Comedians und Witze über Konfessionen

Schön für dich. Nur was hat das mit meiner Frage zu tun?

1 Like

sind außerhalb deutschsprachiger Länder mit Sicherheit nicht bekannt, insbesondere Lippe nicht. Beide haben zudem schon lange ihre besten Tage gesehen.

Damit beweist er lediglich sein Unwissen, denn selbstverständlich gibt es Satire und Humor auch im islamischen Raum. Gerade die Syrier waren vor dem Bürgerkrieg in der gesamten arabischen Welt dafür bekannt.

Nö. Einen Shitstorm gäbe es nur dann, wenn sie etwas unfassbar Rassistisches oder Sexistisches von sich geben (das in ihrer Jugend „normal“ war). Viel größer dürfte aber die Sorge sein, keine Schlagzeilen mehr zu produzieren - und wenn es mit Inhalten nicht mehr klappt, klappt es vielleicht mit Geraune über Inhalte, die aus Angst angeblich nicht mehr gesagt werden können.

Wirkliche Comedians, die tatsächlich hochkompetente Analysten der gesellschaftlichen Lage sind, trampeln nicht auf Schwächeren herum, sondern legen sich mit Stärkeren an. Wirkliche Comedians machen so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=LUhbZdvtzcw&t. Der Mann sollte besser nicht mehr in die Nähe einer saudischen Botschaft kommen (
https://www.ft.com/content/5121f014-0db8-11e9-a3aa-118c761d2745).

Es gab schon mal einen Angriff auf einen Comedian wegen Witzen über den Islam.

Du scheinst die Begriffe ‚Comedian‘ und ‚Witz‘ nicht zu verstehen.

1 Like

Zufälligerweise bin ich gerade bei ZON über einen Artikel über Hasan Minhaj gestolpert: https://www.zeit.de/kultur/film/2019-01/hasan-minhaj-netflix-comedyshow-patriot-act-saudi-arabien-beschwerde

Ja, es gab bei uns in Westeuropa die Morde bei Charlie Hebdo: Der Anschlag auf Charlie Hebdo war ein islamistisch motivierter Terroranschlag, der am 7. Januar 2015 auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris verübt wurde. Zwei maskierte Täter, die sich später zu Al-Qaida im Jemen bekannten, drangen in die Redaktionsräume der Zeitschrift ein, töteten elf Personen (darunter einen zum Personenschutz abgestellten Polizisten), verletzten mehrere Anwesende und brachten auf ihrer Flucht einen weiteren Polizisten um.

Team & MOD Selina: Beitrag editiert

1 Like

Dir wurde aber jetzt von verschiedenen Seiten nochmals gesagt, dass von der Lippe ganz klar gesagt hat: „Da bin ich nicht genug eingelesen. Aber selbst wenn ich das wäre, würde ich mich wohl nicht trauen“.

Du tust so, als bestehe gar kein Grund oder als sei es gar kein Zufall, wenn jemand sich nicht traue, Witze über den Islam zu machen. Das ist klare Faktenverdrehung und eine implizite Rechtfertigung für die mörderischen Taten.

1 Like

Auch du scheiterst an den Wörtern ‚Comedian‘ und ‚Witz‘.

2 Like

Du gestehst also den Islamisten das Recht zu, eigenständig zu entscheiden, ob zum Beispiel die CH-Redakteure Comedians seien und ihre Karikaturen als Witz durchgehen, und diese Entscheidung dann unter „Allahu Akbar“- und „On a vengé le prophète!“-Rufen mittels Schüssen zu verkünden?

Anders gefragt: Du bist also ernsthaft der Meinung, ein echter deutscher „Comedian“ brauche nur den richtigen „Witz“ zu machen und dann habe er nichts zu befürchten? Und wenn der Witz dann doch nicht okay ist - Pech gehabt?

1 Like

Klar, jeder Komödiant hat seine Masche. Es geht doch aber um das, was HIER als Begründung geliefert wird, warum etwas bewusst ausgespart wird.
Gruß
rakete

Das mag für die Gesellschaft gelten und für Kleinkunst allgemein auch, aber…

…Kabarettisten, die eine Unterform sind, haben eine besondere Funktion. Sie liefern kein Zerrbild oder reinen Klamauk, sondern pointieren gesellschaftliche, politische Fragen in einer Art und Weise, dass der Gesellschaft ein Spiegelbild geliefert wird. Wenn es gut gemacht ist, können vollkommen abstrakte Szenen vom Publikum auf allgemeine Situationen übertragen und verstanden werden.

Zustimmung. Dieter Nuhr und Harald Schmidt gehören eher in diese Gruppe.

Da verwischen oft die Grenzen.

Gruß
rakete

Und wie kommst du darauf, dass das Angefügte wichtiger ist als das Erstgenannte. Ich meine, außer weil das in dein Weltbild passt.

Es gibt jede Menge Leute, die Witze über den Islam machen. Die überwältigende Mehrheit davon sind sogar selbst Muslime.

Warum gab es denn diese „Aufregung“ über ein paar dänische Witzzeichnungen?
Hast du einen islamischen Witz als Beispiel (Mohammed, Jesus und Buddah treffen sich und…)oder was ähnliches?
In Kirchenzeitungen gibt es auch manchmal -eher laue- Witzchen über Kirchendinge.
Gruß
rakete

Das zu erläutern dauert mir um diese Uhrzeit und angesichts der miesen Mikroben, die mich überfallen haben, zu lange und ist auch weit entfernt davon, Bezug zu einer wie auch immer gearteten aktuellen Nachricht zu haben. Ich verweise deshalb noch einmal auf den Punkt

Das gilt auch in globalem Maßstab. Es ist also beispielsweise ein Unterschied, ob Trevor Noah Witze über Afrikaner macht oder ob das irgendein deutscher Comedian ist.

Ich habe doch oben schon ein Video verlinkt. Und du wirst es nicht für möglich halten - anders als im todernsten Christentum ist im Islam Humor nicht nur erlaubt, nein, sogar Mohammed selbst soll Witze gemacht haben. Zum Einlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Humour_in_Islam

Und da es schon so spät ist und in meinem Hirn die Grippeviren Party feiern, noch ein bisschen Musik:

Doch, doch. Bei dem Angriff auf Charlie Hebdo war durchaus auch ein Comedian unter den Angegriffenen:
*everal people at the meeting were unharmed, including book designer Gérard Gaillard, who was a guest, and staff members, Sigolène Vinson,[85] Laurent Léger [fr], and Éric Portheault.The cartoonist Coco was coerced into letting the murderers into the building, and was not harmed.[86] Several other staff members were not in the building at the time of the shooting, including medical columnist Patrick Pelloux, cartoonists Rénald „Luz“ Luzier and Catherine Meurisse [fr] and film critic Jean-Baptiste Thoret [fr], who were late for work, cartoonist Willem, who never attends, editor-in-chief Gérard Biard and journalist Zineb El Rhazoui who were on holiday, journalist Antonio Fischetti [fr], who was at a funeral, and comedian and columnist Mathieu Madénian. Luz arrived in time to see the gunmen escaping"

Da hast du genau die Erklärung für deine apologetische Sichtweise: Du konzentrierst dich auf einen Teil der Aussage und blendest den Rest einfach komplett aus. Von der Lippe war nicht gefragt worden, warum er keine Witze über Astrophysik mache. Er ist gefragt worden, warum er keine Witze über den Islam mache. Und er hat klar geantwortet, dass ihn das ins Grab bringen könnte. Punkt. Ob er insgeheim hundert Islamwitze vorbereitet hat oder aus thematischer Unkenntnis wirklich keine hat, ist in dieser Hinsicht irrelevant. Spätestens seit CH wissen wir, dass die Gefahr real ist. Und du oder Pene werdet es nicht schaffen, die Gefahr auf eure menschenverachtende Art und Weise zu verharmlosen oder als Verschwörung darzustellen.

Kann man den Islam bei uns frei und gefahrlos kritisieren und Witze über ihn machen? Wie viele Witze gibt es denn, sagen wir mal bei Welke oder Kebekus, über den Islam im Vergleich zu Witzen über Gauland und die AfD?

Nein. Entscheidend ist nicht die Zahl. Oder kann man sich nicht über Chemtrail-Anhänger lustig machen? Sie haben sich trotz aller verfügbaren Informationen selbst dafür entschieden, diesen Unsinn zu glauben, auch wenn es wenige sind. Ebenso haben sich Muslime dazu entschieden, das Leben von Mohammed zum Vorbild zu nehmen.

Dieses Thema ist nun geschlossen. Grund: zu viele Regelverstöße.
Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.
Schöne Grüße,
Dominik vom www Team