Comic zeichnen

Hallo,

meinem Sohn (14) macht es tierisch Spass Comics und kleine Filme am PC zu erstellen. Er träumt davon, so etwas (oder ähliches/Screendesign) später mal beruflich zu machen.

Nun steht Weihnachten vor der Tür…

Könnt Ihr mir ein gutes - bezahlbares - Programm empfehlen, mit dem man gut Comics erstellen kann?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich auch immer die Leute, die an so einem Board sitzen mit Stift. Dieses Ding scheint Gezeichnetes gleich zu digitalisieren… Was ist das? Was kostet das? Wo kriegt man das?
Und wenn das „unbezahlbar“ ist, gibt es ähnliches, aber günstiger?

Habe null Ahnung von so etwas:smile:

Dank Euch für Antworten,
Christine

Hi
ab um 300€ aufwärts, wenn es eine handliche grösse hat. A6 oder A5 gab es letztens bei Aldi… für ~39
JS

Hallo Jimmy,

ab um 300€ aufwärts, wenn ES eine handliche grösse hat. A6
oder A5 gab es letztens bei Aldi

danke für Deine Antwort, aber: was meinst Du mit „ES“? Und was ist mit A6 oder A5 gemeint???

Fragende Grüße,
Christine

Hi

danke für Deine Antwort, aber: was meinst Du mit „ES“? Und was
ist mit A6 oder A5 gemeint???

Er meint damit wohl n Grafiktablett. Das ist n Stück Hardware. Ein Tablett in A5 oder A4 Größe mit sensitiven Spezialstift. Die PC Software übernimmt dann was auf dem Tablett gezeichnet wird.
Meist wird ja die Comicskizze eingescannt und am PC nachgezeichnet und bearbeitet, geht mit nem Stift natürlich viel besser als mit ner Maus.

Wacom ist dort die empfohlene Firma.
Die ‚Wacom Intuos‘ Serie, 300-500 Euro kann man kalkulieren je nach Größe.
Preislich also auch gehobene Klasse.

Als Software reicht als Hobby die normal erhältlichen Grafikprogramme wie Paint Shop Pro, GIMP (kostenlos), Photoshop etc.

Spezialsoftware wäre z.B. Manga Studio http://www.software3d.de/manga_studio_3_debut.html (~60 € http://www.vision4d.de/shop/software/poser/mangastud…)

"“Grafikprogramm für Comic- und Manga-Künstler”
von Robert Fliegel
Mit Manga Studio erstellt man Comics am PC. Die Software unterstützt Zeichentrickdesigner, die ihren Arbeitsablauf mit dem Computer optimieren möchten. Manga Studio ist zwar hauptsächlich für Comics im typisch japanischen Manga-Schwarz-Weiß-Stil gedacht, leistet aber auch bei farbigen Zeichnungen gute Dienste.

Manga Studio erinnert zunächst an ein gewöhnliches, wenn auch sehr funktionsreiches Grafikprogramm. Auf den zweiten Blick entdeckt man zahlreiche Werkzeuge und Funktionen, die für die Gestaltung von Comics optimiert sind. Das Programm enthält zahlreiche spezielle Stift- und Pinseltypen sowie comictypische Bewegunglinien oder Sprechblasen. Als Ausgangsmaterial für die Mangas nutzt man entweder eingescannte Skizzen, im Programm enthaltene oder erworbene Vorlagen, oder erstellt direkt von Grund auf neue Figuren und Szenen. Zudem importiert das Programm verschieden Bildformate mit 2D- und 3D-Objekten. Oft benötigte Arbeitabläufe zeichnet das Programm als Makros auf, die per einfachem Mausklick komplizierte Aufgaben übernehmen. Die Comics druckt das Programm aus oder veröffentlicht die Ergebnisse im Internet.

Fazit
Manga Studio erleichtert mit seinen zahlreichen Werkzeugen den Arbeitsablauf von Comic-Künstlern. Das Programm ist jedoch kein Baukasten, mit dem man per Drag&Drop fertige Cartoons zusammenbaut. Vielmehr handelt es sich bei Manga Studio um richtiges Profiprogramm, für das man einiges an Einarbeitungszeit einplanen muss."
http://manga-studio.softonic.de/

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

.

Hallo Jimmy,

danke für Deine Antwort, aber: was meinst Du mit „ES“? Und was
ist mit A6 oder A5 gemeint???

Es… das Tableau. A5 und A6 sind Din-Gössen. wie auch A4, A3 usw.
JS

Ähm nicht vergessen … ne Grafik-Software brauchts natürlich auch. Das
Grafiktablett ist nur die halbe Miete.

Ähm nicht vergessen … ne Grafik-Software brauchts natürlich
auch. Das
Grafiktablett ist nur die halbe Miete.

Na ~65% meiner Antwort war doch über Software XD
Außerdem wird er schon welche haben wenn er das schon macht.

MfG
Lilly

Na ~65% meiner Antwort war doch über Software XD

Yep, hab ich wohl überlesen :wink:

Moin,

meinem Sohn (14) macht es tierisch Spass Comics und kleine
Filme am PC zu erstellen. Er träumt davon, so etwas (oder
ähliches/Screendesign) später mal beruflich zu machen.

Auf meinem Mac habe ich eine Software namens iComic gefunden. Wenn man die Bilder hat, so kann man damit die Comics leicht zusammenschieben.

Rich Burley, der Autor von „Order of the Stick“ ( http://www.giantitp.com/ ) nutzt Adobe Illustrator zum Zeichnen seiner Comics: Moin,

meinem Sohn (14) macht es tierisch Spass Comics und kleine
Filme am PC zu erstellen. Er träumt davon, so etwas (oder
ähliches/Screendesign) später mal beruflich zu machen.

Auf meinem Mac habe ich eine Software namens iComic gefunden. Wenn man die Bilder hat, so kann man damit die Comics leicht zusammenschieben.

Rich Burley, der Autor von „Order of the Stick“ ( http://www.giantitp.com/ ) nutzt Adobe Illustrator zum Zeichnen seiner Comics:

Q: How do you make the OOTS strips?

A: I use Adobe Illustrator, a high-end vector-based graphics program. Believe it or not, creating those little stick figures require an expensive design program and years of experience. Illustrator gives me the smooth blocks of color and nice lines that I think add a lot to the OOTS look. Plus, it allows me to save a series of frequently-used poses, which cuts down my production time.

Es geht aber - wie die Vorredner schon schrieben - mit quasi jedem Zeichenprogramm, das 'nen einigermaßen Funktionsumfang bietet - und vor allem auch eine Rückgängig-Funktion :o.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich auch immer die Leute, die
an so einem Board sitzen mit Stift. Dieses Ding scheint
Gezeichnetes gleich zu digitalisieren… Was ist das? Was
kostet das? Wo kriegt man das?

Dazu schrieben die Vorredner schon viel mehr als ich weiß :smile:

Gruß,
Ingo