Combur 9 Urintest Irreführend

Hallo, ich habe einen Urinteststreifen hier Combur 9. Der hat solche Farbfelder die man nachher mit einer Farbskala vergleichen muss. Leider sind die Farbskalen teilweise total irreführend. Beispiel UBG die Farbe (unter Tageslicht) sieht schon ungenutzt (linker Teststreifen auf dem Bild) nicht aus wie ein normales Ergebnis! Den rechten Teststreifen habe ich zum Test in Wasser getaucht und da verfärbt sich das Testfeld so dass man von einem erhöhten Wert ausgehen könnte im Vergleich zur Farbskala. Ist es so das sich nur ein Befund / erhöhter Wert darstellt nach 60 sec. und einer Farbänderung obwohl die Farbfelder schon im ungenutzten Zustand anders aussehen als normal/negativ?

Vielen Dank für die Hilfe

Frag doch bitte mal deinen Apotheker ob da ein Fehler vorliegt.

Mit Wasser ? Es ist ein Urintest. Mir ist nicht klar ob Du ihn so genutzt hast und ob dann bei UBG keine Farbveränderung stattfindet, also offenbar falsch anzeigt.

Verbrauchsdatum der Streifen aber OK ? Trocken ,kühl und dicht gelagert ?

MfG
duck313

Das mit dem Wasser ist nur ein test um zu sehen wie das Stäbchen „nass“ aussieht. Aber noch nicht mal die Ausgangsfarbe gleicht dem auf dem Röhrchen (Siehe Bilder)?

Hast Du den Beipackzettel gelesen ? Auch da steht etwas von Farbabweichungen zwischen den gedruckten Farbflächen auf der Dose zu den Indikatorfeldern auf dem Stäbchen.

Es ist ein Grobtest, er soll Veränderungen schnell anzeigen, weniger qualifizieren. Wenn auffällig sollten andere Methoden ansetzen.

Noch mal, frage einen Apotheker oder schreib dem Test-Hersteller eine Mail. Zum Verfallsdatum hast Du ja leider nix gesagt.

2 Like

Das Ablesen der Testergebnisse

  • erfolgt für alle Testfelder gleichzeitig nach 60-120 Sekunden Reaktionszeit
  • ist einfach durchzuführen mittels der lichtechten Farbvergleichsskala aus hochwertigen Lackdruck
  • wird in Eintauchrichtung durchgeführt, d. h. der Streifen wird zum Farbvergleich vertikal nach unten an die Teststreifenröhre gehalten - kein Urin läuft über die Finger

Dreh mal den Streifen. So wie der jetzt liegt, liegt er verkehrt.

1 Like

Das ist natürlich peinlich;) Also ist der ph Wert das Orange Testfeld, jetzt dritte von unten gesehen? :wink: