Commerzbank + rentenkürzung

Hallo liebe Wissende !
Ich muß mich mal fürchterlich aufregen. !!!
Die Commerzbank, Gerling, und wohl auch andere haben die betriebsrenten gekürzt oder gar ganz gestrichen.
darüber mag man denken wie man will, aber das unsere politiker sich darüber aufregen obwohl sie die kürzungen erst vorgemacht und durchgezogen habe - das schlägt dem fass den boden aus !
auf grund der regierungsmaßnahmen ist meine rente in diesem jahr um 9,75% niedriger als im vorjahr. dabei ist die inflationsrate und die „gesundheits“-nebenkosten noch gar nicht berücksichtigt.
Merde !
mfg
t.

Hi!

Ich muß mich mal fürchterlich aufregen. !!!
Die Commerzbank, Gerling, und wohl auch andere haben die
betriebsrenten gekürzt oder gar ganz gestrichen.
darüber mag man denken wie man will, aber das unsere politiker
sich darüber aufregen obwohl sie die kürzungen erst vorgemacht
und durchgezogen habe - das schlägt dem fass den boden aus !
auf grund der regierungsmaßnahmen ist meine rente in diesem
jahr um 9,75% niedriger als im vorjahr. dabei ist die
inflationsrate und die „gesundheits“-nebenkosten noch gar
nicht berücksichtigt.

Auch wenn das mit deiner fast 10prozentigen Rentenkürzung sehr bedauerlich ist - was willst du uns mit deinem Posting sagen?

Etwa:
Ich finde es gut, daß Großkonzerne ihre Mitarbeiter rentenmäßig in den Allerwertesten treten, weil es mir bei der gesetzlichen Rentenversicherung auch nicht besser ergangen ist?

Oder:
Commerzbänkler und Gerlinge haben rentenmäßig zu kuschen, wenn die Vorstände für 2004 das beste Geschäftsergebnis seit Jahren ankündigen, sich die eigene Alterssicherung in die Tasche stecken und dafür den Leuten die Planung fürs Alter kaputt machen?

Oder:
Ich arme Sau bin von der staatlichen Rentenkürzung besonders schlimm betroffen. Die anderen bei Commerzbank und Gerling sind zwar genau so von der staatlichen Regelung betroffen, aber im Gegensatz zu mir haben sie zusätzlich eine Betriebsrentenkürzung erhalten.

Kurzum:
Ich verstehe absolut nicht, was dein Frust über die staatlichen Kürzungen (die andere auch durchleben müssen) mit der Betriebsrentenkündigung der Commerzbank zu tun haben. Ich befürchte jedoch, dass die Commerzbank eine Lawine ins Rollen gebracht hat, die die Sozialsysteme noch stärker belasten wird.

Grüße
Heinrich

Hi!

Danke für deine Antwort !
Nicht schlecht Herr Specht !

Ich wolte nur sagen , was sind die Politiker scheinheilig.
Erst machen sie etwas vor und dann regen sie sich auf wenns andere nachmachen.
so habe ich das gemeint.
mfg
t.