Comic vergrössern mit Beamer...auf was malen ?

Hallo alle,
ich habe vor mittels eines Beamers ein eingescanntes Comicbild zu vergrössern. Nun mein Problem: Kaufe ich mir eine bereits bespannte „Leinwand“ müsste ich den Beamer hinter mir aufbauen und würde mir selbst im Weg stehen beim abpausen. Nun meine Idee den Beamer hinter das Bild stellen und dann von der anderen Seite die Konturen nachfahren und später ausmalen, dann ist das Bild zwar spiegelverkehrt, aber egal (ich kanns ja auch im Rechner vorspiegeln :wink: Damit diese Idee auch funzt muss die Leinwand auf der ich male natürlich auch das Beamerlicht durchlassen, meine Frage ist, was nehme ich da am besten, Papier ? Stoff ? Es sollte reissfest und später auch zu spannen sein…oder hat sonstwer ne Idee wie ich das am besten bewerkstellige ?

Hi Ralf,

normalerweise wäre es doch möglich, mit der Datei (und in der passenden Auflösung) zum nächsten Copyshop zu gehen und dort die Grafik in der gewünschten Größe ausplotten zu lassen.
Für die gängigen Plotter gibt es viele unterschiedliche Materialien, u.a. auch Stoffe.

Grüße McSofa

Hi Mc Sofa,

hmmmm…plotten lassen, ne idde was sowas kostet ? und kann man das in jedem copyshop tun ?

Hi,

… ne idde was sowas kostet ?

ein A0-Plot schwarz/weiss auf dickem Papier gibts bei mir um die Ecke für 8 €, wenn die Datei nicht noch lange bearbeitet werden muß.
Sondermaterialien kosten Aufschlag, das geht bis zu Werbefolien für Busse (zum durchgucken).

… und kann man das in jedem copyshop tun ?

das bestimmt nicht, aber bei größeren oder etwa bei Lichtpausereien gehört das zur Grundausstattung. Die normale Rollenbreite beginnt bei 90 cm, die Länge auf HP 1050 15 m.

Grüße McSofa

Hi,
ich hab sowas auch mal gemacht. Ich hab damals alte Leinenlaken genommen. Der Beamer leuchtet da auf jeden Fall durch, das ist ja sehr starkes Licht, und auch das mit dem Davor-stehen war kein so großes Problem, stell dich halt ein bisschen seitlich. Ich hab zuerst die Konturen mit nem dünnen schwarzen Stift gezogen, so dass sie auch noch zu verbessern und später übermalbar waren.

Gruß und viel Spaß beim Malen

die Elbin

Danke Elbin…

muss ich bei den laken auf was achten ? Qualität oder Stoffart usw ? bin kein Lakenexprete :wink:

und kann man die auch später richtig schön spannen ? Welche Fraben hast du verwendet ?

hmm, vielleicht biste ja schon fertig …

aber wie wäre es mit der alten raster-vergrösserungsmethode?

du legst über dein original nen raster und machst dann auf deiner leinwand das gleiche raster, nur halt 4x, 5x oder wie gewünscht grösser und zeichnest die linien, die du in den jeweiligen rasterkästchen hast, auf der leinwand nach.
brauchst nur ein halbwegs gutes auge und eine einigermassen ruhige hand, dann klappt das!