Ich habe einen alten C64 und dazu das Laufwerk VC1541. Leider reden die 2 nicht mehr miteinander. Wenn ich das Inhaltsverzeichnis einer Diskette anzeigen will kommt auf dem Bildschrim zwar das übliche „seraching for $“ aber das Laufwerk bleibt stumm.
Meim Einschalten des C64 verhält sich das Laufwerk aber normal, d.h. es läuft kurz an und stoppt dann wieder. Ich habe auch ein uraltes Verbindungskabel zum PC (für den parallel Port aber ohne Platine) mit dem ich Anfang der 90er Jahre mal Daten auf den PC überspielt habe. Ich habe aber vergessen wie das damals ging…
Ich würde wirklich gerne meine alten C64 Spiele nochmal spielen - am liebsten am PC mit einem Emulator, aber im Moment bekomme ich ja noch nicht mal den C64 zum laufen, geschweige denn eine Übertragung auf den PC.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke & Gruß
Alexander
Hallo
Deine Fehlerbeschreibung des Laufwerkes deutet auf einen defekten Treiberbaustein. Der ist hinten auf der Platine der Floppy in der Nähe der Seriellen Anschlussbuchse, und hat die Aufschrift 74LS14.
Der Baustein ist dafür zuständig die Verbindung zwischen C64 und Floppy herzustellen.
Der 74LS14 ist ein einfacher Treiberbaustein der noch problemlos im Elektronikhandel für ein paar Cent zu bekommen ist. Beim Austauschen nicht vergessen einen IC-Sockel drunterzubauen, der IC fällt immer wieder mal aus, vorallem wenn man bei eingeschaltetem Rechner/Floppy das Serielle Kabel abzieht oder einsteckt. 
Zum Übertragungskabel für den PC kann ich leider nichts sagen, damit habe ich mich noch nie wirklich befasst…
Ich habe einen alten C64 und dazu das Laufwerk VC1541. Leider
reden die 2 nicht mehr miteinander. Wenn ich das
Inhaltsverzeichnis einer Diskette anzeigen will kommt auf dem
Bildschrim zwar das übliche „seraching for $“ aber das
Laufwerk bleibt stumm.
Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Stimmt die Laufwerks-ID (also 8, 9 usw)?
Meim Einschalten des C64 verhält sich das Laufwerk aber
normal, d.h. es läuft kurz an und stoppt dann wieder.
Klingt soweit gut, was sagen die LEDs vorne? Im Idealfall leuchtet nur die grüne am Schluss.
Ich habe auch ein uraltes Verbindungskabel zum PC (für den parallel
Port aber ohne Platine) mit dem ich Anfang der 90er Jahre mal
Daten auf den PC überspielt habe. Ich habe aber vergessen wie
das damals ging…
Wahrscheinlich noch ein X1541-Kabel, diese gehen nur an entsprechend alten PCs wegen Timing-Problemen. An heutigen PCs kannst du die XM1541 oder XA1541 Kabel benutzen (gibt es für nen Zehner in diversen Onlineshops)
Wenn du ein solches Kabel gekauft hast, kannst du zum Dateien kopieren die Software opencbm benutzen. Wenn du weitere Fragen zu opencbm hast, kannst du sie mir gerne stellen.
Ich würde wirklich gerne meine alten C64 Spiele nochmal
spielen - am liebsten am PC mit einem Emulator, aber im Moment
bekomme ich ja noch nicht mal den C64 zum laufen, geschweige
denn eine Übertragung auf den PC.
Wie gesagt, du brauchst ein entsprechendes moderneres Kabel, um die Dateien auf den PC zu bekommen. Aber will man das wirklich? Meiner Meinung nach geht da doch schon arg der Retro-Flair verloren, wenn mans „nur“ in nem Emulator spielt. Aber das ist natürlich Ansichtssache 
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Danke & Gruß
Alexander
Gruß zurück - Ich heiße übrigens auch Alexander 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider kein Bastler und traue mir den Austausch nicht wirklich zu. Wenn es nur um das Rauslösen und Reinschecken von einen Chip geht, okay. Aber wenn man da noch irgendetwas löten muss, dann habe ich Angst, dass ich mehr kaputt mache als es ohnehin schon ist.
Gibt es irgendwo einen Anbieter, der einem das repariert?
Hallo
Persönlich kenne ich keinen der das macht.
Am einfachsten ist es, wenn Du mal im Spezialforum für C64 nachfragst. Da gibt es auch einige Leute, die das machen würden.
Gruß
Brainstorm
Auch hier danke für die schnelle Antwort.
Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Stimmt die
Laufwerks-ID (also 8, 9 usw)?
Am Kabel liegt es nicht (habe noch ein zweites) und die richtige Laufwerks ID (,8) habe ich auch benutzt.
Klingt soweit gut, was sagen die LEDs vorne? Im Idealfall
leuchtet nur die grüne am Schluss.
Genau so ist es.
Wahrscheinlich noch ein X1541-Kabel, diese gehen nur an
entsprechend alten PCs wegen Timing-Problemen. An heutigen PCs
kannst du die XM1541 oder XA1541 Kabel benutzen (gibt es für
nen Zehner in diversen Onlineshops)Wenn du ein solches Kabel gekauft hast, kannst du zum Dateien
kopieren die Software opencbm benutzen. Wenn du weitere Fragen
zu opencbm hast, kannst du sie mir gerne stellen.
Danke für den Tipp mit dem Kabel. Zunächst muss aber erst mal das Laufwerk wieder laufen, sonst nützt mir das Kabel auch nichts.
Wenn es dann mal soweit ist, melde ich mich bestimmt nochmal. Mir ist nämlich noch nicht so ganz klar, wie man Programme auf den PC schiebt und sie dann auch noch zum laufen bringt.
Wie gesagt, du brauchst ein entsprechendes moderneres Kabel,
um die Dateien auf den PC zu bekommen. Aber will man das
wirklich? Meiner Meinung nach geht da doch schon arg der
Retro-Flair verloren, wenn mans „nur“ in nem Emulator spielt.
Aber das ist natürlich Ansichtssache
Auf das Retro-Flair kommt es mir nicht so sehr an. Ich habe aber bisher auch keine Ahnung, wie so ein Spiel auf dem PC rüberkommt.
(Ich habe mir vor kurzem einen „Competition Pro USB Joystick“ gekauft, bei dem auch noch einiges an 64er Software dabei war. Ausprobiert habe ich ihn allerdings noch nicht.)
Nochmals Danke für die Hilfe. Ich sehe ich habe noch einiges zu lernen, was C64 -> PC angeht.
Hallo Alexander,
bei deinem Problem mit dem Floppy-Laufwerk kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe allerdings einen Artikel mit dem gleichen Problem gefunden.http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-…
Ich habe aber einen guten C64-Emulator. Er heißt „Emu64“ und ist kostenlos. Einfach mal bei Google eingeben.
Gruß
Marky63
Hallo Alexander,
wenn man ‚Glück‘ hat, ist ‚nur‘ das Netzteil defekt.
Aber leider nicht immer.
Desöfteren lief eine Floppy nicht, weil das Netzteil
defekt war.
Anderes Netzteil angeklemmt und alles war o.k.
Ich habe mir damals die Mühe gemacht und so ein
Netzteil geöffnet.
Da es eingegossen war, musste ich es vorsichtig
aufsägen.
Den Fehler habe ich sofort entdeckt.
2 Elkos waren geplatzt.
Die Übertragung ist auch nicht mehr so einfach.
Als mir damals einen PC mit Win98 zugelegt hatte,
gab es schon Probleme.
Da war schon der Druckerport etwas anders geschaltet.
Für neuere PC’s muss man sich ein anderes Kabel besorgen.
Gut, dass ich meinen Uralt-PC (DOS,Win95)
mit sagenhaften 8MB RAM und 680MB Festplatte,
noch nicht entsorgt hatte.
Den habe ich dann wieder aktiviert.
Ich besitze nämlich selber noch fast 1000 C64 Disketten.
Die sollen alle noch in den PC eingespielt werden.
Wenn alle Stricke reissen, habe ich folgenden Vorschlag:
Du schickst mir deine C64 Disketten.
Ich übertrage die dann auf den PC.
Du bekommst dann von mir die D64 Files.
Mail: [email protected]
Gruss
Klaus Quindt
secondware.de
Zum Kabel und „auf den PC schieben“:
Da gibt es z.B. das schöne DOS-Tool Star-Commander. Sieht aus und bedient sich wie Norton Commander 4.0. Man schließt dazu das X1541 Kabel an der einen Seite an die VC1541 an und an der anderen Seite am PC am Parallel-Port (LPT). (Man kann auch mehrere VC1541 Laufwerke kaskadieren, wenn man deren Laufwerksadressen entsprechend ändert.)
Im Star-Commander hat man dann nicht nur Laufwerksbuchstaben (für die PC-Laufwerke), sondern auch Ziffern (8,9,0,1 für die Laufwerke 8,9,10 und 11, meist wird ja 8 benutzt, weil das die Standardadresse des ersten Laufwerks ist.)
Und dann kann man einfach die Files von C64 auf PC und umgekehrt kopieren. Außerdem kann man auch virtuelle Disketten (also *.D64 Files) auf dem PC erstellen. Und man kann auch ganze Disketten kopieren.
Falls das VC1541 kaputt sein sollte:
1.) Es könnte sein, daß lediglich das Schmierfett ausgehärtet ist. (Ein bekannter Fehler bei diesen alten Laufwerken.) Das kann man wieder mit Alkohol/Spiritus beheben. Danach dann wieder neu schmieren.
2.) Wenn man nicht im Laufwerk selbst herumdoktorn will, könnte man sich vielleicht mal in eBay umsehen, vielleicht gibts da noch VC1541.