hallo, habe sehr günstig eine Packung Combur9 für mich und meine Familie gekauft. Und war beim ersten Testergebniss bei mir erschrocken, das letzte Farbfeld für Blut, hatte ich eine leichte, einheitliche Grünfärbung … Stufe 1 … aber hab da auch den fehler gemacht und den Stick etwas zu lange gehalten (statt 1 Sekunde) vlt. 2 …
So, nach einigen Tassen Tee und 2h Stunden den nächsten Test …
aber laut Gebrauschsanleitung / Recherchen in WWW. wirklich nur 1 Sekunde, also rein & raus …
und es blieb im neunten Feld gelb … also doch kein Hämoglobin?
Andrerseits, habe ich im WWW gelesen, es darf im Urin absolut kein Hämoglobin drin sein, also hätte der erste test auch nichts einfärben sollen?
Bin trotzdem noch etwas unsicher, auch wenn der zweite Test ‚negativ‘ gut war.
ps.
hatte beim ersten Versuch n PH Wert von 6 / beim zweiten Versuch einen von 7 … aber das dürfte trotzdem normal sein? Weil sauren urin von 5 oder weniger hat man nur am Morgen? Also es war kein Morgenurin.
Hallo,
als ich in der Ausbildung im ersten Lehrjahr war (das war 2001) war schon im Gespräch, dass der C-9 Schnelltest schon auf den Abstellgleis gestellt werden würde, weil er unsicher und veraltet ist. Für einen raschen Überblick taugt er vielleicht was, man kann einen ungefähren Laienhaften überblick über die verschiedenen Felder verschaffen.
Es ist richtig, dass kein Hämoglobin im Urin drinne sein sollte. Es kann nun eine Handvoll Gründe geben, warum das nun so gewesen ist, wie du es sahst. Ein schwach positives Hb-Feld auf dem C-9 Teststreifen ist für mich noch lange kein Grund Alarm zu schlagen.
Sehe ich im Blutbild jedoch einen Hb-Wert von 5 bei einem Mann, wird sofort ein Arzt benachrichtigt und schon mal Blutkonserven angefordert.
Solange du keine Makrohämaturie feststellst oder sonstige Harnableitungsstörungen hast, würde ich erstmal cool bleiben und bei deinem Arzt (sofern der Verdacht besteht) das aklären lassen.
Gruss levi
Hallo Monkey,
ganz ehrlich warum kaufst du dir so was wenn es dich nur verrückt macht?
Laß es doch einfach!!
Wenn dir noch nie Blut im Urin aufgefallen ist, du weder Schmerzen noch Probleme beim Wasser lassen hast, würde ich mit erstmal keine Sorgen machen. Klar könnte auch was sein, aber genauso gut kannst du auch Darmkrebs haben. Den merkt man auch nicht!
Du hast natürlich recht, es sollte kein Blut imf Urin sein.
Wie gesagt, ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du dich ansonsten wohl fühlst…
Gruß
Okay, dann denke ich wird wohl nichts sein. Hab auch die Teststreifen nicht nur für mich, sondern für meine Eltern mitgekauft. Weil bei meinem Vater (er geht auf die 70 zu) letztens mittel-schlechte Nierenwerte festgestellt worden sind 
bzw. meine Mum - Mitte 60, gesagt wurde, sie sei Diabetis-Kandidat. Bzw. hatte ich selber hatte als Kind, Jugendlicher zu viel Eiweiß Protein) im Urin …
deswegen dachte ich mir, ich checke auch bei mir … und check war (beim zweiten Test) okay …
ps. bin selber aber auch schon 33, kann mich ja mal auch schon beim nächsten hausarztbesuch einfach so durchchecken lassen bzw. auf was, also was wäre so das gängigste/Wichtige bei mitte 30?
Hallo. Als Arzthelferin kann ich dir sagen, daß ich glaube, das der C9 in Sachen Hämoglobin wohl nicht ganz zuverlässig ist. In der Praxis zeigt der Test bei jedem 2. Pat. Blut im Urin an. Wir bestellen die Pat. dann oft noch ein 2. mal in die Praxis zur Kontrolle. Dann ist meist alles ok. Brauchst dir aber nicht so große Sorgen machen, natürlich kann es auch mal etwas schlimmeres sein, aber in den meisten Fällen ist es „nur“ eine Blasenentzündung. Das siehst du, wenn sich auch das Nitritfeld rosa färbt. Für deine Mutter würde ich eher den Diabur5000 Test empfehlen. Der zeigt nur den Urinzucker an. Und zu der erhöhten Eiweißkonzentration als Kind: es reicht schon, als Kind z.B. auf dem Trampolin zu hüpfen, so daß die Nieren ordentlich durchgeschüttelt werden, um einen positiven Eiweißtest zu haben.