Community erstellen

Hallo leute,

ich versuche gerade eine Community auf den weg zu bringen, allerdings habe ich es schon mit Joomla und Drupal versucht, allerdings komm ich nicht auf das Ergebnis wie ich es gern hätte.

Gibt es hier irgendjemanden der davon mehr Ahnung hat, der mir tips geben kann??

Und bitte keine Sprüche wie: musst du php script selber schreiben… (kann ich nicht)

Hallo Eddy,
was soll denn alles vorhanden sein?
Forum, Chat, Blog ?

Schau mal hier, ob du dir das Ergebnis so vorstellst.

www.seniorenforum-wuerzburg.de

Viele Grüße
sendet
Herbert

Hallo leute,

ich versuche gerade eine Community auf den weg zu bringen,

nein eigentlich sollte sowas sein mit User-Bereich, Profil erstellung, kontakte knüpfen, mitglieder suche, Forum usw

schon was komplexeres…

Lg

Hab ich auch keine Ahnung!

Gruß
Sven

Einfach einmal googlen nach „community software“ und dann testen, bis du das Richtige gefunden hast. Aber bitte vorher definieren, was die Software alles abdecken muss. „usw“ ist zu schwammig. :smile:
Viele Grüße
sendet
Herbert

schon was komplexeres…

was haltet ihr von Vbulletin 4.2??

Hallo,

gibt es eine „Vorschau/Test-Adresse“?
Bist du mit Joomla oder mit Drupal weitergekommen?

Es wäre sehr hilfreich, wenn du so präzise und ausführlich wie möglich, die Soll-Eigenschaften deiner Community auflisten würdest! Was, wie, wer/für wen, wo, Kosten? Wieviel Zeit hast du?
Dann kann ich dir auch Tipps geben. Mein Gebiet ist Drupal.

Und nun leider der dumme Spruch:
Wenn du mehr als das möchtest, was die Systeme dir von Haus aus bieten, musst du einigermaßen gut PHP, CSS, HTML können. JavaScript ist, je nach dem was du willst, auch hilfreich.

Joomla wird gerne als für Anfänger leichter beschrieben, Drupal ist nur eingeschränkt für Anfänger ohne Programmierkenntnisse geeignet. Meiner Meinung nach ist Drupal das mächtigere, aber auch komplexere System. Drupal ist sehr gut (englisch) dokumentiert und hat gute Foren.

Eine „echte“ Community-Software ist auch Elgg (http://community.elgg.org/)

Grüße

Hallo,
das kann für dich durchaus sinnvoll sein. Vbulletin ist primär eine Forensoftware.
Grüße

Damit würde ich es auch versuchen. Du kannst ja eine Demo einrichten und testen.
http://www.vbulletin-germany.com/admindemo.php

Ich habe aber mit vBulletin keinerlei Erfahrung, wie es in der Praxis läuft. Stöber doch mal im Forum, da gibt es einen Bereich „vor dem Kauf“.

Wie das allerdings mit deutschsprachigem Support ist oder wird, wäre zu hinterfragen.

Viele Grüße
sendet
Herbert

Hallo
mit WordPress µ
probiert ?

Viele Grüße

Mkuh