Comicfiguren zeichnen

Hallo. Der Sohn eines Kollegen ist ein begnadeter Zeichner und interessiert sich darüber hinaus auch für Comics. Ich brachte ihn nun auf die Idee sich mal dem Zeichnen von Comicfiguren zu widmen, denn damit könnte er, glaube ich, vielleicht auch mal beruflich gutes Geld verdienen, oder? Ist hier ein Profi, der mir darüber etwas erzählen kann? Lieben Dank im Voraus.

Hallo,

als reiner Comiczeichner heutzutage gutes Geld zu verdienen ist meines Wissens nach recht schwierig. Man muss schon unheimlich schnell oder unheimlich gut (am besten beides) sein, um angesichts der gewaltigen Konkurrenz sich in der Branche durchsetzen zu können.
Das betrifft jetzt allerdings nur das eingegrenzte Berufsbild des „Comiczeichners“. Für gute Zeichner gibt es viele weitere Perspektiven, ganz besonders im Bereich digitaler Medien. Z.B. als Grafiker im Bereich der Videospiele, in der Animation, als Storyboard-Künstler beim Film, oder als sogenannter „Concept Artist“. Das sind die kreativen Leute, welche das Drehbuch/Die Vision des Regisseurs visuell zu Papier bringen (z.B. Aussehen der Charaktere, der Umgebungen usw) und auf deren Fantasie dann die gesamte weitere Produktion aufbaut. Gerade in unserem medialen Zeitalter gibt es eine Menge spannender Aufgaben, in denen das Zeichnen auf Papier nur der Anfang ist (aber ein guter Anfang!). Wichtig ist, dass man mit Herzblut dabei ist, um die Disziplin und die Passion aufzubringen richtig gut zu werden. Dann winken aber auch echte Traumjobs, und davon garnicht wenige (der Bedarf wird immer größer!).

Viele Grüße

sorry, ich bin absoluter anfänger, mich interessiert das thema, ab kann leider nicht helfen.