Comedy aus D

Hallo liebe Fernsehfreunde,

ich habe da mal eine Frage: bin ich die einzige, die „Schillerstraße“ langweilig, „Olm“ peinlich, „RTL Samstag Nacht“ einfach nur nervtötend und „Stromberg“ zum Kotzen findet? So richtig witzig finde ich zur Zeit kaum etwas … hin und wieder schaue ich „Genial daneben“, aber das ist im klassischen Sinne nicht mal Comedy. Die Wiederholungen der Bully-Parade sollen ja nun auch abgesetzt werden.

Ist das Lach-Niveau in Deutschland wirklich so weit gesunken?

Sibylle

Ist es. :frowning:

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: bin ich die einzige, die
„Schillerstraße“ langweilig, „Olm“ peinlich, „RTL Samstag
Nacht“ einfach nur nervtötend und „Stromberg“ zum Kotzen
findet?

Olm war in der Tat schon mal besser, Schillerstraße schwankt mit seinen Gästen (die Stratmann kann mir gestohlen bleiben), RTL Freitag Nacht habe ich vor Jahren das letzte mal gesehen und fand es durchwachsen und Stromberg finde ich klasse.

Das ist offensichtlich nur meine Meinung.

Überraschend finde ich, daß Du den deutschen Fernseh-Humor an sich begräbst, Dich aber über die Absetzung aus meiner Sicht überflüssiger Serien beklagst. Ganz offensichtlich ist Fernsehen also Geschmackssache; …

… vor diesem Hintergrund finde ich derartige Aussagen einfach blöd.

Gruß,
Christian

Hallo zurück,

Olm war in der Tat schon mal besser, Schillerstraße schwankt
mit seinen Gästen (die Stratmann kann mir gestohlen bleiben),

Echt? Ich habe einfach noch nie lange genug durchgehalten, um da Unterschiede festzustellen. Ich habe 2-3 Versuche gemacht, vor allem, als es immer hieß, es sei so eine erfolgreiche Sendung … nach 2 Minuten hatte ich jedesmal genug. Vielleicht ist es für das Live-Publikum noch komisch, weil die die Regieanweisungen ja nicht hören. Aber so im Fernsehen … und die meiner Meinung nach nervige Stratmann hat ihre Visage ja dauernd im Bild!

RTL Freitag Nacht habe ich vor Jahren das letzte mal
gesehen und fand es durchwachsen

Richtig. Schreibfehler, sorry. Ich hätte halt gedacht, dass sich die immer gleichen schlechten Gags und zotigen Witze irgendwann totlaufen. War wohl ein Irrtum.

und Stromberg finde ich klasse.

Ich weiß nicht, vielleicht stört mich in erster Linie, dass es nur ein Abklatsch der BBC-Produktion „The Office“ ist. Kann ich immer nicht nachvollziehen, warum ein Film oder eine Serie „nachgeahmt“ werden muss (Beispiele: „Law and Order“ - „Im Namen des Gesetzes“, aber auch die Amis sind darin ja ganz groß, z.B. „Queer as folk“ oder „Coupling“). Und den Typen, der den Stromberg spielt, finde ich zu unsympathisch, um ihn lustig zu finden. Klar, er soll als A*** rüberkommen, aber das muss echt gut gemacht sein, damit man den Kerl hasst und die Serie trotzdem liebt. Das klappt meiner Meinung nach bei Stromberg nicht.

Das ist offensichtlich nur meine Meinung.

Ja klar. Ich gebe ja auch nur meine Ansichten wieder.

Überraschend finde ich, daß Du den deutschen Fernseh-Humor an
sich begräbst, Dich aber über die Absetzung aus meiner Sicht
überflüssiger Serien beklagst.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde nicht, dass man die beiden US-Serien mit der deutschen Comedy-Landschaft in einen Topf werfen kann. Sonst hätte ich ja nicht zwei Threads eröffnet.

Ganz offensichtlich ist Fernsehen also Geschmackssache; …

Das stimmt auf jeden Fall.

… vor diesem Hintergrund finde ich derartige Aussagen
einfach blöd.

Na schön, die Aussage ist vielleicht wirklich daneben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Dennoch: während ich finde, dass „Nip/Tuck“ und „Las Vegas“ witzige, gut gemachte und ungewöhnliche US-Serien sind (unabhängig davon, ob man solche Serien mag oder nicht), finde ich nicht, dass das, was zur Zeit in Deutschland als „Comedy“ läuft, gut gemacht oder witzig ist. Insofern denke ich doch, dass da ein Unterschied vom Niveau her besteht.

Bis denn,
Sibylle

Hallo mal wieder :smile:

ich habe da mal eine Frage: bin ich die einzige, die
„Schillerstraße“ langweilig, „Olm“ peinlich, „RTL Samstag
Nacht“ einfach nur nervtötend und „Stromberg“ zum Kotzen
findet?

Also bei mir ist es eigentlich so, dass ich Schillerstraße peinlich, Olm zum Kotzen, Stromberg einfach nervtötend und RTL Samstag Nacht manchmal langweilig, manchmal peinlich und manchmal ganz erträglich finde.

So richtig witzig finde ich zur Zeit kaum etwas …

Was ist mit den ganzen Ami-Serien: King of Queens etc.?

hin und wieder schaue ich „Genial daneben“, aber das ist im
klassischen Sinne nicht mal Comedy.

Stimmt. Schaue ich auch manchmal rein… aber zu dem Zeitpunkt läuft irgendwas anderes, was ich auch manchmal gucke… komm’ jetzt nur nicht drauf was.

Die Wiederholungen der
Bully-Parade sollen ja nun auch abgesetzt werden.

Wie jetzt? Die Bully-Parade ist doch noch mal wesentlich schlechter, als alles, was Du vorher genannt hast (mit Ausnahme der Schillerstraße… schlechter geht es wohl kaum).

Grüße,

Anwar

Hi,

…und „Stromberg“ zum Kotzen
findet?

Waaaas? :wink: Also ich find Stromberg genial (lirum larum). Bei dem Rest geb ich dir allerdings recht, obwohl RTL Samstag Nacht noch ganz ok war.

So richtig witzig finde ich zur Zeit kaum etwas …
hin und wieder schaue ich „Genial daneben“, aber das ist im
klassischen Sinne nicht mal Comedy.

Stimmt. Genial Daneben gefällt mir aber auch. Hängt aber auch stark von den Gästen ab.

Gruß,

Steffie

Hi,

Vielleicht ist es für das Live-Publikum noch komisch, weil die
die Regieanweisungen ja nicht hören. Aber so im Fernsehen …

werden die Anweisungen nicht auf einem Bildschirm gezeigt? Ich glaub schon, dass das Publikum die sehen kann.

und die meiner Meinung nach nervige Stratmann hat ihre Visage
ja dauernd im Bild!

Genau. Die kann ich auch nicht leiden. Deswegen gucke ich das nie.

RTL Freitag Nacht habe ich vor Jahren das letzte mal
gesehen und fand es durchwachsen

Richtig. Schreibfehler, sorry.

Mhm, RTL Samstag Nacht gabs aber auch mal. Das ist allerdings schon mehrere Jahre her…
RTL Freitag Nacht hat wirklich oft sehr schwache Gags.
Ebenso wie „7 Tage, 7 Köpfe“.

Ich weiß nicht, vielleicht stört mich in erster Linie, dass es
nur ein Abklatsch der BBC-Produktion „The Office“ ist. Kann
ich immer nicht nachvollziehen, warum ein Film oder eine Serie
„nachgeahmt“ werden muss (Beispiele: „Law and Order“ - „Im
Namen des Gesetzes“, aber auch die Amis sind darin ja ganz
groß, z.B. „Queer as folk“ oder „Coupling“).

Och, ich find das gut, „The Office“ läuft ja nun mal nicht in Deutschland. Sonst hätte ich die Sendung niemals kennengelernt und das wär doch schade :smile:

Und den Typen,
der den Stromberg spielt, finde ich zu unsympathisch, um ihn
lustig zu finden. Klar, er soll als A*** rüberkommen, aber das
muss echt gut gemacht sein, damit man den Kerl hasst und die
Serie trotzdem liebt. Das klappt meiner Meinung nach bei
Stromberg nicht.

Christoph Maria Herbst find ich genau richtig für diese Figur :smile: Aber ist halt Geschmackssache…

Ciao,

Steffie

hallo Sibylle,

das niveau war sicher mit klimbim auf intellektuellem höhenflug.
nun, ich finde oft schillerstraße, ladykracher, genial daneben und fand rtl-samstagnacht
gut.
rtl-freitagnacht steht für mich in der tradition der pointenfreien komik, welche in D. herausragend von ingolf lück und m.m. profitlich vorangebracht wurde.
ich kann über amerikanische comedy gar nicht lachen, lediglich die golden girls brachten mich als kind ab und zu zum schmunzeln.

strubbel
E:open_mouth:)

Hallo nochmal,

Vielleicht ist es für das Live-Publikum noch komisch, weil die
die Regieanweisungen ja nicht hören. Aber so im Fernsehen …

wie schon erwähnt: Es gibt im Studio einen riesigen Monitor.

und Stromberg finde ich klasse.

Ich weiß nicht, vielleicht stört mich in erster Linie, dass es
nur ein Abklatsch der BBC-Produktion „The Office“ ist.

Stört mich gar nicht, weil ich „the office“ nicht kenne.

groß, z.B. „Queer as folk“ oder „Coupling“). Und den Typen,
der den Stromberg spielt, finde ich zu unsympathisch, um ihn
lustig zu finden.

Dann solltest Du Dich mit dem Typen mal ein bißchen beschäftigen. Ich halte ihn für einen der besten Komiker, die wir in Deutschland im Augenblick habe. Quasi schon legendär sind seine Auftritte in Der Wixxer und bei Genial Daneben.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde nicht, dass
man die beiden US-Serien mit der deutschen Comedy-Landschaft
in einen Topf werfen kann.

Doch, kann man. Beides sind geschmacksbezogene Themen: Deutsche Comedy scheiße, Nipt tuck und Las Vergas super, aber leider abgesetzt.

Na schön, die Aussage ist vielleicht wirklich daneben. Jedem
Tierchen sein Pläsierchen. Dennoch: während ich finde, dass
„Nip/Tuck“ und „Las Vegas“ witzige, gut gemachte und
ungewöhnliche US-Serien sind (unabhängig davon, ob man solche
Serien mag oder nicht), finde ich nicht, dass das, was zur
Zeit in Deutschland als „Comedy“ läuft, gut gemacht oder
witzig ist. Insofern denke ich doch, dass da ein Unterschied
vom Niveau her besteht.

Ja, US-amerikanische Massenproduktion mit riesigen Budgets vs. naja, deutsche Comedy halt.

Gruß,
Christian

Wie jetzt? off topic
Hi!

Doch, kann man. Beides sind geschmacksbezogene Themen:
Deutsche Comedy scheiße, Nipt tuck und Las Vergas super, aber
leider abgesetzt.

Wie jetzt? Ich habe Nip Tuck gestern abend zum ersten Mal gesehen (gelangweilt durchgezappt) und fand es eigentlich so sehenswert, dass ich mir dachte, da lohnt sich vielleicht die ein oder andere Folge…

Und die ist abgesetzt?! Sch***e - da findet man endlich mal was…

LG
Guido

Sorry!
Hi nochmal!

Ich habe die dumme Eigenschaft, die Bretter hier von oben nach unten zu lesen, weshalb mir der Thread direkt unter diesem erst nacher auffiel!

Aber löschen wollte ich meinen Beitrag nicht, da das immer so doof für den Empfänger der Benachrichtigungs-E-Mail ist…

LG
Guido

Hallo Guido,

willkommen im Club der trauernden Waisen … :wink:

Ich habe mich ehrlich gesagt zuerst gegen diese Serie gesträubt, als die erste Staffel ausgestrahlt wurde. Ich dachte: so ein weiterer Yuppie-Schönheitswahn-Schrott … aber nach zwei Folgen war ich süchtig. Das finde ich eben das geniale an der Sendung: dass sie genau mit den Oberflächlichkeiten und Egozentrismen der amerikanischen Upper Class (=zwei bekannte Schönheitschirurgen) spielt und die echte, zerfressene und hohle Welt hinter der schönen Fassade zeigt.

Ich werde mir die Serie auf DVD holen, in den USA ist schon die dritte Staffel gelaufen!

Gruß,
Sibylle

hallo Sibylle,

das niveau war sicher mit klimbim auf intellektuellem
höhenflug.

:wink: Da hast Du recht. Mist gab es schon immer.

nun, ich finde oft schillerstraße, ladykracher, genial daneben
und fand rtl-samstagnacht
gut.

Ja, die hatten was - zumindest am Anfang. War ein Schreibfehler, Samstag Nacht läuft ja schon lange nicht mehr. Und das ist auch gut so, wenn Du mich fragst, denn mit „Den Doofen“ ging es dann auch mit der Sendung bergab …

rtl-freitagnacht steht für mich in der tradition der
pointenfreien komik, welche in D. herausragend von ingolf lück
und m.m. profitlich vorangebracht wurde.

Oje, das einzige, was an Herrn Lück komisch ist, ist seine Nase …

ich kann über amerikanische comedy gar nicht lachen, lediglich
die golden girls brachten mich als kind ab und zu zum
schmunzeln.

Die mag ich auch. Zur Zeit liebe ich britische Comedy-Serien, zum Beispiel „Coupling“ (die ersten Staffeln liefen auch im deutschen TV) oder „Cold Feet“, weil die so herrlich schräg sind. Eine Ausnahme: „Scrubs“ mag ich sehr, aber da hat Pro7 auch nicht die ganze Staffel gezeigt (warum auch immer).

Viele US-Comedyserien finde ich auch blöd, und vor allem zu überdreht. Am schlimmsten sind die für Teenager, finde ich (Prince of Bel Air, Alle unter einem Dach, weiß gar nicht, wie die alle heißen). Über Alf konnte ich aber oft lachen. Und dazu stehe ich! :smiley:

Grüße,
Sibylle

Die Schillerstraße war am Anfang richtig gut. Nur irgendwann ist
denen auch nix neues mehr eingefallen, und jetzt dümpelt das ganze
ziemlich niveaulos herum (ich schaus nimma). Stromberg gibts leider
nicht mehr, das war Satire vom feinsten! Muß man aber mögen…

„Genial daneben“ ist immer noch gut, obwohl bei uns Ösis geht es bei
„Was gibt es Neues“ lustiger zu.

Wird schon wieder
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etzt mach einen Purzelbaum!!!
Hi an alle,

hallo Sibylle,

das niveau war sicher mit klimbim auf intellektuellem
höhenflug.

ja, aber was ist mit „fast wia im richtign Lebn“ von Gerhard Polt - meiner meinung nach lief außer Monty Pytons flying circus nichts witzigeres …

:wink: Da hast Du recht. Mist gab es schon immer.

nun, ich finde oft schillerstraße, ladykracher, genial daneben
und fand rtl-samstagnacht
gut.

Ja, die hatten was - zumindest am Anfang. War ein
Schreibfehler, Samstag Nacht läuft ja schon lange nicht mehr.
Und das ist auch gut so, wenn Du mich fragst, denn mit „Den
Doofen“ ging es dann auch mit der Sendung bergab …

rtl-freitagnacht steht für mich in der tradition der
pointenfreien komik, welche in D. herausragend von ingolf lück
und m.m. profitlich vorangebracht wurde.

Oje, das einzige, was an Herrn Lück komisch ist, ist seine
Nase …

ich kann über amerikanische comedy gar nicht lachen, lediglich
die golden girls brachten mich als kind ab und zu zum
schmunzeln.

Die mag ich auch. Zur Zeit liebe ich britische Comedy-Serien,
zum Beispiel „Coupling“ (die ersten Staffeln liefen auch im
deutschen TV) oder „Cold Feet“, weil die so herrlich schräg
sind. Eine Ausnahme: „Scrubs“ mag ich sehr, aber da hat Pro7

stimmt, Scrubs waren genial

auch nicht die ganze Staffel gezeigt (warum auch immer).

Viele US-Comedyserien finde ich auch blöd, und vor allem zu
überdreht. Am schlimmsten sind die für Teenager, finde ich
(Prince of Bel Air, Alle unter einem Dach, weiß gar nicht, wie
die alle heißen). Über Alf konnte ich aber oft lachen. Und
dazu stehe ich! :smiley:

Alf war mir - ebenso wie Alle unter einem Dach - immer zu Ami-moralisch, wenn ihr wisst, was ich meine. Dann schon lieber die Simpsons oder Futurama (jetzt oute ich mich)

bye Leo

ps. Witzig find ich zudem noch Michael Mittermeier und ab und an Marcus Maria Profitlich

huhu nochmal,

deshalb sag ich ja, pointenfreie komik, der lück hat selbst sketche mit pointe versaut.
auch das bühnenprogramm der stratmann kommt ohne pointen aus, bzw, werden durch schlechte leistung versaut.
meine favoriten sind auf englisch mit untertiteln:
mpfc, blackadder, kytv, endstation sehnsucht (waiting for god).
synchronisiert: jeeves and wooster (dt.:herr und meister).
leider hát pro7 the thin blue line so miserabel synchronisiert, daß der witz verloren ging.

*wink*

strubbel
%:open_mouth:)

Hi!

willkommen im Club der trauernden Waisen … :wink:

Naja - ist eigentlich zu kurz, um zu trauern :wink:

Ich fand die Folge gestern einfach krank genug, um sie interessant zu finden (wollte eigentlich auf Stefan Raab schalten)…

Wobei ich Stromberg eigentlich auch recht unterhaltsam finde, was aber daran liegen kann, dass ich C.M. Herbst noch aus seinen Zeiten am Dinslakener Burgtheater in Erinnerung habe.

Wobei ich ihn als Comedy-Menschen aber auch herausragend finde!

Mit der Schillerstraße kann ich auch nur sehr selten etwas anfangen, was mit den Gästen zu tun hat (die durchaus dieses Format retten können - oder auch nicht).

Genial daneben schalte ich immer ein! Dann gucke ich, wer da als Gast sitz, und dann entscheide ich, ob ich weiter schalte :wink:

Die Freitag Nacht News mag ich nicht, und Bully fand ich eigentlich nur im Schuh des Manitou sehenswert (ok, ein Best Off der Bullyparade ginge auch noch).

Lachen kann ich aber über Bastian Pastewka (gibt es von „Pastewka“ eigentlich noch eine Staffel?) und über einiges, was im Quatsch Comedy Club auftritt!

Und ich oute mich als Ruhrpott-Asi! Ich liebe Atze Schröder!

Für mich gibt es schon einiges, über das ich lachen kann, wobei ich gestehen muss, dass ich mit den ganzen US-Sitcoms eigentlich nichts (mehr) anfangen kann…

LG
Guido

Ganz besonders schlimm …
… finde ich ja, dass diese „Pannen-Shows“ wieder da sind. Hahaha, wirklich witzig, wie es den Dreijährigen voll auf die Nase gehauen hat! Da können die noch so oft erzählen, dass in den Beiträgen „nie was schlimmes passiert ist“ - reicht es nicht, wenn man sich so richtig echt fies doll wehgetan hat?
Sibylle

Yep!
Hi!

STIMMT!

Das fand ich zu Zeiten von Pleiten, Pech und Pannen noch recht witzig, weil es dort ja recht harmlos zuging! Aber das, was da zur Zeit auf RTL & RTL II gezeigt wird, bringt mich eher zum Aufschrei als zum Lachen!

Wobei: Wenn ich mal so richtig ablachen will (geht nur, wenn ich frei habe), schaue ich mir eine von diesen grauenvollen Nachmittagstalkshows an! Das ist doch Realsatire pur! :wink:

Achso: Dieter Nuhr finde ich übrigens genial - leider ist der zu selten zu sehen…

LG
Guido

Oooohhhh … die Monty Pythons … aber das ist ja eine ganz andere Klasse, ohne Frage. Genauso wie die Sketche von Loriot, die liebe ich auch. Das waren noch Zeiten …

Die witzigste Sendung im TV zur Zeit? „Mythbusters“ und „Orange County Choppers“. Da könnte ich mich jedesmal wegschmeißen, wenn die Knaben von Mythbusters irgendwas in die Luft jagen oder der gute Paul Sr. einen seiner Wutanfälle hat … hihihi.

Gruß,
Sibylle

P.S. Alf fand ich immer so schön anarchistisch. Michael Mittermeier hat mich nur mit seinem ersten Progamm wirklich überzeugt. Simpsons: durchwachsen, teilweise finde ich die neuen Folgen etwas konstruiert und unzusammenhängend. Futurama: größtenteils genial. Aber zählt das beides zu Comedy?