Hallo zusammen,
derzeit wird ja das Girokonto der Comdirect massiv beworben, man bekommt ja sogar noch pro Monat einen Euro dazu, inkl. VISA etc.
Abgesehen davon, dass man einen monatlichen Geldeingang von 1250,- € benötigt, ist mir bei den FAQs noch etwas aufgefallen:
_ Kann ich Abbuchungsaufträge erteilen? Was ist der Unterschied zu Einzugsermächtigungen?
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, einen Abbuchungsauftrag zulasten Ihres comdirect Girokontos zu erteilen. Aus Kostengründen haben wir dieses Verfahren ausgeschlossen, da im Abbuchungsverfahren immer einzeln geprüft werden müsste, ob diese spezielle Zahlung durch den Kontoinhaber bewilligt wurde._
Für mich als durchschnittlichen Kartennutzer: Wenn ich bei IKEA oder sonstwo meine EC-Karte mit Unterschrift benutze, ist das ein Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung, die ich damit erteile? Falls es ein Abbuchungsauftrag ist, bekäme man ja als Comdirect-Kunde nach ein paar Einkäufen ja ganz schöne Probleme… Könnte mir jemand zum besseren Verständnis viell. noch ein kleines Beispiel für einen Abbuchungsauftrag geben?
Danke im Voraus und viele Grüße
Sebastian
Moin,
Kann ich Abbuchungsaufträge erteilen? Was ist der
Unterschied zu Einzugsermächtigungen?
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, einen
Abbuchungsauftrag zulasten Ihres comdirect Girokontos zu
erteilen. Aus Kostengründen haben wir dieses Verfahren
ausgeschlossen, da im Abbuchungsverfahren immer einzeln
geprüft werden müsste, ob diese spezielle Zahlung durch den
Kontoinhaber bewilligt wurde.
Für mich als durchschnittlichen Kartennutzer: Wenn ich bei
IKEA oder sonstwo meine EC-Karte mit Unterschrift benutze, ist
das ein Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung, die
ich damit erteile?
Es ist eine Einzugsermächtigung.
Abbuchungsaufträge wurden (früher, ob das heute auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis) z. B. von Einzelhändlern gegenüber ihren Lieferanten erteilt. Der Abbuchungsauftrag lag der kontoführenden Stelle des Einzelhändlers vor, diese musste die Zulässigkeit der „Abbuchung“ überprüfen. Danach war eine Rückbuchung, wie sie bei Lastschrifteinzügen zulässig ist, nicht mehr möglich.
Gruß vom Wolf
Die Antwort ist über 2 Jahre alt 
FAQ:843
Gruss Ivo
Danke für die Antworten!(Öhem, sorry wg.d.FAQs)
Kein Text