Hi…
Folgende Problemdarstellung:
Beim einschalten des Floppy-Laufwerks läuft die Diskette kurz an. beim Reset/Ein- und Ausschaltens des C64 ist es das selbe. Jedoch gibt sie nicht einen Mucks beim laden von sich. Auch die zweite LED leuchtet nicht auf. Beim Starten des Drives oder des C64 leuchtet sie kurz auf. Dann ist wieder Stille.
Ich habe auch schon alle möglichen Adressierungen versucht. Also ,8 und ,9 usw. bis 15 jedoch ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat? Ich würde sooo gerne wieder meinen 64’er in betrieb nehmen.
Weiß jemand Rat? Ich würde sooo gerne wieder meinen 64’er in
betrieb nehmen.
Das ist schwierig als Ferndiagnose.
Grunsätzlich kommen da die Elkos in Frage.
Bei den EEPROMs hat man damals einen Dateneerhalt von 10 Jahren angegeben, diese sind aber auch schon ein paar Tage abgelaufen.
Als erstes solltest du nachsehen, ob noch alle ICs fest in ihren Sockeln sitzen, bzw. diese ca 1mm anheben und wieder in den Sockel drücken. Die verzinnten Kontake oxydieren gerne und dann haben die Halbleiter keinen richtigen Kontakt mehr.
mir würde noch ein punkt einfallen: soweit ich weiß haben die floppys keinen direkten antrieb, sondern werden mit hilfe eines kleinen riementriebes in gang gesetzt. wenn das stimmt, dann kann auch einfach der riementrieb (also der gummiring) morsch geworden sein. ein gummiring aus dem haushalt kann da schon wunder wirken… (hatte den fall bei einer älteren elektrischen schreibmaschine)
der beschriebene Fehler ist ein typischer 1541 Fehler.
Auf der Platine in der Floppy sind 2 VIAs 6522 eingebaut (normalerweise gesockelt)einer von beiden,wahrscheinlich UC3 dürfte defekt sein.
Hab dieses Problem schon häufiger bei der einen oder anderen meiner 1541er gehabt,tritt übrigens auch bei 1541 II auf.