Commerzbank Fehler bei der Überweisung und

… Abbuchung

meine Commerzbank hat mir erst jetzt, nach meiner Beschwerde, mitgeteilt, dass wegen Übergang von Dresdner Bank (wo ich vorher Konto hatte) zu Commerzbank wurden neue Regelungen getroffen. Eine von den Regelungen betrifft das Kontonummer. Früher konnte man die Nullen am Anfang und am Ende des Kontonummers weglassen, jetzt muss man die Nullen am Ende des Kontonummers einfügen, sonst klappt es weder mit Überweisung, noch mit der Abbuchung.

Z. B. früher 55xxxxx81, jetzt muss man am Anfang eine Null und am Ende 2 Nullen einfügen, also: 055xxx8100, damit Konto 10-Stellig wird.

Ih ärgere mich jetzt darüber, dass der Vermieter und andere, die Einzugsermächtigung von mir hatten, kein Geld von meinem Konto abbuchen konnten, und die Bank hat von 3,- bis 5,- Euro für die Fehlbuchung berechnet, diese 3,- - 5,- Euro haben der Vermieter und andere mir natürlich jetzt ins Rechnung gestellt.

Wie kann ich jetzt damit gegen meiner Bank vorgehen und diese Zahulgen vermeiden?

Denn die Bankmitarbeiter behaupten, dass es nicht Fehler von der Bank ist, sondern entwerder mein oder von Vermieter, da wir früher die Kontonummer falsch notiert haben.

Hallo,

wie hat die Bank die Kontonummer denn ursprünglich mitgeteilt? Wenn die Nullen in Mitteilungen der Bank dabei waren, würde ich der Bank zustimmen.

Gruß
Nils