Combobox innerhalb einer Listenanzeige?

Hallo,

geht obiges? Was ich benötige ist eben eine Mehrfachauswahl einer dieser Listenfelder, die man auch in Spalten einteilen kann (Name ist mir im Moment entfallen).

Das Problem ist, daß ich ich Datenbankeinträge innerhalb einer Liste in mehreren Spalten anzeigen möchte bzw. dort auch etwas eingeben muß. Dein einige Felder durchaus mehr als nur einen Wert enthalten können, muß halt auch eine Auswahl der früher mal eingegebenen Werte möglich sein.

Falls es mit dem Listenfeld nicht geht, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? "Direktes” Einfügen einer Axcess-Datenbankliste oder so?

Schönen Dank schonmal,

Stephan Hübner

Nachtrag: Combo-Box in ListView
Hallo nochmal,

„listview“ war das wort, das ich gesucht hatte :smile:

Also nochmal, ist es möglich eine Combo-Box innerhalb eines einzelnen Feldes eines Listviews anzuzeigen?

Vielen Dank schon mal,

Stephan Hübner

Hi Stephan !

Gehen tut irgendwie alles … die Frage ist immer nur : WIE ???

Zu deinem Problem hätte ich eine Idee : Überblende Deine ListView mit einer ComboBox ! Wenn der Beutzer dann auf die Spalte clickt könntest Du die Combobox anzeigen !
Nach der Auswahl eines Items aus der ComboBox blendest du diese wieder aus und zeigst den Text aus der Combobox in der Spalte an!

Ciao
Mario

Hallo Mario,

Gehen tut irgendwie alles … die Frage ist immer nur : WIE
???

-) Gute Antwort

Zu deinem Problem hätte ich eine Idee : Überblende Deine
ListView mit einer ComboBox ! Wenn der Beutzer dann auf die
Spalte clickt könntest Du die Combobox anzeigen !
Nach der Auswahl eines Items aus der ComboBox blendest du
diese wieder aus und zeigst den Text aus der Combobox in der
Spalte an!

Das habe ich auch schon angedacht. Dann müßte ich aber sowohl Größe als auch Position des entsprechenden Listenfeldes auslesen, um den Anschein zu erwecken, daß die Combo-Box tatsächlich natürlicher Bestandteil des Listenfeldes ist…

Wäre allerdings an sich gar keine schlechte Idee…:smile:

Schönen Tag noch,

Stephan