Hallo,
ich interessiere mich für die Anti-Comic-Bewegung in den USA und vor allem in Deutschland. Kann mir da jemand die ein oder andere Frage beantworten?
Wer sind die wichtigsten Vertreter dieser Bewegung (Deutschland & USA)?
Was sind die einschlägigsten Argumente?
Aus welchen Wissenschaften formierte sich der Widerstand?
Wie drückt sich das Erbe dieser Bewegung noch heute aus?
Ich würde mich über Antworten, Tipps und Hinweise jeglicher Art freuen.
Viele Grüße
Karin
Hallo Karin,
leider kann ich Dir hier nicht helfen, da mir diese Bewegung überhaupt nicht bekannt ist.
Viele Grüsse
Teddy
Liebe Karin,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da ich mich damit nicht auskenne.
Hoffentlich wissen andere mehr!
Ein schönes Wochenende und viel Erfolg hier wünscht Dir
Heike
Hallo,
da ich laut wer-weiss-was auf jeden Fall antworten soll, hier meine Antwort.
Ich habe nicht den geringsten Plan davon.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Karin,
da kann ich dir nicht weiter helfen, da ich mich mit den politischen und gesellschaftswissenschaftlichen Seiten der Comickultur weniger auseinander gesetzt habe. (Aber es verwundert mich ein wenig, dass es in Deutschland eine Anti-Comic-Bewegung geben soll…)
Viel Erfolg bei der Suche!
Claus
kann ich leider nichts dazu sagen.
Liebe Karin,
das Problem an diesem Widerstand gegen Comics ist seine völlig diffuse Erscheinungsform. Sicherlich grundlegend war das Buch des Psychologen und selbst ernannten Jugendschützers Dr. Frederic Wertham „Seduction of the innocent“. Darin entwirft Wertham ein völlig wirres Bild des Comics als äußerst gefährlich für Psyche und Bildngsniveau von jungen Heranwachsenden.
Pädagogen aller Art haben diese Thesen in Deutschland aufgegriffen, was schließlich in den 50er Jahren (1953 soweit ich weiß) zu einer unglaublichen bundesweiten Aktion führte: „Tausche Schmutz und Schund gegen gutes Jugendbuch“. Kinder und Jugendliche wurden aufgefordert, ihre Comics zu öffentlichen Büchereien u.ä. zu bringen, dort wurden sie gegen Jugendbücher getauscht (nach Gewichtsmenge) und die Comics wurden öffentlich verbrannt!
Desweiteren führet Werthams Buch letztlich zur Gründung des Americas Comics Code Assosiation, einer freiwilligen Vereinigung von Comic-Verlegern, die einen recht umfangreichen Katalog von Zensurmaßnahmen beschlossen, damit das Druckerzeugnis Comic weiter im Verkauf bleiben durfte. Dazu zählt u.a., daß Gewalt, Sex, Drogen u.ä. nicht gezeigt werden dürfte. Waffen, weibliche Formen etc wurden z.B. wegretuschiert, usw. Du kannst solches z.B. im Buch: Andreas C.Knigge „Alles über Comics“ oder Bernd Dolle-Weinkauf „Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945“ und anderen Büchern über Comics nachlesen.
Folge dieser Aktion sind m.E. bis heute bestehende Vorurteile von Eltern, Lehrern und anderen Erziehungsberechtigten gegen Comics und eine falsche Pädagogik damit. Auch die Universitäten tun sich immernoch schwer mit diesem Thema, auch wenn Comics inzwischen mancherorts akademischer Forschungsgegenstand sind.
Helfen können Dir auch folgende Damen und Herren:
Gesellschaft für Comicforschung (http://www.comicgesellschaft.de)
sowie das
Institut für Jugendbuchforschung der Universität Frankfurt am Main, Leitung: Dr. Bernd Dolle-Weinkauf.
sowie auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Gesellschaft-f%C3%BCr…
Adressen und weiteres findest Du im Web.
Ich hoffe, damit ist Dir schon einiges geholfen
Herzlichen Gruß,
Polarfuchs
Du, von der hoere ich von dir zum ersten mal.