Commodore 64 Spiele heute

Hallo liebe Freunde der Technik.

Habe heute mal eine ganz besonders ausgefallene Frage.

Vor kurzem erwarb ich mir ein 1541 Ultimate II Modul für meinen C64.
Jetzt bin ich nicht mehr an die Speicherkapazität des originalen Laufwerks und dessen Rechenleistung gebunden.
Wie würde also ein 8 bit Spiel aussehen, wenn man es heute, ohne die Leistungs/Speicher-schwäche des c64 berücksichtigen zu müssen, programmieren würde.

Hoffe die Puristen bombardieren mich jetzt nicht mit kommentaren wie : Da kannst du direkt Cryssis drauf spielen.
Danke Jungs aber ihr seit nicht lustig.

An alle anderen vielen Dank schon mal.

Hallo!

C64 Ultimate Modul hin oder her, spielt keine Rolle! 8-Bit-Rechner bleibt 8-Bit-Rechner!Die Spiele werden immer die Gleichen sein! Selbst wenn man bessere Spiele programmieren könnte, wer soll das machen? Außerdem lebt der C64 ja von den Spielen, welche es nun ja für ihn gibt!

Ich checke nicht mal die Frage. Ich kann einfach kein Fragezeichen im Text finden, aber nehme an es geht um den Satz, der mit „wie“ beginnt.
Das scheint mir eine philosophische Frage zu sein. Ob jetzt nicht mehr so ökonomisch wie früher programmiert werden würde? Keine Ahnung! Die Sprache bleibt doch die gleiche und gelesen wird wie von Floppy, also…ach das führt doch zu nix.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Modul, meine letzte Floppy ist schon vor drei Jahren abgeraucht.

Hallo

Die Spiele würden wohl nicht viel anders aussehen, als die Spiele die es auf Diskette gibt.
Die Speicherkapazität der Disketten war eigentlich nie der limitierende Faktor, die Rechenleistung der Floppy sowieso nicht.
Begrenzend wirkt sich vor allem der Hauptspeicher des Computers, der Prozessor oder der Video-Chip aus. Und diese Parameter ändern sich ja nicht, wenn man ein größeres Laufwerk verwendet.
Zumal sich dann die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Computer und Laufwerk auch nicht geändert hätte, und größere Spiele nur noch länger gebraucht hätten zum Laden.
Möglicherweise hätten ein paar Spiele noch den einen oder anderen zusätzlichen Level bekommen, sonst würden die Spiele aber genau so aussehen, wie sie es heute tun.
Etwas mehr hätte man erreichen können, wenn man nicht nur die Speicherkapazität des Laufwerkes sondern auch die Rechenleistung des Computers gesteigert hätte. Was man da erreichen kann, zeigt das Spiel „Metal Dust“ von Protovision. Dieses Spiel läuft nur auf der Super-CPU, die den C64 auf 20Mhz beschleunigt, und ihm 16MB RAM spendiert. Hier ist deutlich mehr möglich. Da die S-CPU aber nur eine recht geringe verbreitung gefunden hat, und schon lange nicht mehr produziert wird, ist an das Teil heute nur schwer ranzukommen.

Moin!

Wie würde also ein 8 bit Spiel aussehen, wenn man es heute,
ohne die Leistungs/Speicher-schwäche des c64 berücksichtigen
zu müssen, programmieren würde.

Welche Leistungs- und Speicherschwächen sollen denn bei dieser Betrachtung außen vor gelassen werden?

• angenommene Weiterentwicklung von 8-Bit-CPUs bis heute --> Achtkern-CPU bei 3.xGHz
  • RAM gigabyteweise
  • Plattenplatz terabyteweise
  • Grafikauflösung min. 1080p true colour
  • Sound auf aktuellem Stand

Auf einem solchen System würden Spiele wahrscheinlich so aussehen, wie die, die auf der vorletzten PC-Generation liefen.

Behalten wir hingegen 64kB Hauptspeicher, VIC, SID und CPU bei, wird sich am Aussehen der Spiele nichts ändern. Mit einem „sehr schnellen“ Laufwerk könnte man allerdings evtl. Nachladezeiten so stark verkürzen, dass ein dynamisches Nachladen möglich wäre. So ließen sich womöglich interaktive Filmsequenzen in bestmöglicher Auflösung in Spiele einbinden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Das ist nicht neu, solche monströsen C64-Abarten gibt’s schon. Z.B. den C-One: http://c64upgra.de/c-one/ oder den C64 DTV: http://www.c64-wiki.de/index.php/C64DTV
Letzterer hat eher Spielkonsolencharakter. Was der so kann, sieht man beispielsweise hier: http://www.youtube.com/watch?v=VjAZtoeU8Zo

Hallo Mr. Ti,

leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen, weiß
darüber nix.

Schönen Tag noch

Micha

Hallo,
auch wenn die Leistungen des C64 nicht sonderlich gut sind (im Vergleich zu heute) haben sich ja einige, bekannte Spiele bis in die heutige Zeit gehalten. Man nehme als Beispiel Pacman oder Pong.
Ich denke, dass es weniger auf die Leistung, Grafik oder Ähnliches ankommt, sondern auf ein gutes Spielprinzip. Wie es z.B. bei Tetris der Fall ist.
Ich hoffe, dass das deine Frage einigermaßen beantwortet :smile:
Gruß
Marky63