeln mit werten zu füllen
Gruß Ingrid
Hey Leute,
ich weiß nicht wie man einer Combobox sagen kann dass es 2 Spalten anlegen soll und sie dann einzeln mit werten zu füllen
Gruß Ingrid
Hey Leute,
ich weiß nicht wie man einer Combobox sagen kann dass es 2
Spalten anlegen soll und sie dann einzeln mit werten zu füllenGruß Ingrid
Hallo Ingrid
Kannst Du mir das mal genauer beschreiben was Du vor hast.
Und eine Combobox mit mit 2 Spalten?
Jürgen
Hey Jürgen,
ich brauche eine Combobox die ich z.B mit diesen werten 2, Hans und 5 , Koch usw. füllen muß. Dabei darf die ID nicht sichtbar sein ich muß mit dieser ID wenn ich auf Hans geklickt habe weiter bearbeiten. Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.
Gruß Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Ingrid!
guckst Du hier:
http://www.freevbcode.com/ShowCode.Asp?ID=5277
Dieses VB Contol ist glaube ich deine „Rettung“. Im Verzeichnis Test gibt es auch ein Beispiel (dazu die Datei Group1.vbg öffnen, nicht Project1.vbp!)
Cheers!
Hawky
Hallo Ingrid
Da eine ComboBox keine Spalten hat kannst Du auch das MSFlexGrid nehmen. Entweder du liest die Daten einzeln in das MSFlexGrid ein, oder Du verknüpfst es mit Deiner Datenbank. Die Spalten die nicht sichtbar sein sollen kannst Du mit
MSFlexGrid.ColumnWidth(Spaltennummer) = 0 unsichtbar machen.
Ich hoffe mal Du weist was ich meine?
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ingrid,
folgender Trick sollte Dir helfen:
Hänge die ID hinten an den Namen an, also z.B.
n = n & left("",20-len(n)) & format(id,„00“)
Damit wird aus
2, Hans
etwa
Hans 02
Wenn Du diese Namen in die Combobox füllst und diese nicht zu breit ist, sind nur die Namen und nicht die IDs sichtbar. Wenn der User auf einen Namen klickt kannst Du über val(right(combobox.text),2) die ID wieder auslesen.
Viele Grüße
Sculpture
Hey Leute,
ich weiß nicht wie man einer Combobox sagen kann dass es 2
Spalten anlegen soll und sie dann einzeln mit werten zu füllenGruß Ingrid