Comic in Acryl - Wie geht das?

Hallo Fachleute,
ich versuche schon seit längerem eigene Comic-Bilder/Gemälde mittels Acryl-Malfarben auf Leinwand oder Acrylmalpapier zu malen. Schöne großformatige Bilder stelle ich mir dabei vor. Nun - was Comics ausmacht sind wohl im allgemeinen die ‚harten, schwarzen Umrißlinien‘, die ausgemalt werden.

Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich diese harten schwarzen Linien hin? Trage ich zuerst die Farbflächen auf und füge die Umrisse später hinzu oder umgekehrt? Welche Werkzeuge kann ich verwenden, um den dämlichen Pinselstrich schärfer zu machen? Wie verhindere ich das Verschwimmen mit den anderen Farben? Wo kann man Anleitungen für sowas bekommen?

Ich habe im Ebay einen Künstler gefunden, der solche Bilder macht, wie ich sie mir vorstelle. Dort wird von einer Acryl/Mischtechnik gesprochen? Was ist darunter zu verstehen? Am besten ich schicke mal den Link zu dem Ebay-Bild mit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…
(Dieser Link soll nur zeigen was ich mir vorstelle. Der ist NICHT zum kaufen da!)

Dankbar für alle Arten von Antwort,
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich versuche schon seit längerem eigene Comic-Bilder/Gemälde
mittels Acryl-Malfarben auf Leinwand oder Acrylmalpapier zu
malen. Schöne großformatige Bilder stelle ich mir dabei vor.
Nun - was Comics ausmacht sind wohl im allgemeinen die
‚harten, schwarzen Umrißlinien‘, die ausgemalt werden.

Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich diese harten schwarzen Linien hin? Trage ich
zuerst die Farbflächen auf und füge die Umrisse später hinzu
oder umgekehrt?

exakt.

Welche Werkzeuge kann ich verwenden, um den

dämlichen Pinselstrich schärfer zu machen?

zunächst einen sehr guten Pinsel. Ob Dir ein Acryl-Kunsthaarpinsel mit relativ harten Fasern besser von der Hand geht, oder ein weicher Kuhhaar- oder gar Rotmarder, musst Du selbst ausprobieren.

Wie verhindere ich

das Verschwimmen mit den anderen Farben?

kommt bei Acryl eigentlich nur vor, wenn der Untergrund „durchnässt“ ist.

Wo kann man Anleitungen für sowas bekommen?

Ein spezielles Buch für Comicmaltechnik ist mir leider nicht bekannt.

Ich habe im Ebay einen Künstler gefunden, der solche Bilder
macht, wie ich sie mir vorstelle. Dort wird von einer
Acryl/Mischtechnik gesprochen? Was ist darunter zu verstehen?

Mischtechnik meint in diesem Fall - und das sieht man auch dem Bild im angegebenen Link an, dass der Künstler verschiedene Maltechniken gemischt hat: pastoser Farbauftrag für die Figur (und die gewünschten harten Umrisslinien), dünne, aquarellartige „Wischer“ mit Farbe im Hintergrund.
Ob die harten Linien nicht Filzstift sind und die „Wischer“ eventuell Buntstift/Pastellkreide sieht man dem Foto natürlich nicht an. Das wäre die andere Möglichkeit „Mischtechnik“.

Probiere es einfach aus.

Am besten ich schicke mal den Link zu dem Ebay-Bild mit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…
(Dieser Link soll nur zeigen was ich mir vorstelle. Der ist
NICHT zum kaufen da!)

viel Spaß
Angelika

Hallo

Ich habe mir das Beispielbild angesehen und würde folgenden Ratschlag geben.
Normal beginnt mann damit,daß die Umrisse für ein Objekt,in dem Fall „Goofy“,
mit einem Buntstift gezeichnet werden.Braun ist nicht schlecht.Da die Farbe
beim übermalen mit anderen Farben verschwindet.Danach die bunten Bereiche
ausmalen.Mit der hellsten Farbe vielleicht beginnen.Nachdem alle Farben
getrocknet sind,beginnt mann mit den Konturen.Bei großen Bildern benutze ich
einen Strichzieher.Du bekommst den Pinsel im Baumarkt oder Fachgeschäft.Der Pinsel ist flach wie ein Brett.

http://www.maler-pinsel.com/strichzieher-pinsel.htm

Wichtig ist beim Linien ziehen,daß du deinen Bewegungsablauf beibehälst.
Ein gleichmäßiger zug in einem angemessenen Thempo ist ok.Langsammes ziehen,
zerfranst die fertige Kontur nur.

Gruß Nino

Hallo!

Sofern Du nicht auf leinwand malst, geht auch folgendes:

Es gibt auf Acrylbasis sogenannte Fotolasurfarben - die sind dermassen transparent, dass man innerhalb der gemalten fläche keine Pinselstricke sieht und du ruhig teilweise über die scriptolkonturen rübergehen kannst, ohne dass man es sieht. (Scriptol ist ja nach dem Trocknen auch wasserfest). Sie leuchten daher auch gut und der farbauftrag ist so gleichmäßig wie bei gedruckten Comics.
Prinzipiell kannst du den effekt auch erreichen , indem du verünnte acrylfarbe ähnlich wie Aquarellfarbe so einsetzt, dass du die auszumalende fläche vorher anfeuchtest , damit man keine Pinselstriche nach dem trocknen sieht.

Interessante Spielerei: du kannst auch eine Strichzeichnung mit Scriptol machen und scannen - den scan mit einem Grafikprogramm ausmalen , evtl. airbrusheffekte anbringen, und das ganze wieder ausdrucken lassen - sieht sehr geil aus.

Gruß, dein Sugar - www.sugar7.de

(webseite nur für beispiele angegeben)

hi gerhard
am besten besorgst du dir esrtmal bereits grundierte leinwand dann überträgst du das bild mit wasserfesten dünnenedding darauf dann malst du die flächen mit der acrylfarbe aus und ziehst hinterher nacgh dem trocknen die linien mit einem dicken wasserfestem edding nach
gruss martin bizhoo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]